Na, dann will ich auch mal meine "Unterschenkel & Fleischer" Messer hier zeigen...
Ich beginne mit einem urigen Exemplar, einem Near Wedge mit Halb-Trapezrücken, das ich vor ca. 10 Jahren bekommen habe... nicht daß ich besonders gierig danach gewesen wäre, es war einfach nur Teil eines Konvolutes mit anderen Sachen aus den USA...
Dort hatte wohl jemand in grauer Vorzeit beschlossen, eine alte Klinge in einen noch älteren aufgesägten Rinderknochen zu nageln...
... und dazu dann auch noch verkehrt herum, was beim Schliessen des Messers gar keinen Sinn machte...
Also hatte ich erstmal die Klinge nur von Nagel und Knochen befreit, sie etwas gereinigt und geschärft, dem Knochen eine Heftschalenform gegeben und neu eingenietet...
Getestet und für rasurtauglich befunden, wanderte das Unikum dann in die Sammlung, bis es mich schließlich doch störte, daß es so furchtbar ranzig aussah.
Die Klinge wurde komplett überarbeitet und die "Knochenkeule" nochmal verschlankt, die porösen Innenbereiche mit Cyanacrylat versiegelt und poliert...
...nun sah es schon ehher danach aus, als hätte sich ein Trapper die Mühe gemacht, sein Erbstück zu erhalten...
Die Near-Wegde Klinge hat jetzt trotz sehr untrschiedlicher Materialstärken eine sauber durchgehende Wate.
Es ist jetzt bestimmt nicht des Sammlers Traumstück im Vergleich mit einem 9/8 FBU, aber es hat unumstritten Charakter...
...und gehört mittlerweile zu den Sammlungsstücken, die ich wohl erst ganz zuletzt abgeben werde...
Das Zeichen CROWN + W R deutet auf einen Herstellungszeitraum von ca. 1830-70 hin.
Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer