Gratuliere zur ersten Rasur mit dem neuen Messer.
Am Anfang kann es sinnvoll sein, eine Referenz-Schärfe zu haben. Wenn es dir also nicht zu aufwendig ist, würde ich das Messer schleifen lassen. Mit deiner Ausrüstung müsstest du die Schärfe dann ein paar Monate halten können.
Fehlt es dem Messer an Schärfe, macht es jedenfalls keinen Spaß.
Danke Gato.
Wenn ich jemanden finde der mein Messer beurteilen und schärfer machen kann wäre das schon toll.
Jeder Anfang ist schwer und ich hab auch nicht damit gerechnet heute eine Babyface-Rasur hinzubekommen.
Hatte aber schon gehofft das ich besser klar komme.
Naja ich lass mich da noch nicht entmutigen.
@kowa1981
Die erste Rasur ist nicht so gut, das ist ganz normal. So richtig schlecht kann die Schärfe nicht sein, sonst ginge der Haartest nach der Rasur nicht mehr. Ich rate Dir es erstmal mit ausgiebigen Ledern auf Deinem neuen Riemen zu versuchen. Dadurch kann sich die Schärfe nochmal erheblich verbessern. Versuch mal im ersten Durchgang nicht alle Haare gründlich wegzurasieren. Da darf ruhig was stehen bleiben und das Messer immer möglichst flach, auch am Kinn um die Rundung führen. Hauptsache die Haut wird nicht angekratzt und es gibt eine Schnitte. Die Gründlichkeit kommt dann durch mehrere Durchgänge, wenn Du es kannst. Das dauert aber ein paar Monate.
Danke Cuchillo.
Ich denke auch das es nicht nur an der Schärfe gelegen hat.
Ich hab mir zwar sehr viel Zeit für die Vorbereitung und die Rasur genommen aber als ich dann an eine Stelle gekommen bin wo es irgendwie nicht mehr weiter ging dachte ich mir lieber aufzuhören bevor ich mich verletze.
Nicht das es doch an der Schärfe liegt und ich nur unnötig mir schnitte zulege.
Ich hab mich in meinem Leben noch nie an scharfen Messern geschnitten aber schon oft an stumpfen.
Daher weiß ich wie wichtig scharfe Messer sind und das ist bei Rasiermessern sicher nicht anders.
Jetzt gilt es eine schärfe zu bekommen die Sanft und trotzdem scharf wird.
Am liebsten würde ich das Schleifen mit jemanden der es kann zusammen machen um einfach zu lernen.
Genauso auch das Abledern. Um einfach die Erfahrung zu bekommen.
Vielleicht finde ich ja jemanden aus der Nähe der Lust drauf hätte.
Zum Rasieren selbst habe ich mir inzwischen etliche YT-Videos angeguckt.
Und auch Anleitungen durchgelesen. Also das Prinzip habe ich schon verstanden.
Mir fehlt es da halt wie du schon sagst an Routine und die Erfahrung.
Bei manchen sieht es so einfach aus aber das ist halt Jahrelange Erfahrung.
Und jede Haut und jedes Gesicht inkl. Bartwuchs ist anders.
Ich kenne meine Wuchsrichtungen eigentlich ganz gut vom Hobeln.
Aber mit dem Messer ist dann noch mal was anderes. Die Koordination von richtigem Winkel, Abstand und Wuchsrichtung usw. Das gilt es jetzt für mich zu lernen.
Übrigens den neuen Riemen habe ich ja leider noch nicht.
Auch keine Versandnachricht.
Ich hab hier gelesen das es wohl zu Verzögerungen kommt.
Wäre schön gewesen, wenn das mal auf der Homepage zu lesen wäre.
Naja dumm gelaufen.
Falls es zu lange dauern sollte, werde ich mal nach einem anderen Riemen Ausschau halten.
Das klingt sehr vernünftig und weitsichtig. Du sagtest, du wohnst in NRW? Im bevölkerungsreichsten Bundesland sollte das doch machbar sein

Wird schon. Dranbleiben, wenn es erstmal klappt, macht das unfassbar viel Freunde.
Danke Goofy-bee.
Ich bin zuversichtlich dass es besser wird.
Ich weiß noch wie es für mich das erste mal mit nem Hobel war und inzwischen klappt das auch alles viel besser.
Und es macht vor allem viel Spaß.
Ich denke du hast einen ganz großen Fehler gemacht.
Der Fehler ist der Fehler den viele machen: Überforderung.
Schauen wir uns doch mal an was du schreibst.
Das Messer hat den HHT vor der Rasur und nach der Rasur bestanden.
Meiner Meinung nach bedeutet das NICHT, dass du einen Grat am Messer hast.
Nach meiner Erfahrung bricht ein Messer mit Grat bei der Rasur ein, sprich es wird deutlich schlechter weil der Grat abbricht.
Referenzschärfe ist aber immer eine gute Idee.
Schärfer die das hier anbieten findest du im entsprechenden Strang.
Gut, Messer schließen wir jetzt erst einmal aus.
Eine Rasur benötigt aber noch eine zweite, aus meiner Sicht weit wichtigere Komponente, die Technik.
Was erwartet ein Anfänger?
Die perfekte Rasur?
Wo soll die herkommen?
Hat man in der Fahrschule in der ersten Fahrstunde perfekt Autofahren können?
Das was ich im Straßenverkehr sehe können das auch viel mit Führerschein nicht.
Aber darum geht es nicht, es geht um die Rasur.
Man muss die Technik für die Rasur erst einmal LERNEN.
Oftmals empfiehlt man Anfängern am Anfang erst einmal nur mit Teilen des Gesichts mit dem Messer zu rasieren, Wangen mit dem Strich und Schluss.
Lernen wie man dort den richtigen Winkel trifft, dann an den Teilen weiter üben die am einfachsten sind.
Nach und nach wird es mehr, gründlicher, schneller......
Ich z.B. habe mich am Anfang nur Freitags mit dem Messer rasiert, so hatten die Cuts Zeit bis Montag zu verheilen.
Mir viel die Rasur mit beiden Händen ebenfalls sehr schwer.
Nein, du hast dich schlicht und einfach überfordert.
Jetzt nimmst du dieses wunderbare Messer und übst bei den nächsten Rasuren mit viel Geduld bis das klappt.
Ja das dauert, ja das dauert auch lange, ja das kann auch Monate dauern ABER das haben Millionen Männer vor dir geschafft, warum sollst du es also nicht schaffen?
Wenn du aber ein "einmal testen und dann weg" Typ bist wirst du für das schöne Messer im MH sicherlich genügend Abnehmer finden.
Danke Alvaro.
Da stimme ich dir zu.
Anfangs war es auch echt ganz gut. Da war die Freude recht groß aber dann kam die Überforderung...
Bezüglich der Technik gebe ich dir voll und ganz recht.
Ich bin absoluter Anfänger und mit dem Messer Rasieren ist was völlig anderes als mit dem Hobel oder Systemi.
Alleine nur das Messer richtig halten ist schon eine große Herausforderung.
Wenn da niemand dabei steht der einem das Zeig und vielleicht einem sagt was man grade falsch macht ist es halt ins blau raten und try and error.
Der Tipp mit Freitags rasieren damit die Cuts bis Montags verheilen können ist Mega
Das wird bei mir zwar nicht funktionieren da ich leider Diabetiker bin und Wunden etwas länger brauchen um zu verheilen aber die Idee ist trotzdem auch für mich nicht verkehrt.
Aber genau das dachte ich mir auch. Wenn Millionen Männer vor mir es geschafft haben, dann muss ich das doch auch schaffen.
Oder ich gehöre zu den paar Männern die es nicht geschafft haben und einfach elendig verblutet sind
Ich bin aber nicht der einmal Typ. Wenn ich allerdings irgendwann merke das es keinen Sinn macht dann bin ich auch nicht der Typ der nach dem 10ten Mal ohne Verbesserung ein 11tes Mal gegen eine Wand läuft. Ich verkaufe sowas aber in der Regel nicht weil ich irgendwann da sicherlich nochmal Lust drauf bekomme und es nochmal versuche.
Dann würde ich mich nur ärgern und müsste es mir nochmal kaufen.
Stimmt.
Mein Statement war vor der Info, dass der HHT auch nach der Rasur noch klappt.
Und mit dem Rest hast du auch recht. Üben, üben, üben.
Beim Rasieren und später beim selbst Schärfen. Denn das klappt auch selten beim ersten Mal wirklich gut.
Leider sind Ferndiagnosen häufig sehr schwierig bis unmöglich.
Ferndiagnosen finde ich auch schwierig. Deswegen wäre es toll wenn jemand mein Messer nimmt und begutachtet und im Idealfall, wenn es an der Schärfe liegt es auch dementsprechend scharf macht.
Ich schau mal.
Riesen Dank euch allen für die wirklich tolle Unterstützung.
Ich kann es nicht oft genug sagen.
Ihr seid ein wirklich tolles Forum wo man sich wohl fühlen und vor allem froh sein kann ein Teil davon zu sein.