Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wade & Butcher

Wie man klar erkennen kann, wurde beim Schärfen schließlich die Schneidenkante im vorderen Bereich gar nicht mehr erreicht
Genau, das war der erste Versuch es selbst zu schärfen, aber hab gesehen dass viel Materialabtrag nötig gewesen wäre, deshalb hast du es bekommen und mehr als perfekt gemacht.

Du hast Recht, ich habe in der Tat etwas getan, was ein Rasiermesserschleifer, der was auf sich hält, normalerweise niemlas tut - die Hohlung eines Messers mit einem Bandschleifer zu bearbeiten. :zek
Hier war es jedoch meiner Meinung nach angbracht und ich kann es mit meiner Handwerkerehre vereinbaren.
Das Messer wurde über einer großen weichen Walrosslederscheibe mit über 40 cm Durchmesser mit Bändern bis 2/0 geschliffen, Das heißt etwa 180er Körnung. Feiner hätte meines Erachtens wenig Sinn gemacht. Zum Vergleich und da wir das Thema in einem anderen thread haben - blaugepliestet wird üblicherweise mit Schmirgel der Körnung 3/0 bis max. 5/0, dh. Körnung zwischen etwa 300 und 400.

Gut scharf! hatzicho

Vielen Dank für den Einblick in deine Arbeit. So grob hätte ich das gar nicht eingeschätzt, also mit 180er Körnung. Vermutlich ist die Körnung in Verhältnis zu setzen mit der Umdrehungszahl der Scheibe. Ansonsten entstehen nach meiner eher sehr beschränkten Erfahrung tiefere Rillen im Messer.

Nein so kompliziert ist das nicht - ist lediglich eine Frage der Ästhetik. Wie gesagt und auf den Bildern ersichtlich, habe ich einige Rostnarben im Messer belassen. Die hätte ich leicht rausschleifen können. Mit Hohlungscheiben geringeren Durchmessern eine Sache von wenigen Minuten. Aber dabei hätte sich die Natur und Geometrie des Messers grundlegend geändert.
Wenn Du aber Rostnarben im Messer belässt, sind diese umso störender und auffallender, je feiner Du das Messer pliestest. Bei einem hochglanzpolierten Messer fallen die Narben extrem unangenehm auf. Das macht keinen Sinn. Dann lieber gröber pliesten.....

Gut scharf! hatzicho

Zurück
Oben