Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Art von Bart habt ihr schon getragen?

Die morgendliche Bartpflege dauert bei mir ca. 15 Minuten.
Wenn es ein ordentlicher Bart, mit einer gewissen Länge sein soll, braucht es für die tägliche Pflege wesentlich länger, als eine Rasur. So zumindest meine Erfahrungen aus meiner Vollbartzeit.
Ein langer Rauschebart braucht sicher mehr Pflege als ein kurzer Vollbart, das verstehe ich schon. Aber eine längere Pflege als: Schaum aufschlagen, Gesicht vorwärmen und einschäumen, Schaum einwirken lassen, drei Durchgänge rasieren, ausputzen, evtl. Blutpunkte behandlen, Aftershave auftragen, Hobel und Pinsel reinigen?

Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man das in deutlich weniger als 15 Minuten schaffen soll.
 
Das ist richtig. Das volle Programm wird man nicht in 15 Minuten schaffen. Aber ich glaube, dass das die wenigsten im Alltag machen. Das dürfte mehr das sonntägliche Ritual sein. Ich habe mich zumindest früher nicht in 3 Durchgängen rasiert. Das hätte meine Haut auch gar nicht mit gemacht. Ich wollte auch nur sagen, daß Bartpflege Zeit beansprucht und wenn ich mich für Rasur oder Bart entscheide, dann ist der Zeitfaktor für mich kein Argument für das eine oder andere. Bartträgern wird ja oft vorgeworfen, nur zu faul zum Rasieren zu sein.
 
Bartträgern wird ja oft vorgeworfen, nur zu faul zum Rasieren zu sein.
Ja, leider, was für eine Unverschämtheit.

Ich trage jetzt auch einen langen Vollbart und was soll ich sagen, beim Essen und Trinken, aber auch Zähneputzen mit Zahnseide, erfordert so ein langer Bart doch etwas mehr Aufmerksamkeit als ein glattrasiertes Gesicht. Immer noch kommt es vor, dass ich mir versehentlich Barthaare zwischen den Zähnen einklemme, obwohl ich natürlich versuche, dies möglichst zu vermeiden. Wenn man so wie ich, sehr lange Zeit glattrasiert war, dann ist man leider aus alter Gewohnheit etwas unvorsichtig. Der langen Rede kurzer Sinn, so ein Bart macht auch etwas Mühe, mir gefällt er aber so gut, dass ich nicht mehr darauf verzichten will.
 
Noch eine Frage: die Bartform "Henriquatre" bezeichnete meine Vater mal als "Bäckerbart".
Ist das auch eine geläufige Bezeichnung - kennt die noch jemand?
 
Zurück
Oben