Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Walter Busch & Sohn, auch bekannt als Walbusch, haben nicht nur Klamotten verkauft, sondern auch Rasierhobel.
Der nicht-verstellbare B3 ist ein Schrägschnitt Hobel, mit ein etwas sprezieller Kopfform. Der Kopf sieht Wagerecht aus, nur die Klinge geht da schräg rein. Der Kopf hat ein Buckel damit die richtige Rasierwinkel einfach gefunden und gehalten wird.
Dieses Modell ist auch verkauft als Merkur B3, als Zorro, Eros, Mirabilia, Neorador. Möglich mehr. Ich dachte immer, der Hobel war eine Merkurerfindung und wurde von Merkur hergestellt, Heute aber habe ich Das Schweizerische und Englische Patent für diese Hobel gefunden, angefragt von Walter Busch selber.
DSC02624.JPG
DSC02626.JPG
DSC02627.JPG
DSC02628.JPG
DSC02629.JPG
DSC02630.JPG
DSC02631.JPG
DSC02632.JPG
DSC02633.JPG
DSC02634.JPG
DSC02637.JPG
DSC02638.JPG
DSC02639.JPG

Patente:
GB469720 (A) Improvements in or relating to safety razors und CH188938 (A) Rasierapparat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Dank sɐǝɹpu∀!
Den gleichen wie oben, nur in braun. Kleines Mangel am Deckel del Garage, sonst makellos

DSC04456.JPG
DSC04458.JPG
DSC04459.JPG
DSC04461.JPG
DSC04463.JPG
DSC04468.JPG
DSC04469.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Un dan kan natürlich der B5 nicht fehlen. Ein fabelhafter, schräger Progress, hier gezeigt in braun, mit kleines Mangel an der Unterplatte, dafür aber mit Broschure:

Walbusch-B5.jpg
DSC09826.JPG
DSC09827.JPG
DSC09828.JPG
DSC09829.JPG
DSC09830.JPG
DSC09831.JPG
DSC09832.JPG
DSC09833.JPG
DSC09834.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @efsk deine Fotos kann ich leider nicht mehr sehen. :(
Aber ich kann zumindest ein wenig aushelfen und meinen heute angekommenen Walbusch B5 Horbachstahl vorstellen:

IMG_20190613_185641.jpg
IMG_20190613_185938.jpg
IMG_20190613_185729.jpg
IMG_20190613_185700.jpg
IMG_20190613_185710.jpg


Und hier im Vergleich zum "normalen" B5:

IMG_20190613_185758.jpg
IMG_20190613_185748.jpg
IMG_20190613_190013.jpg


Der Hobel ist der Gleiche, aber die Verpackung ist anders: beige anstatt grau und mit Horbachstahl-Logo anstatt Walbusch-Logo.
 
Ich habe keine Ahnung wieso meine Fotos nicht mehr zu sehen sind.

Schau mal, ob du die von deinem Niederländischen Bilderhost hier hochladen kannst. Verlinkungen zu ausgehenden Bilderhostern halte ich für problematisch. Da muss nur mal irgendwo was beim Hoster adressenmäßig verschoben sein oder nicht erreichbar und schon sieht man hier nichts.
 
Schau mal, ob du die von deinem Niederländischen Bilderhost hier hochladen kannst. Verlinkungen zu ausgehenden Bilderhostern halte ich für problematisch. Da muss nur mal irgendwo was beim Hoster adressenmäßig verschoben sein oder nicht erreichbar und schon sieht man hier nichts.
Es ist mein eigenes Domain. Die gleiche Bilder sind i Holländische Forum ohne Probleme zu sehen ...

Spaeter mal mit Dirk aussuchen,

@Großer dein B5 ist fabelhaft, und ich bin etwas neidisch auf dein Broschure :)
 
Also wenn ihr uns bei Gelegenheit auch noch was über die Rasureigenschaften eurer Schätzchen erzählen würdet ... ;)
Oder fristen die ihr Dasein nur in der Vitrine?:D
 
Ich habe keine Ahnung wieso meine Fotos nicht mehr zu sehen sind.

Es scheint ein Problem bei Deinem Bilderhoster zu geben. Das Bild führt auf einen nicht verschlüsselte Seite (kein https in der URL) und das führt meist zu Problemem, wenn man von dort Bilder auf verschlüsselten Seiten anzeigen will.

Wenn ich Deinem Bilderhoster mit https://nergenshuizen.nl aufrufe, bekomme ich auch von Firefox eine Sicherheitswarnung. Wenn ich es ohne Verschlüsselung "s" probiere, erscheint die Seite zerrissen (http://nergenshuizen.nl). Mehr Infos in einer PM an Dich.

Deswegen sagen wir ja immer: Bitte benutzt keine externen Hoster. Das führt früher oder später immer nur zu Problemen. Die Zeit, die man sich anfangs spart, um auf mehreren Webseiten Bilder zu zeigen, geht später als Vielfaches dieser Zeit für die Behebung der Fehler wieder drauf. Schlimmstenfalls sind dann alle Bilder verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Großer mir fallt auf einmal auf: Ein deiner B5 hat keine Rote Ziffern. Gehört das so oder sind die im Laufe der Zeit verschwunden?
 
Eine B5 Variante. Vergoldeter Griff und Kopf, weise Bakelit-Teile.Komt im Schachtel mit Klingen, und Garantie-Schein. Ein Jahr Garantie, ab Oktober 1956. Ziffern fangen an mit +1, also die Progress-Hobel mit 0 sind von vor diese Zeit.
DSC02714.JPG
DSC02716.JPG
DSC02717.JPG
DSC02718.JPG
DSC02719.JPG
DSC02720.JPG
DSC02721.JPG
DSC02722.JPG
DSC02723.JPG
 
@Großer mir fallt auf einmal auf: Ein deiner B5 hat keine Rote Ziffern. Gehört das so oder sind die im Laufe der Zeit verschwunden?
Ich gehe stark davon aus, dass die Zahlen mal rot waren und überlege, ob ich sie vorsichtig wieder färben soll.

Dein goldener Walbusch ist stark! Mit Klingen und Garntieschein - ein Traum! Könntest du vielleicht den Garantieschein nochmal in Gänze fotografieren?
 
Walbusch Reiseset. Es fehlen Spiegel, Klingen und Pinsel. Noch nie gesehen, ein Walbusch Pinsel. Sollte jemand einer haben: ich brauche einer!
Unterschiedliche Behälter für Pinsel (mit Löcher) und Seie (ohne). Original Walbuschstick wurde von mir noch nicht genützt :) Behälter hben auch unterschiedliche Deckeldicke.
DSC03790.JPG
DSC03791.JPG
DSC03446.JPG
DSC03795.JPG
DSC03447.JPG
DSC03448.JPG
DSC03449.JPG
DSC03798.JPG
DSC03799.JPG
 
Ein Hobel den ich lange gesucht habe. Sieht aus wie ein normaler Walbusch, aber mit gerippelte Schaumkante. So wie gezeigt am Merkur Schachtel:
DSC03658.JPG
DSC03659.JPG
DSC03660.JPG
DSC03661.JPG
DSC03662.JPG
DSC03663.JPG
DSC03664.JPG
 
Zurück
Oben