Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Walter Busch & Sohn, auch bekannt als Walbusch, haben nicht nur Klamotten verkauft, sondern auch Rasierhobel.
Der nicht-verstellbare B3 ist ein Schrägschnitt Hobel, mit ein etwas sprezieller Kopfform. Der Kopf sieht Wagerecht aus, nur die Klinge geht da schräg rein. Der Kopf hat ein Buckel damit die richtige Rasierwinkel einfach gefunden und gehalten wird.
Dieses Modell ist auch verkauft als Merkur B3, als Zorro, Eros, Mirabilia, Neorador. Möglich mehr. Ich dachte immer, der Hobel war eine Merkurerfindung und wurde von Merkur hergestellt, Heute aber habe ich Das Schweizerische und Englische Patent für diese Hobel gefunden, angefragt von Walter Busch selber.
DSC02624.JPG DSC02626.JPG DSC02627.JPG DSC02628.JPG DSC02629.JPG DSC02630.JPG DSC02631.JPG DSC02632.JPG DSC02633.JPG DSC02634.JPG DSC02637.JPG DSC02638.JPG DSC02639.JPG
Patente:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
und
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
 
Zuletzt bearbeitet:

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Herzlich Dank sɐǝɹpu∀!
Den gleichen wie oben, nur in braun. Kleines Mangel am Deckel del Garage, sonst makellos

DSC04456.JPG DSC04458.JPG DSC04459.JPG DSC04461.JPG DSC04463.JPG DSC04468.JPG DSC04469.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Un dan kan natürlich der B5 nicht fehlen. Ein fabelhafter, schräger Progress, hier gezeigt in braun, mit kleines Mangel an der Unterplatte, dafür aber mit Broschure:

Walbusch-B5.jpg DSC09826.JPG DSC09827.JPG DSC09828.JPG DSC09829.JPG DSC09830.JPG DSC09831.JPG DSC09832.JPG DSC09833.JPG DSC09834.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Großer

Writes More Here Than At Work
Lieber @efsk deine Fotos kann ich leider nicht mehr sehen. :(
Aber ich kann zumindest ein wenig aushelfen und meinen heute angekommenen Walbusch B5 Horbachstahl vorstellen:

IMG_20190613_185641.jpg IMG_20190613_185938.jpg IMG_20190613_185729.jpg IMG_20190613_185700.jpg IMG_20190613_185710.jpg

Und hier im Vergleich zum "normalen" B5:

IMG_20190613_185758.jpg IMG_20190613_185748.jpg IMG_20190613_190013.jpg

Der Hobel ist der Gleiche, aber die Verpackung ist anders: beige anstatt grau und mit Horbachstahl-Logo anstatt Walbusch-Logo.
 

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate

Schau mal, ob du die von deinem Niederländischen Bilderhost hier hochladen kannst. Verlinkungen zu ausgehenden Bilderhostern halte ich für problematisch. Da muss nur mal irgendwo was beim Hoster adressenmäßig verschoben sein oder nicht erreichbar und schon sieht man hier nichts.
 

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate

Herne

Very Active Member
Also wenn ihr uns bei Gelegenheit auch noch was über die Rasureigenschaften eurer Schätzchen erzählen würdet ... ;)
Oder fristen die ihr Dasein nur in der Vitrine?:D
 

dirk

Gründer FdR
Admin

Es scheint ein Problem bei Deinem Bilderhoster zu geben. Das Bild führt auf einen nicht verschlüsselte Seite (kein https in der URL) und das führt meist zu Problemem, wenn man von dort Bilder auf verschlüsselten Seiten anzeigen will.

Wenn ich Deinem Bilderhoster mit
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
aufrufe, bekomme ich auch von Firefox eine Sicherheitswarnung. Wenn ich es ohne Verschlüsselung "s" probiere, erscheint die Seite zerrissen (
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
). Mehr Infos in einer PM an Dich.

Deswegen sagen wir ja immer: Bitte benutzt keine externen Hoster. Das führt früher oder später immer nur zu Problemen. Die Zeit, die man sich anfangs spart, um auf mehreren Webseiten Bilder zu zeigen, geht später als Vielfaches dieser Zeit für die Behebung der Fehler wieder drauf. Schlimmstenfalls sind dann alle Bilder verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Eine B5 Variante. Vergoldeter Griff und Kopf, weise Bakelit-Teile.Komt im Schachtel mit Klingen, und Garantie-Schein. Ein Jahr Garantie, ab Oktober 1956. Ziffern fangen an mit +1, also die Progress-Hobel mit 0 sind von vor diese Zeit.
DSC02714.JPG DSC02716.JPG DSC02717.JPG DSC02718.JPG DSC02719.JPG DSC02720.JPG DSC02721.JPG DSC02722.JPG DSC02723.JPG
 

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Walbusch Reiseset. Es fehlen Spiegel, Klingen und Pinsel. Noch nie gesehen, ein Walbusch Pinsel. Sollte jemand einer haben: ich brauche einer!
Unterschiedliche Behälter für Pinsel (mit Löcher) und Seie (ohne). Original Walbuschstick wurde von mir noch nicht genützt :) Behälter hben auch unterschiedliche Deckeldicke.
DSC03790.JPG DSC03791.JPG DSC03446.JPG DSC03795.JPG DSC03447.JPG DSC03448.JPG DSC03449.JPG DSC03798.JPG DSC03799.JPG
 

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Ein Hobel den ich lange gesucht habe. Sieht aus wie ein normaler Walbusch, aber mit gerippelte Schaumkante. So wie gezeigt am Merkur Schachtel:
DSC03658.JPG DSC03659.JPG DSC03660.JPG DSC03661.JPG DSC03662.JPG DSC03663.JPG DSC03664.JPG
 
Oben