Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was trocknet schneller - Dachs oder Synthetik? Ein Experiment

Die Luftfeuchtigkeit hat zwar sicherlich einen Einfluss auf die Zeit, ist aber hier (aus meiner Sicht) zu vernachlässigen da beide Pinsel die gleichen Bedingungen haben.
Genau wie alle anderen Werte

Die physikalischen Details ignorierend, ziehe ich praktisch für mich folgende Schlussfolgerung: einen Synthie auf Reisen am Morgen der Abreise noch mal nutzen und dann in den Kulturbeutel damit und darin belassen, ist keine gute Idee.

Doch, ist eine Super Idee... besser als den Dachs verschimmeln zu lassen. Gut ausschlagen, ein paar mal durch das Handtuch ziehen und (so mach ich es) in einem Pinselrohr von Mühle rein und dann in den Kulturbeutel.. ist ja nicht so, dass der Kulturbeutel luftdicht verschlossen ist...

Welche Alternativen hast du sonst, wenn du dich für eine Besprechung rasieren musst und sofort aus dem Hotel auschecken musst.?...Dosenschaumteufel_lachend

Mach Ich genau wie hellas, ist kein Problem und wurde von mir schon oft genau so gemacht!
Man könnte allerdings den Pinsel trocken fönen.

Übrigens besten Dank an riverrun für die Trocknungszeiten, hat mich doch überrascht wie lange das dauert.

Selbst mit meinem Reisedachs verfahre ich manchmal so. Der fällt ja nicht gleich 'tot um', wenn man ihn mal ein paar Stunden feucht in seinem Rohr transportiert.
Natürlich darf man auf keinen Fall vergessen, ihn gleich nach der Ankunft zuhause auszupacken.

Ich mach grade den gleichen Versuch mit zwei Schweinen: Semogue 620 (Frischling) und Omega 49 (dicker Eber).
Erste Ergebnisse nach 2 Stunden.... nee... noch zu früh... :p

Jenseits aller akademischen Betrachtung über die Zusammenhänge von Lufttemperatur, -druck und -feuchte finde ich den Versuch interessant.
Dass ein Syntie deutlich schneller trocknet konnte erwartet werden (deshalb hatte ich mich damals auch für Syntie entschieden, weil ich keine zwei oder mehr Dachse kaufen wollte), aber dass der Unterschied sooo signifikant ist hätte ich nicht gedacht.

Was Reisen anbelangt: Pinsel morgens gut ausschütteln, in eine kleine Gefriertüte, diese dann in den Kulturbeutel.
Abends zu Hause dann rausnehmen, noch mal kurz sehr warm ausspülen und zum Trocknen aufstellen.
Ich glaube nicht, dass sich in den paar Stunden Schimmel bildet.

Welche Alternativen hast du sonst, wenn du dich für eine Besprechung rasieren musst und sofort aus dem Hotel auschecken musst.?...Dosenschaumteufel_lachend

Wenn ich ganz ehrlich bin, ja. Ich fand den Schaum (nicht das Gel) von Nivea Sensitive brauchbar, und der ist auch in Kurztripgröße erhältlich. Ansonsten finde ich, muss ich zugeben, den gelben Proraso tatsächlich ganz gut :blush,

Wenn ich ganz ehrlich bin, ja. Ich fand den Schaum (nicht das Gel) von Nivea Sensitive brauchbar, und der ist auch in Kurztripgröße erhältlich. Ansonsten finde ich, muss ich zugeben, den gelben Proraso tatsächlich ganz gut :blush,

Kein Grund zum Schämen, wir sind doch alle tolerant hier;). Der Gelbe Noxema ist sogar noch besser... nur halt nicht sonderlich "handlich"teufel_lachend Bei Systemies mit Gleitstreifen mag das bei mir gerade noch funktionieren (Angenehm ist da aber was anderes) aber Hobel oder Messer mit Dosenschaum würde schon eine leicht masochistische Veranlagung bedingen...:D

Jetzt mal im Ernst: was haltet ihr von ÖL als Alternative auf Reisen?

Damit das hier nicht zu sehr ins Reisethema abschweift, ich das Thema aber interessant finde, habe ich mir mal erlaubt einen entsprechenden Thread für Reisen zu eröffnen.

Ich bin erstaunt, dass es so lange dauerte, bis der Sythethik trocken war.
Das wundert mich auch, und ich habe das heute mal mit meinem 23mm Mühle STF nachvollzogen.

Trockengewicht war 60,5 Gramm, nach der Rasur, Ausspülen, Trockenschlagen betrug das Gewicht 61,5 g, es war also nur 1 g Wasser im ausgeschlagenen Pinsel. Drei Stunden später bei Aufbewahrung im Wohnzimmer liegt das Gewicht nur noch bei 60,8g, es sind also bereits 70% der Restfeuchte verdunstet. Gefühlt ist der Pinsel knochentrocken.

Das wäre ja fast ein Anlass für einen neuen Test: Welcher Synthie trocknet am schnellsten ;-)
Ps: war nicht sarkastisch gemeint.

Das wäre ja fast ein Anlass für einen neuen Test: Welcher Synthie trocknet am schnellsten ;-)
Ps: war nicht sarkastisch gemeint.
Wenn ich aufgerüstet habe (genauere Waage, Luftfeuchtigkeitsdingsi, jemand will mir ein Pferd schenken, mein Leihdachs ist weg und sucht Ersatz) mach ich mal nen Massentest. 7 verschiedene Synthetiker (3xMühle, 2xOmega, Nero Ardesia, TOST) wären dabei.
Erst mal die Schweine.

Ich bin erstaunt, dass es so lange dauerte, bis der Sythethik trocken war.
Das wundert mich auch, und ich habe das heute mal mit meinem 23mm Mühle STF nachvollzogen.

Trockengewicht war 60,5 Gramm, nach der Rasur, Ausspülen, Trockenschlagen betrug das Gewicht 61,5 g, es war also nur 1 g Wasser im ausgeschlagenen Pinsel. Drei Stunden später bei Aufbewahrung im Wohnzimmer liegt das Gewicht nur noch bei 60,8g, es sind also bereits 70% der Restfeuchte verdunstet. Gefühlt ist der Pinsel knochentrocken.
Das deckt sich schon eher mit meinen Erfahrungen, wobei der 25mm STF von Edwin Jagger, den ich sehr mag und deutlich dichter gesteckt als der 23mm ist, wahrscheinlich auch nicht der schnellste Trockner ist.

Ich mach grade den gleichen Versuch mit zwei Schweinen: Semogue 620 (Frischling) und Omega 49 (dicker Eber).
Erste Ergebnisse nach 2 Stunden.... nee... noch zu früh... :p
Ich hab doch glatt vergessen die Schweineexperimente hier reinzustellen:
BadgerSynthBoarsDrying.png

Beide Schweine trockneten ziemlich genau gleich schnell. Irgendwo zwischen Dachs und Plastik.
Ich habe mittlerweile eine genauere Waage (0.01g) und kann nun auch Temeratur und Luftfeuchtigkeit in die Messungen eibeziehen.
Erstes Ergebnis: Andere Synthies trocknen wesentlich schneller als der grosse Mühle.
Ich werde weitere Messreihen veranstalten. Verschiedene Temperaturen , Luftfeuchtigkeiten, fast trockener Pinsel, nasser Pinsel, etc.
Die Ergebnisse werden wohl in ein bis zwei Jahren fertig sein, oder später, falls die gespendeten Dachse und Pferde wirklich bei mir auftauchen.

Zurück
Oben