Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warmer Lappen...

Ich begnüge mich mittlerweile auch damit sehr warmes Wasser ins Gesicht zu klatschen. Das reicht vollauf. Den Lappen hebe ich bis am Schluss auf, tropfnass mit kaltem Wasser getränkt. Vielleicht müssen wir im Hinblick auf Energie- und Wasserknappheit wir eh unsere Rituale überdenken.
 
Zur Rasur reicht warmes Wasser. Fürs Gesicht, für den Pinsel, zum Abspülen des Hobels.
Ist die Rasur abgeschlossen reicht kaltes Wasser. Fürs Gesicht, für die Dusche, zum Händewaschen, sogar die Toilettenspülung ist kalt. Alles andere ist für mich unnötig. ymmv.
 
Heißes Tuch vor der Rasur ist mir zu viel trallala , ist in Barbershops besser aufgehoben . Von diesem Hokuspokus leben sie auch schließlich.
Da kann ich mir das auch gut vorstellen, schließlich "liegt" man da fast im Stuhl.
Im Bad muss das doch zum steifen Nacken führen, oder wie schafft ihr es, dass das Tuch eine Weile im Gesicht bleibt?
 
Provokant formuliert: Ich habe mich jahrelang ohne Wasser rasiert! Und das nicht mal schlecht.

Die Tatsache das hier dem Barbier-Handwerker Trallalla und Hokuspokus unterstellt wird weil er mit seiner Vorbereitung versucht möglichst jedem Kunden und jedem Barthaar-Typ gerecht zu werden finde ich unangebracht. Genauso die Aussage das kaltes Wasser völlig ausreichend ist. Das wird doch unserem Forum nicht gerecht. Wir haben hier Kollegen in der RDT die sich jeden Tag mit heisssen Tüchern vorbereiten und gut rasieren. Genauso wie Kollegen die das für eine gute Rasur nicht benötigen.
Für mich ist lediglich klar: Wasser hilft beim Abschneiden der Barthaare (sonst wäre ich nicht zur Nassrasur gewechselt). Dafür muss das Wasser meist etwas Zeit am Barthaar verbringen. Wärmeres Wasser verkürzt die benötigte Zeit. Zu intensives Aufweichen der Barthaare/Haut (Temperatur/Zeit) ist kontraproduktiv.
Diese Parameter sind sehr individuell und müssen von jedem selbst gefunden/ermittelt werden. Richtig und Falsch gibt es hier nicht.

Ich persönlich brauche zumindest warmes Wasser im Gesicht für die Rasur, nach der warmen Dusche (längere Zeit) ist das Ergebnis noch besser.
 
@Stefan Z.

Ich bleibe bei meiner Aussage .
Dieses Zeremoniell brauch von uns keiner in seinem Badezimmer . Beim Barbier gehört es aber irgendwie dazu und gibt dem
ganzen ein gewisses etwas . Sie müssen Ihrer Kundschaft ein Programm bieten ,,das ist einfach Geschäft .

Ps. keine Ahnung wer sich hier im Forum vor der Rasur heiße Tücher ins Gesicht klatscht , es können nicht viele sein .
 
wer sich hier im Forum vor der Rasur heiße Tücher ins Gesicht klatscht , es können nicht viele sein
War vor gar nicht allzu langer Zeit aber fester Bestandteil des "Vollen Programms".
Wenn ich für mich nicht festgestellt hätte, dass es für mich eher negativ ist wäre es heute noch Bestandteil meiner Routine.
Müsste ich eigentlich mal wieder probieren, vom Gefühl her war das gerade im Winter nicht unangenehm.
 
Ein Schnapsglas heißes Wasser aus dem Wasserkocher nehme ich, um die zwei oder drei Gramm Rasierseife, die ich auf den Boden der Rasierschale gedrückt habe, einzuweichen. Dieses Einweichwasser schütte ich dann um in ein Schälchen, in das ich beim Aufschäumen ab und zu den Rasierpinsel eintunke.

Das reicht mir, um eine zeitlang warmen Schaum zu haben.

Ansonsten verwende ich bei der Rasur nur kaltes Wasser.

Das mit den heißen Tüchern habe ich früher eine Weile betrieben. Zwei kleine Handtücher etwas unter fließendem Wasser angefeuchtet, und dann im Dampftopf auf Temperatur gebracht. Mit dem ersten heißen Tuch über dem Gesicht habe ich mich eine Weile auf einen Liegesessel gelegt. Das Tuch hatte alsbald seine Temperatur verloren, und ich machte die Prozedur mit dem zweiten schön heißem Tuch weiter.

Dieses aufwendige Verfahren hat sich bei mir nicht bewährt.

Heute trage ich den Schaum ohne jedes Anfeuchten der Gesichtshaut auf.
 
Dann will ich mich mal outen und bekennen, dass ich ein heißes Tuch nutze.
Bei mir wird vor der Rasur das erste warme Wasser aus dem Hahn für die Rasurschale und das Einweichen des Dachses, sofern benutzt, und für das vorweichen der Seife verwendet.
Anschließend wird ein kleines Handtuch mit dem inzwischen heißen Wasser aus dem Hahn eingeweicht, leicht ausgedrückt und für etwa 15-20 Sekunden ins Gesicht gehalten. Da bei mir das Tuch aber tropfnass ist, bleibt der Kopf über dem Waschbecken. Die Prozedur mit dem Tuch wird 3-4 mal gemacht, da das Tuch schnell auskühlt. Das reicht meinem Bart zum vorweichen aus.

Auch wenn so mancher diese Prozedur für albern oderüberflüssig erachtet, habe ich für mich festgestellt, das es meiner Haut besser bekommt, als wenn ich das warme/heiße Wasser per Hand ins Gesicht befördere oder kalten Wasser nutze.

Nach der Rasur wird das Tuch mit kaltem Wasser gespült, um dann damit der restliche Schaum von Gesicht und Bart entfernt.

Wenn man sich die Beiträge im Forum durchliest, werden hier noch ganz andere Rituale zelebriert, die schon deutlich dichter an „abgedreht und durchgeknallt“ sind, als ein heißes Handtuch bei bzw. vor der Rasur zu nutzen. Auch hier heisst es leben und leben lassen. Natürlich KANN das Handtuch auch anders „ersetzt“ werden, aber jeder hat für sich einen Weg für eine angenehme Rasur gefunden, die man weiterführt.

Genau so könnte man ein Preshave als dumm, albern, überflüssig, unnütz und Unfug bezeichnen, weil man es selbst nicht benötigt. Andere schwören drauf und können nicht ohne.
Also bitte fair bleiben und die Vorgehensweisen anderer respektieren und nicht als Firlefanz antun, nur weil man es selbst nicht macht oder braucht.
 
@Stefan Z.

Ich bleibe bei meiner Aussage .
Dieses Zeremoniell brauch von uns keiner in seinem Badezimmer . Beim Barbier gehört es aber irgendwie dazu und gibt dem
ganzen ein gewisses etwas . Sie müssen Ihrer Kundschaft ein Programm bieten ,,das ist einfach Geschäft .

Ps. keine Ahnung wer sich hier im Forum vor der Rasur heiße Tücher ins Gesicht klatscht , es können nicht viele sein .
Ich nutze auch das warme Tuch vorher im Gesicht für 150 Sekunden.
 
Ich drehe den warmen Wasserhahn auf, bis das Wasser heiß ist (und leichter Wasserdampf entsteht) und lasse das Handtuch nass werden unter dem Wasserstrahl.
Anschließend lege ich das Handtuch für 150 Sekunden aufs Gesicht.
 
Genau so könnte man ein Preshave als dumm, albern, überflüssig, unnütz und Unfug bezeichnen, weil man es selbst nicht benötigt. Andere schwören drauf und können nicht ohne.
Also bitte fair bleiben und die Vorgehensweisen anderer respektieren und nicht als Firlefanz antun, nur weil man es selbst nicht macht oder braucht.
Vielen Dank für dein Statement.daumenh!
Ich praktiziere und genieße das mit dem heißen Tuch ebenfalls seit ewigen Zeiten. Nachdem ich besagte Kommentare gelesen hatte, war mir die Lust zu antworten aber ehrlich gesagt völlig vergangen und ich hätte es auch nicht mehr so besonnen und diplomatisch formulieren können wie du.

Und ich schätze mal einigen anderen von uns 'nicht vielen' ging es vielleicht ähnlich oder wollten sich einfach nicht der Lächerlichkeit aussetzen.

Und jetzt zum Thema, daß da vom Themenstarter übrigens gar nicht die Frage war, ob heißes Tuch oder ob nicht, sondern Urgenta wollte von Anfang an gezielt wissen:
Wie wärmt Ihr das Tuch auf? Ich mache es mit fliessenden, heissem Wasser. Gibt es eine andere Möglichkeit? Lasst hören aus alter Zeit:)
Ich bin vor einer Weile zur meiner Ansicht nach besseren und effektiveren elektronischen Erwärmung übergegangen:

Kleines Gästehandtuch - leicht nass, sollte aber nicht tropfen - 1 Minute bei 600W in die Mikrowelle - fertig.

Aber Achtung: Am Anfang Verbrühungsgefahr, vor allem an den Händen!teufel_lachend Erst etwas abdampfen lassen.
Nach 2-3 Mal hat man den Dreh für sich raus, wann und wie es am angenehmsten für einen ist.;)
 
Ich verwende auch gerne ein heißes Gästetuch zum Vorwärmen der Gesichtshaut vor der Rasur. Manchmal sind die aber alle in der Wäsche und dann merke ich immer ganz ernüchtert, dass es ohne einfach keinen Unterschied macht. Das ganze ist wohl mehr Magie als Wissenschaft. :wink
 
Ich finde die Idee von @Herne am effektivsten. Eine flache Schale mit dem nassen Tuch aus der Microwelle, ist gut ins Bad zu transportieren. Dann ist es sicher noch heiß genug für die Anwendung. Das muß ja nicht immer ein "technischer" Grund sein, wie Einweichen der Barthaare. Es kann ja auch ein Teil des Wohlfühl Rituals sein.
 
Mir wird dabei nicht klar, warum es aus der Mikrowelle besser sein soll, das Wasser aus dem Hahn ist doch heiss genug und dann muss man doch gar nicht in die Küche zur Mikrowelle laufen. Geht doch schneller, wenn man das im alles im Badezimmer bewerkstelligt. Also unter dem Hahn nass machen, auswringen und sofort ins Gesicht, mache ich aber nur selten.
 
Zurück
Oben