Alvaro
Writes More Here Than At Work
Sehr wichtige Punkte, nicht umsonst wird Anfängern ein "Reverenzmesser" empfohlen.Ist das Messer (noch) scharf?
Was kann den der, der das Messer geschärft hat?
Wie will ich z.B. wissen was scharf ist wenn ich nie ein wirklich scharfes Messer im Gesicht hatte.
Es gibt scharf und es gibt scharf.
Wenn ich schärfe schaffen meine Messer z.B. durchaus nach einem 8k einen HHT, was nicht bedeutet, dass sie wirklich scharf sind.
Wenn ich auf deutlich feiner Steine/Schleifmittel gehe kann es dann auch vorkommen, dass die Messer keinen HHT schaffen, oder nur einen schlechten, sie sind aber dann scharf.
Es ist ein riesiger Unterschied ein wirklich scharfes Messer zu nutzen oder ein Messer welches ebenso rasiert.
Eins steht auf alle Fälle fest, meine Definition von "scharf" hat sich mit wachsender Erfahrung deutlich verschoben.
messer die ich vor 5 Jahren als sehr gut eingeschätzt hätte sind für mich heute kaum nutzbar.
Darf ich fragen wie viele Messer du inzwischen geschärft hast?habe damit also sehr viel Erfahrung.
Du hast dich am 23 Mai 2021 hier angemeldet, irgendwann im Juni habe ich dir den Tipp gegeben Zeitungspapier als Ersatz für einen Pastenriemen zu nutzen.
So, du hast also inzwischen einen vernünftigen Pastenriemen und einen vernünftigen Finisher?Der Vorteil gegenüber Pasten und Steinen ist, daß man dann automatisch ein ideal sanftes Messer bekommt und der Materialverschleiß am Messer ist viel geringer.
Sei mir bitte nicht böse, aber die Erfahrung die du hier ins Feld führst ist maximal ambitioniertes Anfängerniveau, daran ändert auch nichts, dass du zwei Rohlinge sehr schön geschliffen hast.
Was aber das reine schärfen eines Rasiermessers betrifft sprechen wir aber doch sicherlich eher von 10 Schärfungen von Grund auf.
Sorry musste mal gesagt werden, aber es stört mich als "alter Hase" (ich bin jetzt da einfach mal so überheblich, eigentlich sehe ich mich als ewig lernender)
wenn ich Leute sehe die nach extrem kurzer Zeit meinen genau zu wissen was abgeht.
Da wir das schon mal hatten, und ich keine Lust habe mich aufzuregen, bin ich jetzt hier RAUS.
Ich kann nur jedem den Tipp geben: LESEN, LESEN, LESEN.
Dann die Widersprüche in den Aussagen finden, darüber nachdenken und seinen eigene Weg suchen.
Durchhang und dazu noch Druck, gehört aber für mich als letztes zu einem guten Weg für einen Anfänger .