MaydayGuard
FdR-Pate
Paßt schon, eigentlich sagt man "bevor der Groschen gefallen ist", aber gibt es beide seit Euro-Einführung nicht mehr.Hat ein bißchen gedauert bevor der Pfennig gefallen ist.
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Paßt schon, eigentlich sagt man "bevor der Groschen gefallen ist", aber gibt es beide seit Euro-Einführung nicht mehr.Hat ein bißchen gedauert bevor der Pfennig gefallen ist.
Ein Schärfe- und Ledern-Lehrgang mit den beiden Herren würde mich auch locken, denn die könnten vermutlich sehen, welche Fehler man während des Schärfens und Lederns macht. Zudem ist es so, dass man während des realen Zuschauens (live not youtube) intuitiv lernt, unbewusst mit den Meistern mitmacht, mitschärft - so wie Kehlkopf und Stimmbänder von den Zuhörern eines Vortrags mit jenen des Vortragenden zart mitschwingen (oder wenn einer in der Runde gähnt, andere gleich auch anfangen zu gähnen).Efsk was schärfen von Rasiermesser betrifft ein Diplom als „Klingenflüsterer" verdient hätte . Er kann sich gewiss einen oberen Podiums
Platz mit Hellas teilen .
Ich war halt bei Bodyrider (wenn man nicht richtig liestLeicht - Easy
Reiter - Rider
Alles klar?
Ist schon richtig, aber erlaube, dass für die die hier schon länger dabei sind das schon ziemlich lustig ist.bitte bedenkt, dass so ein exklusiver Insider-Spass für Newcomer weniger lustig sein kann.
Ah, wieder ein Freund der Selbstkasteiung. Aber nicht doch. Der Olymp ist bei solchem Humor doch auch im Homerischem Gelächter und findet vor Lachen die roten Leuchten nichtsollte aus dem Moderatoren-Olymp die rote off topic Leuchte aktiviert werden
Lieber @rjfaeth ,Hallo Forum-Oldtimers,
bitte bedenkt, dass so ein exklusiver Insider-Spass für Newcomer weniger lustig sein kann. In diesem Fall investierte ich Zeit mit der erfolglosen Recherche nach "Dr. Leichtreiter / Abziehriemen / Rasiermesser". Der kryptische Groschen kann nur fallen, wenn man mit der Forumshistorie vertrauter ist - oder einem beim Fadenfiguren-Ziehen aus den Kindertagen des Forums der Name des Harlekins Easy Rider mehrfach begegnet ist. Dann erst kann der Hinweis von MikeB auf die Sprünge helfen (so bei mir). Wenn dann noch von (s)einem Großvater (?) die Rede ist, sollte aus dem Moderatoren-Olymp die rote off topic Leuchte aktiviert werden und vielleicht eine freundliche Erläuterung für alle Ahnungslosen erfolgen.
Lieber @rjfaeth ,
als ich in meinem zugegebenermaßen Spaß-Beitrag geschrieben hatte, die Suchfunktion im Forum zu nutzen, bin ich davon ausgegangen, daß auch die, die noch nicht so lange dabei sind "Leichtreiter" eingeben und damit relativ schnell den Beitrag Nr. 46 im Strang "Vergleichen wir mal." finden. Anscheinend lag ich falsch. Das ist in meinen Augen einer der lustigsten Beiträge, der das Thema "Leder" in unserem Metier und darüber hinaus abhandelt und das in einer Sprachschönheit, wie sie außer unserem lieben @Bergdoktor nur wenige beherrschen.
Ja, kein Problem. Einem guten Moderator darf es nicht an Humor fehlen.Ist schon richtig, aber erlaube, dass für die die hier schon länger dabei sind das schon ziemlich lustig ist.
Ah, wieder ein Freund der Selbstkasteiung.
Was hast du da als "Reverenzschärfe" zu deinen Messern?
Das geht es ja rauszufinden, wenn man ein mal ein ordentlich scharfes Messer hat.wie rasiert sichs nachdem ich das erste Mal geledert habe?
Bei diesem Experiment spielt mein Leder gemäß dem Leder-Experiment von Hellas ja keine Rolle, nur die Art wie ich ledere
Lässt sich sicher einrichten, aber das dann bitte per PM an mich. Du darfs natürlich auch bei der nächsten Messerauktion mitmachen und ein geschärftes Messer ersteigernob ... Hellas nicht bereit wären, mir Reverenzschärfen zukommen zu lassen
Das kann ich nur unterschreiben. Genau so ist es. Der beste Riemen taugt nur soviel wie der Benutzer. Ich bin ja ein ganz bescheidener Wischt mit 3 armseligen Messerchen. Ich benutze einen Böker Standard Riemen mit Leinen Rückseite und 3 Eigenbau Riemen. Damit bringe ich meine Messer regelmäßig rasierfertig. HHT, kein Problem. Aber ab und an, auch ein Zeitungs"riemen" als quasi Vorbehandlung hat auch erstaunliche Wirkung.Aber in der Tat ist die Art des Lederns - wenn man unterstellt, dass der Riemen grundsätzlich zum Abziehen eines Rasiermesser geeignet ist - wichtiger als der Riemen selbst (da nützt nämlich - wie bei jedem Werkzeug - das beste nichts, wenn man damit nicht umgehen kann)
Prima! Herzlichen Dank für das entgegenkommende Angebot. Ich melde mich per PM : )Lässt sich sicher einrichten, aber das dann bitte per PM an mich.
Selbstverständlich geht das, melde dich einfach per PM.ob Alvaro und/oder Hellas nicht bereit wären, mir Reverenzschärfen zukommen zu lassen
Das ganze geht auch billig für ca.5€ pro Riemen (und etwas Handwerklichem Geschick)Leder, die er sich wohl speziell hat anfertigen lassen, passend für den Halter. Oder wurden Halterung und Einlegeform etwa selbst entworfen und gefertigt?
Nein es geht mir nicht um das Abheben des Messers. Sondern darum, dass, wenn man die Bewegung mit dem Messer erst stoppt, dann dreht - egal ob auf dem Riemen bleibend oder mit abheben- kann es passieren dass die Klinge das Leder anhebt. Und so dann, kleine Schnitte entstehen. Deswegen immer aus der Bewegung heraus das Messer drehen.Beim meinem ersten Riemen habe ich beim Wenden über den Rücken auch etliche Male in den Riemen geschnitten, obwohl ich mir des Problems durchaus bewusst war. Immer durch unbewusstes leichtes Zurückziehen. Wenn man leicht abhebt ist die Gefahr nach meiner Erfahrung geringer. Keine Ahnung woher der Tip kommt nicht Abheben zu sollen und welche Begründung dahinter steht.
Ich habe sofort verstanden, was Du meintest. Habe auch diesen Fehler gemacht.Es wurde ja schon sehr viel Richtiges und Hilfreiches gesagt.
Eines möchte ich dennoch nicht unerwähnt lassen.
Wenn das Messer über dem Rücken gedreht wird, dann bitte immer während der Zugbewegung. Soll heißen, nicht erst stoppen und dann drehen! Mir ist es anfangs passiert dass ich so ins Leber geschnitten habe, bzw das Leder mit der Klinge angehoben habe.
Hoffe es ist verständlich, was ich hier schreibe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.