Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was kauft man denn fürs gelegentliche Handgepäck?

Flugreise mit Handgepäck.
An der Sicherheitskontrolle werden Klingen nicht gerne gesehen.
So ist es. Habe die Erfahrung selbst gemacht.
Also wenn es standesgemäß sein soll, Rasier - Hobel - Messer - Klingen in den Koffer. Oder aber, vor Ort einen Billigheimer kaufen. Der erfüllt seinen Zweck.
Alternativ, die Klingen vor Ort kaufen.

Ich habe mir gerade einen B Ware Merkur M2 aus der Bucht gegönnt ~40€
Der schmeichelt meinem Auge sodass man ihn auch mal zuhause in die Hand nehmen mag und es passen mit Adapter vier Systeme

Kauf dir DEN...das ist ein Topgerät für´s Handgepäck...absolute Oberliga!!!

dl3.jpg

Ich habe mir gerade einen B Ware Merkur M2 aus der Bucht gegönnt ~40€
Der schmeichelt meinem Auge sodass man ihn auch mal zuhause in die Hand nehmen mag und es passen mit Adapter vier Systeme
Das ging schief.
Der Verkäufer konnte/wollte ihn nicht mehr finden.

Ich bräuchte dann was schickes anderes

Das ging schief.
Der Verkäufer konnte/wollte ihn nicht mehr finden.

Ich bräuchte dann was schickes anderes
Der M2 von Merkur ist meiner Meinung nur für die GII oder Wilkinson Duplo brauchbar bzw. baugleiche Klingen anderer Hersteller. Die Adapter für die anderen Systeme machen auf mich keinen stabilen Eindruck und sind auch qualitativ nicht mit Sensor, Schick (Contour?) oder Protector vergleichbar.
Bei Ebay gibt es aber noch mehrere M2 zu kaufen (59€).

Dort gibt es auch einen ähnlichen Klingenhalter für GII und baugleiche (17€). Suchbegriff: Schicker Rasierer für Gillette GII(G2)

Klingen kann man doch wirklich (fast) überall kaufen.
Auf Ibiza habe ich im vergangen Juli auf der ganzen Insel keine Klingen für meinen Hobel gefunden, Koks wurde mir aber 2 h nach der Landung angeboten… also Obacht!

In einem US-Forum gab es Berichte, dass TSA an mindestens einem Flughafen in den USA (könnte JFK gewesen sein) Hobel auch ohne Klinge direkt entsorgt wenn diese im Handgepäck transportiert werden.
In die USA bin ich einige Male mit „Werkzeug“ im Handgepäck geflogen, bei mir hat die Security den Hobel regelmäßig gecheckt… einmal habe ich mitbekommen wie ein supervisor einer offenbar recht unerfahrenen Dame gesagt hat, dass im Kopf häufig noch klingen sind… das gleiche gilt für die shavette…
Aber mittlerweile nehme ich sogar die Klingen mit, man muss nur wissen wie man sie in den Koffer legen muss, damit sie beim durchleuchten nicht gesehen werden :cool: Nicht nachmachen!

Gibt es hier bei DM. Gestern gleich mal einen bevorratet. Oder hab’ ich was verpasst und das ist noch ein anderes Modell?

Anhang anzeigen 98770

PS: Blue 3 habe ich auch gleich noch eine Packung mitgenommen. :D

Bei diesem Rasierer sind ja, genau wie beim Blue3, schon eine ganze Menge Plastik, Gummi und Gelstreifen-Chemie drin.
Dafür, dass das Einwegprodukte sind, die man über kurz oder lang wegwirft, ist das nicht gerade eine umweltfreundliche Lösung, insb. nur um mal schnell was zum Rasieren auf ne Reise mitzunehmen.
Hab daher mal recherchiert. Es gibt schon einigermassen brauchbar aussehende plastikarme oder gar plastikfreie Einwegrasierer, u.a. aus Weizenstroh, Cellulose usw..
Nur, so ganz umweltfreundlich sind die ja letztendlich auch nicht, da die ja für die Rasierer Weizen und Cellulose, auf eigentlich für die Nahrungsmittelproduktion vorgesehenen Flächen anbauen. Und einen Nachweis, wieviel von was da wirklich drin ist, findet sich bei keinem dieser Hersteller. Irgendwie bleibt es eine als nachhaltig beworbene Blackbox.
ABER:
Ganz neu auf dem Markt ist das hier: Razeco 3 heisst dieser 3-Klingen Einwegrasierer.
Die stellen den gesamten Einwegrasierer aus einem vom TÜV als nachhaltig zertifizierten, nachwachsenden Rohstoff her, der biologisch abbaubar, mikroplastikfrei und CO-neutral sein soll und aus Industrieabfällen hergestellt wird. Das eigentliche Material bleibt wohl Betriebsgeheimnis. Ist aber vom TÜV-Austria in der höchsten `Biobased´-Kategorie zertifiziert. Also zumindest bleibt es keine Blackbox.
Kein Gummi, kein fossiles Plastik und auch keine Gelstreifen-Gifte. Den kann man dann wohl tatsächlich ohne schlechtes Gewissen einfach so zum End-of-Life entsorgen.
Habs mal ausprobiert und bin echt zufrieden. Rasiert gründlich, reizt nicht auf der Haut und liegt ganz gut in der Hand. Ist für ne Reise allemal ne gute Lösung.

Anhänge

• 10.jpeg
    10.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 24
da ich 3 wochen in den ferien war, mein fazit. in hokkaido habe ich nur DE klingen im messerladen gefunden (in ermangelung an zeit war ich allerdings auch nicht auf der suche spezifisch), in jedem hotel gibt es halt diese einwegrasierer ( kann man je nach art zwei bis 3 mal benutzen), für die nächst reise allerdings muss ein reise-RM ein pinsel und RC|AS mit. einen kleinen nakayama habe ich noch, muss ich nur nocj das leder überdenken. wobei ich von reisen nach asien rede, in europa ist im wagen genug platz eine rasierkiste mitzunehmen.
eine reise mit handgepäck im flugzeug habe ich noch nie (wird wohl auch nie was) getätigt.

Dafür, dass das Einwegprodukte sind, die man über kurz oder lang wegwirft, ist das nicht gerade eine umweltfreundliche Lösung, insb. nur um mal schnell was zum Rasieren auf ne Reise mitzunehmen.
Für die 5 Dienstreisen im Jahr, wo ich auf Handgepäck angewiesen bin, fällt das nun wirklich nicht ins Gewicht. Da komme ich mit 1-2 von den Dingern aus. Vor allem, wenn ich daran denke, wieviel von dem PLaste-Shice ich in meinem Leben bereits benutzt habe.

Wie auch immer, seit Erstellung des zitierten Posts ist hier ein Gillette Contour mit Klingen ohne Glibberstreifen eingezogen. Eh, einer der besten Systemies aller Zeiten imho. Da der bereits vor Jahrzehnten produziert und von mir gebraucht erworben wurde, ist der Effekt auf meine Umweltbilanz neutral.

"Standesgemäß" müsste es ein Kamisori sein. Da ich nicht der große Kamisori Fanboy bin, würde ich eher ein Feather WKM mitnehmen. Um nahe am Messergefühl zu sein, empfehle ich die DX Ausführung. Ob mit Klappheft oder Kamisori Style, entscheidet der pers. Gusto.
kamisori im handgepäck, das wäre was. :kaputtlachen1 :kaputtlachen1
ich hatte eines in sapporo in der hand, habe mich dann erstmal dagegen entschieden. erst mal mit dem vollhohlen messern rasieren lernen, und dann kann man ja immer noch schauen.

Für die von uns, die auf Metall und nicht auf Plastik stehen, gibts nun einen Systemrasierer von RAZECO für den Alltag und die Reise, der einen gut in der Hand liegenden Metallgriff hat und weltweit erstmalig und einzigartig einen 5er Klingenkopf OHNE fossiles Plastik verwendet.
`Razeco 5 Face´ heisst das Ding. Habs mir bestellt und ausprobiert. Das Ding muss sich nicht hinter einem Gillette verstecken. Klingen superscharf, tolles Design, ohne Gelstreifen und die Wechselklingen zu einem annehmbaren Preis.

Anhänge

• tempImageiQEVq2.png
    tempImageiQEVq2.png
    1 MB · Aufrufe: 15
  • tempImage5hKatG.png
    tempImage5hKatG.png
    1 MB · Aufrufe: 15
  • tempImage8l4FSV.png
    tempImage8l4FSV.png
    1.023 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Für die 5 Dienstreisen im Jahr, wo ich auf Handgepäck angewiesen bin, fällt das nun wirklich nicht ins Gewicht. Da komme ich mit 1-2 von den Dingern aus. Vor allem, wenn ich daran denke, wieviel von dem PLaste-Shice ich in meinem Leben bereits benutzt habe.

Wie auch immer, seit Erstellung des zitierten Posts ist hier ein Gillette Contour mit Klingen ohne Glibberstreifen eingezogen. Eh, einer der besten Systemies aller Zeiten imho. Da der bereits vor Jahrzehnten produziert und von mir gebraucht erworben wurde, ist der Effekt auf meine Umweltbilanz neutral.
Naja Lochbart, kann man erst mal so stehen lassen was Dich selbst betrifft. Ist ein Standpunkt.
Was aber wenn jeder so denkt, dass seine 5 Dienstreisen nicht ins Gewicht fallen, da kommt am Ende doch was zusammen bei 4.024.000.000 Männern die sich hier so auf dem Planeten tummeln. Zum Trost dabei, nicht jeder der 4.024.000.000 macht 5 Dienstreisen im Jahr.

Naja Lochbart, kann man erst mal so stehen lassen was Dich selbst betrifft. Ist ein Standpunkt.
Was aber wenn jeder so denkt, dass seine 5 Dienstreisen nicht ins Gewicht fallen, da kommt am Ende doch was zusammen bei 4.024.000.000 Männern die sich hier so auf dem Planeten tummeln. Zum Trost dabei, nicht jeder der 4.024.000.000 macht 5 Dienstreisen im Jahr.
... und nur ein Bruchteil derer wird sich nass rasieren.

Außerdem sind wir Forumsinsassen ohnehin schon extrem nachhaltig unterwegs, da wir Einwegrasierer im Alltag weitgehend vermeiden und somit weniger Rasurprodukte konsumieren. (Ganz abgesehen davon, dass wir dadurch viel Geld sparen.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben