Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Riemen benutzt Ihr?

Man muss nun aber auch sagen, dass ein Lederriemen kein mechanisches Gerät ist, das, nach dem Motto "wer gut schmiert, der gut fährt" regelmäßig geölt werden müsste. Öl habe ich bisher nur an einen alten, lange Zeit nicht mehr genutzten biber-strope gegeben, um den wieder geschmeidig zu bekommen. Mein Jewgeni- Riemen, den ich im täglichen Gebrauch habe, hat bisher noch kein Öl gesehen, ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum ich da Öl drangeben sollte.

@Tosca, deinen ersten Riemen kannst ohne weiteres mit Ballistol behandeln, den wirst nämlich bald verschnippelt haben....;):D

Das Ochsenklauenöl, das ich verwende, heißt "Fiebing's Pure Neatsfoot Oil"

@sl, auch meine Riemen sind nicht alle geölt. Ist bei neuen - sehr guten - Riemen ja auch nicht notwendig.

Update vom 10.01.2019

Der Bestand wurde auf einen "Wochensatz" reduziert. Alle anderen wurden verkauft oder zu Pastenriemen.

1. Doppelriemen Super XXXL Black Juchten/Latigo von InJeNer
2. Eigenbau-Hängeriemen Sicherheitsgurt
3. Portland Strop
4. Ezra Arthur Cordovan in Burgunderrot mit Leinenseite.
5. Zweiteiliger XXL Hängeriemen schwarzes Büffelleder von Thiers Issard
6. Eigenbau-Stoßriemen Sicherheitsgurt
7. Thiers Issard Stoßriemen

Gereiht nach der Häufigkeit des Einsatzes.

Der Sicherheitsgurt....muss sich bewährt haben.
Und wie der sich bewährt hat! Vor allem weil er ein "Universalriemen" ist: Ob vollhohl oder derb, auf ihm werden alle gleich scharf. Was aus Leder nicht so ist: Da ist der eine für die Derben besser, der andere wiederum für die Vollhohlen. Mit Ausnahme von Jewgenis Riemen, der ist für mich einfach ein "Universalgenie". Und steht deshalb auch an erster Stelle. Aber dann kommt schon der Sicherheitsgurt.....

Update vom 10.01.2019

Der Bestand wurde auf einen "Wochensatz" reduziert. Alle anderen wurden verkauft oder zu Pastenriemen.

3. Portland Strop

Neu hinzugekommen:

* Tony Miller Flach-Hängeriemen
* Jende Kangaroo Leather Bench Strop
* Jende Nano Cloth Ultra Bench Strop
* Westholme "Genuine Horween Shell Cordovan & Cotton Webbing Strop"

Update vom 10.01.2019

3. Portland Strop

Neu hinzugekommen:

* Tony Miller Flach-Hängeriemen
* Jende Kangaroo Leather Bench Strop
* Jende Nano Cloth Ultra Bench Strop
* Westholme "Genuine Horween Shell Cordovan & Cotton Webbing Strop"

Korrektur: Soll natürlich Flachs-Hängeriemen heißen.

Vielleicht blöde Frage: wozu braucht man eigentlich mehr als einen Riemen um vor der Rasur einen Grat aufzurichten ?

Vielleicht blöde Frage: wozu braucht man eigentlich mehr als einen Riemen um vor der Rasur einen Grat aufzurichten ?

Braucht man nicht, aber da Messerer ja auch neugierig sind und das Durchtesten von zig Rasierklingen wegfällt, muss man sich stattdessen mit vielen Messern und Riemen ausstatten... Mann braucht ja auch nicht mehr als einen Hobel, ein Sorte Klingen, einen Pinsel...

... aber seit wann stellt sich hier die Frage „brauchen“teufel_lachend

Zuletzt bearbeitet:

daumenh!daumenh!daumenh!daumenh!daumenh!daumenh!

Ein verbotenen Wort.;)

Man darf nicht vergessen WO wir sind.
@Hellas bringt es schön auf den Punkt.

Mein Großvater hat für sein Rasiermesser (nach Aussagen meiner Mutter) immer ein altes Militär Koppel (Gürtel) benutz.
Ging auch.
An anderer Stelle habe ich auch schon von der alleinigen Nutzung von Zeitungspapier gelesen.
Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

Ist aber leider langweilig, darum sind wir hier, und darum brauchen wir mehrere Riemen

Brucht man nicht, aber da Messerer ja auch neugierig sind und das Durchtesten von zig Rasierklingen wegfällt, muss man sich stattdessen mit vielen Messern und Riemen ausstatten... Mann braucht ja auch nicht mehr als einen Hobel, ein Sorte Klingen, einen Pinsel...

O.K., schon gut, schon gut.
Ich habe verstanden.
Ich bin aber auch (noch ?) nicht süchtig, sondern bisher immer noch nur interessiert :D

Stand 11. Mai 2019:

Ezra Arthur Cordovan in Burgunderrot
Doppelriemen Super XXXL Black Juchten/Latigo von InJeNer
Portland Strop
Zweiteiliger XXL Hängeriemen schwarzes Büffelleder von Thiers Issard
Westholme "Genuine Horween Shell Cordovan & Cotton Webbing  Strop"
Barberians Copenhagen zweiteiliger Hängeriemen Ochsenleder/Polyweb
Thiers Issard Stoßriemen
Barburys Stoßriemen
Jende Kangaroo Leather Bench Strop
Schraubspannriemen Yakleder vom Sattlermeister
Eigenbau-Hängeriemen Yakleder
Eigenbau-Stoßriemen Yakleder
Eigenbau Hängeriemen Sicherheitsgurt
Eigenbau-Stoßriemen Zeitungspapier
Tony Miller Flachs-Hängeriemen

Und dazu noch jede Menge Pastenriemen....
Ich fürchte, ich werde bald mehr Riemen als Messer haben....:lol

Impressing! :daumenhoch
Und von 6 verschiedenen Viechern (wenn man Ochsen und Rinder als unterschiedlich betrachten mag). Die veganen Varianten mal nicht berücksichtigt.

Kein Yakleder dabei? Hat sich das do h nicht so bewährt?
Das ist Schnee von gestern! :) Siehe mein Update. Yakleder hat sich allerbestens bewährt. Deshalb habe ich ja auch drei Yakleder-Riemen aktuell im Gebrauch:

1 x Eigenbau-Stoßriemen
1 x Eigenbau Hängeriemen
1 x Schraubspannriemen, den ich von einem Sattlermeister anfertigen ließ.

Ich liebe Yakleder, weil es mit den besten (und entsprechend teuren!) Riemen aus Rinds- oder Pferdeleder locker mithalten kann. Bei den derben Messern ist es diesen sogar überlegen.

Zurück
Oben