Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was sind eure liebsten Artisans?

Es geht mir hier in diesem Strang auch nicht darum, unbegründet Jubelarien zu handwerklich hergestellten Seifen kundzutun. Es darf hier gerne konstruktive Kritik geübt werden. Es geht mir vor allem darum, Neulingen die die Welt der Artisans erst entdeckt haben, einen interessanten Überblick zu verschaffen, welche Artisans gerade bei dem ein oder anderen so beliebt sind. Ich dachte auch mal gelesen zu haben, das die Barrister als die Königin der Artisans bezeichnet wurde, sowas darf hier gerne diskutiert werden. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
 
@Nightdiver du kannst deine Meinung sehr gerne kundtun, warum auch nicht. Begründungen lese ich natürlich auch sehr gerne.
Mir ging's um deine Wortwahl. Ich kann Hersteller gutfinden, ohne gleichzeitig andere schlecht zu reden.

Was meine Lieblingsseifen angeht, so ist momentan Joserra ganz vorne mit dabei. Die Duftkompositionen der drei Seifen in meinem Besitz gefallen mir sehr gut. Die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind für mich ebenso auf top Niveau.
 
Top 5:

Stirling - aufgrund der Eigenschaften und der großen Bandbreite an Düften, Preis-Leistungs-Verhältnis
Wickham - tolle Eigenschaften, tolles Design, dufttechnisch rangiert die Club Cola für mich über (fast) allem
Black Ship Grooming - unkomplizierte Seifen, mir gefällt die Piraten-Thematik, frische Düfte
Razorock - unkompliziert, gute Eigenschaften, frische Düfte
Soap Commander - unkompliziert, super Preis-Leistungs-Verhältnis

Des Weiteren: Dr. Jons, Oleo Soapworks, Tiki Bar Soaps, Tallow + Steel.

Auch mit guten Eigenschaften, allerdings in letzter Zeit mir duftmäßig etwas zu experimentell unterwegs: Ariana & Evans, PAA, Noble Otter, Barrister & Mann, Zingari Man, Phoenix + Beau.

Bei mir mit eher durchschnittlichen Eigenschaften: Central Texas Soaps (Schaumentwicklung), Pinnacle Grooming (Hautverträglichkeit).
 
Von den Artisans, die ich bisher getestet habe (und ein paar waren das schon ;) ) würde ich sagen ist PAA mein Favorit.

Warum? Nun, ich finde die CK-6 Rezeptur einfach grandios. Ja, die Seife ist sehr weich, eigentlich schon fast an der Grenze zur Creme. Und manche Seifen sind in der Tat ziemlich überduftet und wenn es nach mir ginge, dann würde wahrscheinlich die unscented Variante die mit großen Abstand von mir meist genutzte Seife sein, kombiniert mit einem beliebigen AS und Duft der Wahl.

Aber zurück zu den Gründen: die Seife ist unkompliziert zu dosieren und aufzuschäumen, nach meinem Empfinden sind die Gleit- und Pflegeeigenschaften einfach überragend und relativ ergiebig ist sie auch. Einziger Wermutstropfen ist der hierzulande recht hohe Preis und der leider nur sehr kleine hier erhältliche Ausschnitt des Gesamtsortiments.
 
und relativ ergiebig ist sie auch.

FIndest du? Ich hatte von Shavedash eine Probe und die war nach 2 Rasuren aufgebraucht. :frown


Einziger Wermutstropfen ist der hierzulande recht hohe Preis und der leider nur sehr kleine hier erhältliche Ausschnitt des Gesamtsortiments.

Das ist leider wahr. Ich habe ein Auge auf die absolut geil duftende Atomic Age Bay Rum geworfen, allerdings würde mit Versand die Seife 40€ kosten. Das ist schon ordentlich, zumal ich den Eindruck habe, dass der Verbrauch der CK6 pro Rasur sehr hoch ist.
 
FIndest du? Ich hatte von Shavedash eine Probe und die war nach 2 Rasuren aufgebraucht. :frown

[...]zumal ich den Eindruck habe, dass der Verbrauch der CK6 pro Rasur sehr hoch ist.

Ich finde sie, für eine Weichseife, schon relativ ergiebig. Klar kommt es halt auch auf den Pinsel an. Mit einem großen Dachs brauche ich locker die doppelte Menge als bei meinen Synthies, bei denen ein 3/4 Espressolöffel locker für die Kopfrasur in mehreren Durchgängen inkl. Ausputzen ausreicht.
 
PAA gefällt mir als Gesamtpaket auch sehr gut, aber eigentlich war ich von bisher allen Artisan-Seifen recht angetan, die ich gekauft habe - Pinnacle, PAA, BM, Noble Otter, Stirling und einige wenige mehr.
@Raktajino die Atomic Age habe ich eben bei einer kleinen Seifenrecherche bei G&C entdeckt, Wenn man noch den Bonus nutzt wäre man etwas günstiger... ;)
 
Highland Springs Soap Company (HSSC).

Ich besitze zwar nur zwei Seifen dieser Firma - Kootenay Blue und Silence - aber der Rest wird folgen.
Mir gefallen der frische, zurückhaltende Duft der Kootenay Blue und das Fehlen jeglichen Duftes bei der Silence.
Obwohl beide Seifen unterschiedliche Zusammensetzungen haben, verhalten sie sich ziemlich gleich.
Die talgbasierte Silence noch etwas besser als die vegane. Kootenay Blue.
Schaum, Gleiteigenschafte, Hautgefühl empfinde ich als absolut top.

Danach kommen die Seifen von Wickham, mit Ausnahme der Buddha Wood. Die passt mir so gar nicht vom Duft her.
Alle anderen Düfte mag ich, primär die unscented und danach die Club Cola.
Aber auch deren andere Düfte bereiten mir kein Unbehagen, alle Seifen sind zurückhaltend beduftet und in ihren Eigenschaften absolut empfehlenswert.

Mit diesen beiden Marken käme ich aus, wenn nicht die Neugierde wäre.

Lobend erwähnen möchte ich noch die Seifen von maholi.de, aquatisch frisch und unbeduftet. Für mich die besten deutschen Artisans.
 
Bei den Artisans ist eine gute Gleiteigenschaft, Pflege und Duft wichtig.
Das erfüllen T+S, A&E sowie P&B sehr gut bis hervorragend. In letzter Zeit ist Daisho und First Line Shave meinen Fokus geraten, die setzen da nochmal ne kleine Schüppe bei der Gleitwirkung drauf.
Jabones de Joserra gefällt mir auch sehr gut, Abzüge gibt es bei der Verträglichkeit. Immer ein leichtes Bizzeln nach dem Auftrag der Seife, was aber im Nachgang folgenlos bleibt.

Gruß
Michael
 
Gestern Abend hatte ich mich nochmal mit der Okuma von Talbot Shaving rasiert. Ich muß sagen das die Talbot Seife einfach nur genial ist. Die V3 Basis ist neben der Kaizen mit die beste Seifen Basis bei mir im Haus. Der Schaum lässt sich spielend leicht erzeugen und hat eine fantastische Konsistenz. Gleiteigenschaften sind absolut spitze und die Pflege danach auch. Leider sind die Talbot Seifen sehr rar und nur schwer erhältlich.
 
Für mich ganz oben: Stirling Soap Co. Da passt für mich alles wenn ich mir das Unternehmen ansehe:
  • umfangreiches Sortiment (nicht nur auf Düfte bezogen sondern auch auf die Produkte selbst, Stirling hat so ziemlich alles)
  • ausgezeichnete Qualität der Seifen (ich kann keinen Unterschied zu den derzeitigen Hype Beasts feststellen, sei es A&E, Zingari, B&M, PAA oder Grooming Dept - zu anderen wie Noble Otter oder Tallow & Steel kann ich (noch) kein Urteil abgeben, allerdings würde mich es schon sehr überraschen, wenn die klar über der Performance von Stirling liegen würden)
  • faire Preise
  • Stirling setzt nicht auf FOMO Produkte/Aktionen bzw. limited Stocks
  • Rod & Mandy kommen immer sehr sympathisch rüber
Kann Ich auch so unterschreiben!
Haslinger ist ebenfalls Spitzenklasse und ist für mich die mit Abstand beste Hartseife. Diese fällt aber nicht in die klassische Artisan Kategorie (da sehr hart, schwach beduftet, keine Verpackung,...)

Was noch zu ergänzen wäre bei Stirling ist auch die tolle Duftbreite. Von natürlichen/naturnahen Düften (Bergamot/Lavender, Black Cherry, Orange Chill) bis zu Düften die an namhafte Parfüms angelehnt sind (Noir, Haverford, Spice, Executive Man, Sharp Dressed Man) bis zu tollen Eigenkompositionen (Ozark Mountain, Varen, Hipster) gibt es hier eine unvergleichliche Breite die sonst bei Weitem niemand hat.

Außerdem haben Sie noch das beste Sortiment an Menthol Produkten.
 
Habe noch nicht viel Erfahrung im Artisan Bereich. Stirling überzeugt aber durch ein tolles Gesamtpaket aus Pflegeeigenschaften, Duft und Duftstärke und Preis/Leistung.
Habe diesen Strang gerade mit Genuss verschlungen und werde bestimmt noch die eine oder andere Marke testen.
 
Hatte noch nicht allzu viele im Gesicht - das muss sich noch ändern ;)
Bisher hat mich Sebum am meisten begeistert.. ich weiß nicht, wie das gemacht wird, dass die Seife mit so wenigen Inhaltsstoffen trotzdem so überdurchschnittlich ist. Preisdiskussion mal außer Acht gelassen.
Ganz knapp dahinter ist A&E. In die Kaizen könnte ich mich reinlegen. Auch die DOVO Seife ist suuper - da liebe ich die Citrus Lion.
Knapp dahinter Stirling, da ich wirklich finde, dass die Seifen spitze sind. Vorallem die Sheep, die ich im MH erwerben durfte, beeindruckt mich immer wieder, für den Preis diese Leistung.. echt super.
Calani ist auch nicht außer acht zu lassen, die eine Seife die ich habe spielt auch ganz weit oben mit.
Für ordentlich Duft ist Fine vor Declaration Grooming und Purely Skinful mein Favorit. Die fine ist vor den beiden, da ich bei ihr von den drei Artisans am wenigsten Hautreaktion während der Rasur hatte, aber alle drei sehr schätze.

Die selbst gesiedeten Seifen sind eine Klasse für sich, die lasse ich mal nicht in die "Wertung" miteinfließen, auch wenn man sie doch zu den Artisan Seifen dazuzählen könnte.
 
Habe noch zu wenig Erfahrungen mit Artisan-Seifen um hier mitreden zu können.
Finde den Strang aber sehr gut - danke @Nargothrond

---
Ist die Klar Rasierseife aus Heidelberg eigentlich noch eine Artisan-Seife?
Die hat mich in diesem Jahr am meisten positiv überrascht.
 
Die selbst gesiedeten Seifen sind eine Klasse für sich, die lasse ich mal nicht in die "Wertung" miteinfließen, auch wenn man sie doch zu den Artisan Seifen dazuzählen könnte.
Die Zählen auch! Artisan ist doch wöchentlich: Handwerkliche Herstellung. Was sind die den sonst? ;) :flucht1
Da hatte ich schon so gute, dass einige Kommerzielle sich weinend in die Ecke stellen können.
 
Zurück
Oben