Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für die Infos. Ja, wird ein Llyn Idwal sein. Habe mit mal verschiedene Bilder angeschaut. Die Marmorierung und die Einsprengsel scheinen ziemlich eindeutig zu sein.
Ich hab bei meinem letztem Flohmarktbesuch aus dieser Kiste mit alten öligen / verdreckten Abziehsteinen
diesen Stein rausgesucht, wo ich anhand der "Abplatzung" vermutet habe, das es sich um einen "natürlichen Abziehstein" handelt.
Reinigung / Säuberung des Steines durch "kochen mit Waschmittel" (Steinsuppe )
Bild nach dem "Kochvorgang" mit der ganzen "Mocke" die sich durch den Kochvorgang gelöst hat.
Nach dem Abwaschen mit warmen Wasser und Spüli,
sah der Stein so aus (sauber und nicht mehr ölig)
Danach Abrichten (Glasplatte mit Schleifpapier)
Bilder vom abgerichteten Stein mit Thüringern für den besseren farblichen Vergleich.
Wenn ich mir die nachfolgen Bilder anschaue, tendiere ich Richtung "Yello Lake Oilstone" (ich mir aber nicht sicher).
Nach wie vor die ganz große Frage, "Was ist das für ein Stein"?
Wenn ich mir die nachfolgen Bilder anschaue, tendiere ich Richtung "Yello Lake Oilstone" (ich mir aber nicht sicher).
Nach wie vor die ganz große Frage, "Was ist das für ein Stein"?
Sieht auf jeden Fall nach Schiefer (Slate) aus... ob nun englisch / wallisisch (oft mal gelblich oder bläulich) , ardennisch (eher rötlich) oder sauerländisch (meist mit etwas Glitzer) , läßt sich oft nur sehr schwer bestimmen.
Teste mal Härte, Abtragsvermögen und Geschwindigkeit, dann kann man evtl. mehr sagen.