Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Fehler kann man beim Ledern der Rasiermesser machen?

Efsk was schärfen von Rasiermesser betrifft ein Diplom als „Klingenflüsterer" verdient hätte . Er kann sich gewiss einen oberen Podiums
Platz mit Hellas teilen .
Ein Schärfe- und Ledern-Lehrgang mit den beiden Herren würde mich auch locken, denn die könnten vermutlich sehen, welche Fehler man während des Schärfens und Lederns macht. Zudem ist es so, dass man während des realen Zuschauens (live not youtube) intuitiv lernt, unbewusst mit den Meistern mitmacht, mitschärft - so wie Kehlkopf und Stimmbänder von den Zuhörern eines Vortrags mit jenen des Vortragenden zart mitschwingen (oder wenn einer in der Runde gähnt, andere gleich auch anfangen zu gähnen).
 
Hallo Forum-Oldtimers,
bitte bedenkt, dass so ein exklusiver Insider-Spass für Newcomer weniger lustig sein kann. In diesem Fall investierte ich Zeit mit der erfolglosen Recherche nach "Dr. Leichtreiter / Abziehriemen / Rasiermesser". Der kryptische Groschen kann nur fallen, wenn man mit der Forumshistorie vertrauter ist - oder einem beim Fadenfiguren-Ziehen aus den Kindertagen des Forums der Name des Harlekins Easy Rider mehrfach begegnet ist. Dann erst kann der Hinweis von MikeB auf die Sprünge helfen (so bei mir). Wenn dann noch von (s)einem Großvater (?) die Rede ist, sollte aus dem Moderatoren-Olymp die rote off topic Leuchte aktiviert werden und vielleicht eine freundliche Erläuterung für alle Ahnungslosen erfolgen.
 
bitte bedenkt, dass so ein exklusiver Insider-Spass für Newcomer weniger lustig sein kann.
Ist schon richtig, aber erlaube, dass für die die hier schon länger dabei sind das schon ziemlich lustig ist.
sollte aus dem Moderatoren-Olymp die rote off topic Leuchte aktiviert werden
Ah, wieder ein Freund der Selbstkasteiung. Aber nicht doch. Der Olymp ist bei solchem Humor doch auch im Homerischem Gelächter und findet vor Lachen die roten Leuchten nicht :lol
 
Hallo Forum-Oldtimers,
bitte bedenkt, dass so ein exklusiver Insider-Spass für Newcomer weniger lustig sein kann. In diesem Fall investierte ich Zeit mit der erfolglosen Recherche nach "Dr. Leichtreiter / Abziehriemen / Rasiermesser". Der kryptische Groschen kann nur fallen, wenn man mit der Forumshistorie vertrauter ist - oder einem beim Fadenfiguren-Ziehen aus den Kindertagen des Forums der Name des Harlekins Easy Rider mehrfach begegnet ist. Dann erst kann der Hinweis von MikeB auf die Sprünge helfen (so bei mir). Wenn dann noch von (s)einem Großvater (?) die Rede ist, sollte aus dem Moderatoren-Olymp die rote off topic Leuchte aktiviert werden und vielleicht eine freundliche Erläuterung für alle Ahnungslosen erfolgen.
Lieber @rjfaeth ,
als ich in meinem zugegebenermaßen Spaß-Beitrag geschrieben hatte, die Suchfunktion im Forum zu nutzen, bin ich davon ausgegangen, daß auch die, die noch nicht so lange dabei sind "Leichtreiter" eingeben und damit relativ schnell den Beitrag Nr. 46 im Strang "Vergleichen wir mal." finden. Anscheinend lag ich falsch. Das ist in meinen Augen einer der lustigsten Beiträge, der das Thema "Leder" in unserem Metier und darüber hinaus abhandelt und das in einer Sprachschönheit, wie sie außer unserem lieben @Bergdoktor nur wenige beherrschen. Sprich, ich wollte eine Freude machen, indem ich diesen Beitrag den alten Hasen wieder in Erinnerung und den neuen zur Kenntnis bringe. Den Namen des ehemaligen Forumsmitglieds, der in dem Beitrag angedeutet wird, habe ich nicht erwähnt und auch nicht gemeint.
Ich habe gemerkt, daß auch einige andere länger benötigt haben, herauszufinden, was gemeint war. Ob alle den genannten Beitrag gefunden haben, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.
Das ganze ist also nicht von dem erhofften Erfolg gekrönt.
Daß ich bei Dir so großen Ärger erzeugt habe, daß Du nach der "Moderatorenglocke" rufst, lasse ich mal so stehen. Es ist ja von einem Moderator bereits entsprechend kommentiert worden.
Ich wünsche Dir und allen, die sich auf die Suche gemacht haben, einen schönen Abend.
Viele Grüße
Michael
 
Verehrte Herren,

dank dem nachfolgenden Hinweis von MaydayGuard bin ich so tief im Strang Nr. 46 versunken, dass ich den dort erwähnten Gang zur Therapeutin nachvollziehen kann. Mein halber Arbeitstagvormittag ist dahingangen und mein Bewusstsein dissoziiert. Dem vergeblichen Weckruf: "Reinhold, du spinnst. Raus aus dem Rabbit-Hole-Forum und ran an die liegengeblieben Arbeit!" halte ich entgegen, dass ich nach dem Lesen (= A) nun auch noch B sagen bzw. schreiben muss.

Lieber @rjfaeth ,
als ich in meinem zugegebenermaßen Spaß-Beitrag geschrieben hatte, die Suchfunktion im Forum zu nutzen, bin ich davon ausgegangen, daß auch die, die noch nicht so lange dabei sind "Leichtreiter" eingeben und damit relativ schnell den Beitrag Nr. 46 im Strang "Vergleichen wir mal." finden. Anscheinend lag ich falsch. Das ist in meinen Augen einer der lustigsten Beiträge, der das Thema "Leder" in unserem Metier und darüber hinaus abhandelt und das in einer Sprachschönheit, wie sie außer unserem lieben @Bergdoktor nur wenige beherrschen.

Danke dafür! Und sorry, ich habe bei den Ergebnissen der Forumssuchfuntion scheinbar zu wenig tief runtergescrollt, bevor ich zur ergebnislosen Google-Recherche wechselte...

Ist schon richtig, aber erlaube, dass für die die hier schon länger dabei sind das schon ziemlich lustig ist.
Ah, wieder ein Freund der Selbstkasteiung.
Ja, kein Problem. Einem guten Moderator darf es nicht an Humor fehlen.
Ja tatsächlich: "Selbstkasteiung" - im Sinne selbstreflektierter und selbstgewählter Entsagung - wird mir zunehmend zum freundlichen Ideal (ich erinnere mich dabei gerade dunkel an das leuchtende Motiv der Entsagung in Goethes Wilhelm Meisters Wanderjahre).

Ich will mich hier nicht mit Bildung hervortun, aber die von MaydayGuar erwähnte Sprachschönheit im Strang Nr. 46 verleitet nun mal zu einem Niveau, das hier bisweilen anzutreffen ist.

Was mich im Strang Nr. 46 wirklich von Bild zu Bild mehr staunen ließ, waren Hellas verschiedene Leder, die er sich wohl speziell hat anfertigen lassen, passend für den Halter. Oder wurden Halterung und Einlegeform etwa selbst entworfen und gefertigt? Wow!

Der Strang 46 ist wirklich in mehrfacher Hinsicht augenöffnend. Würde ich mehr dazu schreiben, käme ich noch weiter vom Thema ab : )
Doch von einer Frage Alvaros gibt es für mich eine Brücke zum Fehlerthema:

Was hast du da als "Reverenzschärfe" zu deinen Messern?

Die im Strang 46 beschriebenen Schärfen von Alvaros (und Hellas) Messern haben mich fragen lassen, ob Alvaro und/oder Hellas nicht bereit wären, mir Reverenzschärfen zukommen zu lassen - quasi vom Olymp der anerkannten Meister. Das Experiment für die Fehlersuche wäre allerdings über kurz oder lang ruinös: Ich habe mein Rasiermesser verschickt und geschärft zurück erhalten und so endlich ein himmlisches Klingenflüsterer-Messer (oder zwei oder drei?). Nun bin ich gespannt wie es rasiert - besser gesagt, wie ich mich damit zu rasieren verstehe - und tatsächlich es rasiert sich damit göttlich scharf und sanft. Erste Fehlerquelle gemeistert! Dann kommt die zweite Fehlerquelle: wie rasiert sichs nachdem ich das erste Mal geledert habe? - später die dritte Fehlerquelle: Wie wirds, wenn ich irgendwann selber neu abziehe? Ruiniere ich die Schärfe schon beim Ledern oder erst beim Finishen?

Bei diesem Experiment spielt mein Leder gemäß dem Leder-Experiment von Hellas ja keine Rolle, nur die Art wie ich ledere - und bei dem Stein würde ich einen meiner Abziehsteine mit einem meiner Messer zuschicken, also später mit dem gleichen Finisher abziehen. Welche Messer und welche Steine könnten wir besprechen, falls ich nicht mit meiner gestrigen Meldung nicht sowieso schon chancenlos in Ungnade gefallen sein sollte...

Experimentierfreudige Grüße vom Bodensee

Reinhold
 
wie rasiert sichs nachdem ich das erste Mal geledert habe?
Das geht es ja rauszufinden, wenn man ein mal ein ordentlich scharfes Messer hat.

Bei diesem Experiment spielt mein Leder gemäß dem Leder-Experiment von Hellas ja keine Rolle, nur die Art wie ich ledere

Vorsicht: Der Test galt nur für die von mir getesteten Ledersorten und ist nicht zwingend mit Sicherheit übertragbar, zumal ich nicht weiß (oder überlesen habe) was du für einen Riemen benutzt. Aber in der Tat ist die Art des Lederns - wenn man unterstellt, dass der Riemen grundsätzlich zum Abziehen eines Rasiermesser geeignet ist - wichtiger als der Riemen selbst (da nützt nämlich - wie bei jedem Werkzeug - das beste nichts, wenn man damit nicht umgehen kann)

ob ... Hellas nicht bereit wären, mir Reverenzschärfen zukommen zu lassen
Lässt sich sicher einrichten, aber das dann bitte per PM an mich. Du darfs natürlich auch bei der nächsten Messerauktion mitmachen und ein geschärftes Messer ersteigern:yes_nicken
 
Aber in der Tat ist die Art des Lederns - wenn man unterstellt, dass der Riemen grundsätzlich zum Abziehen eines Rasiermesser geeignet ist - wichtiger als der Riemen selbst (da nützt nämlich - wie bei jedem Werkzeug - das beste nichts, wenn man damit nicht umgehen kann)
Das kann ich nur unterschreiben. Genau so ist es. Der beste Riemen taugt nur soviel wie der Benutzer. Ich bin ja ein ganz bescheidener Wischt mit 3 armseligen Messerchen. Ich benutze einen Böker Standard Riemen mit Leinen Rückseite und 3 Eigenbau Riemen. Damit bringe ich meine Messer regelmäßig rasierfertig. HHT, kein Problem. Aber ab und an, auch ein Zeitungs"riemen" als quasi Vorbehandlung hat auch erstaunliche Wirkung.
 
Wichtig ist, das Messer zügig und dabei sorgfältig über das Leder zu führen.
Darauf Acht geben dass man nicht "futschelt".
Immer das Messer mit dem Rücken aufliegend auf dem Leder drehen.
Lieber als Anfänger ein wenig langsamer, die Geschwindigkeit kommt mit der Routine.
Ruhig Zeit nehmen, nichts überstürzen.

Die besten Erfahrungen mache ich mit meinem 7 cm breiten Eigenbau Riemen. Leder habe ich bei einer Gerberei gekauft. Seit ich diesen Riemen benutze habe ich auch bei dem schmalen Böker Riemen keine Probleme mehr mit der Kreuztechnik. Obwohl, das wird wohl an der langsam einsetzenden Routine liegen.


Dann klappt das auch mit dem ledern und macht dabei noch wahnsinnigen Spaß.

Straight Razor forever
 
Sorry, ich war ein paar Tage weg.

ob Alvaro und/oder Hellas nicht bereit wären, mir Reverenzschärfen zukommen zu lassen
Selbstverständlich geht das, melde dich einfach per PM.

Leder, die er sich wohl speziell hat anfertigen lassen, passend für den Halter. Oder wurden Halterung und Einlegeform etwa selbst entworfen und gefertigt?
Das ganze geht auch billig für ca.5€ pro Riemen (und etwas Handwerklichem Geschick)
Antwort 24
Kann ich zum spielen nur empfehlen
 
Es wurde ja schon sehr viel Richtiges und Hilfreiches gesagt.
Eines möchte ich dennoch nicht unerwähnt lassen.
Wenn das Messer über dem Rücken gedreht wird, dann bitte immer während der Zugbewegung. Soll heißen, nicht erst stoppen und dann drehen! Mir ist es anfangs passiert dass ich so ins Leber geschnitten habe, bzw das Leder mit der Klinge angehoben habe.
Hoffe es ist verständlich, was ich hier schreibe.
 
Beim meinem ersten Riemen habe ich beim Wenden über den Rücken auch etliche Male in den Riemen geschnitten, obwohl ich mir des Problems durchaus bewusst war. Immer durch unbewusstes leichtes Zurückziehen. Wenn man leicht abhebt ist die Gefahr nach meiner Erfahrung geringer. Keine Ahnung woher der Tip kommt nicht Abheben zu sollen und welche Begründung dahinter steht.
 
Beim meinem ersten Riemen habe ich beim Wenden über den Rücken auch etliche Male in den Riemen geschnitten, obwohl ich mir des Problems durchaus bewusst war. Immer durch unbewusstes leichtes Zurückziehen. Wenn man leicht abhebt ist die Gefahr nach meiner Erfahrung geringer. Keine Ahnung woher der Tip kommt nicht Abheben zu sollen und welche Begründung dahinter steht.
Nein es geht mir nicht um das Abheben des Messers. Sondern darum, dass, wenn man die Bewegung mit dem Messer erst stoppt, dann dreht - egal ob auf dem Riemen bleibend oder mit abheben- kann es passieren dass die Klinge das Leder anhebt. Und so dann, kleine Schnitte entstehen. Deswegen immer aus der Bewegung heraus das Messer drehen.
 
Es wurde ja schon sehr viel Richtiges und Hilfreiches gesagt.
Eines möchte ich dennoch nicht unerwähnt lassen.
Wenn das Messer über dem Rücken gedreht wird, dann bitte immer während der Zugbewegung. Soll heißen, nicht erst stoppen und dann drehen! Mir ist es anfangs passiert dass ich so ins Leber geschnitten habe, bzw das Leder mit der Klinge angehoben habe.
Hoffe es ist verständlich, was ich hier schreibe.
Ich habe sofort verstanden, was Du meintest. Habe auch diesen Fehler gemacht.
 
Zurück
Oben