Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Riemen benutzt Ihr?

Yakleder hat sich allerbestens bewährt. Deshalb habe ich ja auch drei Yakleder-Riemen aktuell im Gebrauch:

1 x Eigenbau-Stoßriemen
1 x Eigenbau Hängeriemen
1 x Schraubspannriemen, den ich von einem Sattlermeister anfertigen ließ.

Ich liebe Yakleder, weil es mit den besten (und entsprechend teuren!) Riemen aus Rinds- oder Pferdeleder locker mithalten kann. Bei den derben Messern ist es diesen sogar überlegen.
Und die 1,4 - 1,8 mm-Stärke, die in Berlin zu beziehen ist reicht für einen Stoßriemen mit Filzunterlage aus?

Yakleder hat sich allerbestens bewährt. Deshalb habe ich ja auch drei Yakleder-Riemen aktuell im Gebrauch:

1 x Eigenbau-Stoßriemen
1 x Eigenbau Hängeriemen
1 x Schraubspannriemen, den ich von einem Sattlermeister anfertigen ließ.

Ich liebe Yakleder, weil es mit den besten (und entsprechend teuren!) Riemen aus Rinds- oder Pferdeleder locker mithalten kann. Bei den derben Messern ist es diesen sogar überlegen.
Und die 1,4 - 1,8 mm-Stärke, die in Berlin zu beziehen ist reicht für einen Stoßriemen mit Filzunterlage aus?
Vollkommen! Mittelstarken Filz, darauf dieses Leder - PERFEKT!
Und das Leder auf gar keinen Fall ölen!!! Yakleder ist von Natur aus irgendwie schmierig. Glaube, das ist auch das Geheimnis, warum es sich so hervorragend zum Abziehen eignet.

Stand 06. Juni 2019:

Ezra Arthur Cordovan in Burgunderrot
Doppelriemen Super XXXL Black Juchten/Latigo von InJeNer
Portland Strop
Zweiteiliger XXL Hängeriemen schwarzes Büffelleder von Thiers Issard
Westholme "Genuine Horween Shell Cordovan & Cotton Webbing  Strop"
Barberians Copenhagen zweiteiliger Hängeriemen Ochsenleder/Polyweb
Thiers Issard Stoßriemen
Barburys Stoßriemen
Jende Kangaroo Leather Bench Strop
Schraubspannriemen Yakleder vom Sattlermeister
Eigenbau-Hängeriemen Yakleder
Eigenbau-Stoßriemen Yakleder
Eigenbau Hängeriemen Sicherheitsgurt
Eigenbau-Stoßriemen Zeitungspapier
Tony Miller Flachs-Hängeriemen

Seit dem letzten Update neu hinzugekommen:

Mastro Livi Schraubspannriemen
Eigenbau-Hängeriemen aus violettem ital. Ziegenleder
Eigenbau-Stoßriemen Bisonleder in Tabakbraun
Eigenbau-Stoßriemen Kalbsleder in Safrangelb

Das Leder beziehe ich hauptsächlich vom Lederversand Berlin:
https://www.lederversand-berlin.de/epages/10066594.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/10066594/Categories

...und von einer kleinen italienischen Gerberei in Bergamo.

Stand 06. Juni 2019:

Portland Strop
Barberians Copenhagen zweiteiliger Hängeriemen Ochsenleder/Polyweb
Thiers Issard Stoßriemen
Barburys Stoßriemen
Schraubspannriemen Yakleder vom Sattlermeister
Eigenbau-Hängeriemen Yakleder
Eigenbau-Stoßriemen Yakleder
Eigenbau Hängeriemen Sicherheitsgurt
Eigenbau-Stoßriemen Zeitungspapier
Tony Miller Flachs-Hängeriemen

Seit dem letzten Update neu hinzugekommen:

Das Leder beziehe ich hauptsächlich vom Lederversand Berlin:
https://www.lederversand-berlin.de/epages/10066594.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/10066594/Categories

...und von einer kleinen italienischen Gerberei in Bergamo.

Au Backe, du hast ja mehr Leder herumhängen, als eine Kuh am Körper hat. :D
Respekt!!!

Kannst schon etwas dazu sagen?
Den Mastro Livi habe ich erst heute bekommen und er kommt morgen zum ersten Mal zum Einsatz. Möchte ihn mit verschiedenen Messern erst mal gründlich testen und werde dann berichten. Der Kalbsleder-Riemen wartet auch noch auf seine Premiere.

Verwendet habe ich bereits den Ziegenleder-Hängeriemen und den Bisonleder-Stoßriemen. Und ich kann nur sagen: Meine hohen Erwartungen wurden noch übertroffen! Wirklich genial, diese Dinger! Den Tipp mit dem Ziegenleder bekam ich vom türkischen Messermacher Ertan Süer aus Istanbul, von dem ich schon ein paar (übrigens ganz hervorragende) Messer bezogen habe. Der Tipp war Goldes wert! Auf diesem Riemen genügen schon ein paar Züge, um das Messer wieder auf Ausgangsschärfe zu bringen. Ich würde sagen: Wo auf einem (guten) Riemen aus Rindsleder 30 DZ vonnöten sind, genügen auf Ziegenleder schon max. 10.... Damit liegt er für mich in dieser Hinsicht gleichauf mit (dem doch wesentlich teureren) Yakleder. Auf dem braucht man auch nicht mehr Züge. Überlegen ist Yakleder aber in puncto Feinheit der Schneide, obwohl diesbezüglich das Ziegenleder auch schon in der Oberliga spielt. Bei Vollhohlen ist es wahrscheinlich egal, ob man Yak- oder Ziegenleder verwendet, die Derben (und Viertelhohlen) sprechen aber besser auf Yakleder an.

Das Bisonleder erfordert zwar mehr Züge (je nach Messer so zwischen 15 und max. 20), dafür holt es aber auch wirklich das Letzte an Schärfe heraus. Hatte heute bei der Rasur das Gefühl, als hätte ich das Messer zuvor gepastet und dann ausgiebig über Leinen und Leder gezogen. :D Dabei waren es nur 15 auf blankem Leder. Das war schon erstaunlich...

Und was mir noch auffiel: Auf keinem meiner Riemen singen die Messer so schön (und vor allem so laut!) wie auf dem Ziegenleder....:D

@KY4400 - Erster Eindruck vom Mastro Livi Schraubspannriemen:

Vorausgeschickt sei: Sowohl von der Lederqualität als auch von der Verarbeitung her ein absoluter Spitzenriemen. Das Böker Waldorf 6/8, das ich heute verwendete, nahm nach nur 10 DZ seine Ausgangsschärfe an. Vermutlich hätten auch weniger genügt. Gut, bei einem Luxusartikel aus dem Hause Mastro Livi, der in den Ami-Foren in lichteste Höhen hochgelobt wird, war das zu erwarten und hat mich ergo auch nicht weiter verwundert.

Ohne mir selbst auf die Schulter klopfen zu wollen, muss ich dennoch sagen: Besser als meine Eigenbauriemen aus Yak-, Bison- und Ziegenleder ist der Nobelitaliener aber nicht! Dafür ungleich teurer.....:D

Resümee: Für einen Riemen-Freak wie mich ist es zwar schön, auch einen ML in der Sammlung zu haben, aber nochmal kaufen würde ich ihn nicht. Denn ich meine, mit meinen selbst gefertigten Riemen aus Yak-, Bison- und Ziegenleder meine "Exit-Riemen" gefunden zu haben...

Besser als meine Eigenbauriemen aus Yak-, Bison- und Ziegenleder ist der Nobelitaliener aber nicht!
Hut Ab! Dann darfst Du Dir auch mal gerne auf die Schulter klopfen. Jedenfalls sind Deine Riemenposts hoch infektiös und ich will wenigstens mal mein Glück versuchen, einen Riemen selbst zu machen.
Nur überfordern mich die vielen Ledersorten und Varianten: Nubuk, Nappa, Velours, Naturell ... :confused.
Nubuk scheint ganz gut auszusehen und Nappa dafür manchmal ziemlich runzelig. Was meinst Du denn dazu?

Besser als meine Eigenbauriemen aus Yak-, Bison- und Ziegenleder ist der Nobelitaliener aber nicht!
Hut Ab! Dann darfst Du Dir auch mal gerne auf die Schulter klopfen. Jedenfalls sind Deine Riemenposts hoch infektiös und ich will wenigstens mal mein Glück versuchen, einen Riemen selbst zu machen.
Nur überfordern mich die vielen Ledersorten und Varianten: Nubuk, Nappa, Velours, Naturell ... :confused.
Nubuk scheint ganz gut auszusehen und Nappa dafür manchmal ziemlich runzelig. Was meinst Du denn dazu?
Nubuk ist für Abziehriemen die erste Wahl! Gefolgt von Nappa und Naturell. Velours ist gänzlich ungeeignet!!! Mit anderen Worten: Wird ein Leder, das dir gefällt, auch in Nubuk angeboten, dann unbedingt das nehmen. Das mit den Runzeln bei (manchen) Nappaledern, ist an sich kein Problem. Du musst es nur, bevor du es auf das (mit Filz oder Gummi) gepolsterte Holz aufziehst, bearbeiten. Und zwar durch WALKEN. Ich mach das mit einem ganz gewöhnlichen Nudelholz. Je nach Leder (und Runzeln) zwischen 200 und 500 x mit Druck auf und ab. Sobald sich das Leder leicht speckig anfühlt, sind die Runzeln eliminiert und du kannst es - sehr straff! - aufspannen.

Ich kann dir nur raten, dir deine Riemen selbst zu machen. Besseres gibt es - wenn du Yak-, Bison-, Kalbs- oder Ziegenleder nimmst - fertig nicht zu kaufen, und wenn, dann nur für ein Schweinegeld.....

Und der Laden in Berlin hat erstklassiges Leder. Steht dem der italienischen Gerbereien um nichts nach. Zudem bieten sie ja auch immer wieder Reststücke an, die für wirklich kleines Geld zu haben und allemal groß genug sind, um sich damit einen Riemen zu bauen.

Ich habe nur einen einzigen Riemen, den mittelbreiten Herold, auf dem man gerade eben gerade abziehen oder eben auch kreuzweise wie ich es immer praktiziere. Prima Rind, nicht: Juchten. Und ehrlich? Er reicht. Ich habe nur 2 Messer.

Natürlich reicht er! Genauso wie ein VW Golf reicht, um von A nach B zu kommen. ;) Es soll aber bessere, schnellere und bequemere Autos geben.....
Und genauso verhält es sich bei den Riemen.....

Zuletzt bearbeitet:
Stark! Vielen Dank.:daumenhoch
Ich habe mittlerweile auch den Thread mit Toscas Stoßriemen gefunden, in dem Du die Thematik mit dem (nicht unbedingt erforderlichen) Spannen und Ölen des Leders beschrieben hattest. Sehr hilfreich. Gib' mir Zeit, ich versuche mal mein Glück und zeige dann mein Werk in den Riemenbasteleien.:)

Ich habe nur einen einzigen Riemen, den mittelbreiten Herold, auf dem man gerade eben gerade abziehen oder eben auch kreuzweise wie ich es immer praktiziere. Prima Rind, nicht: Juchten. Und ehrlich? Er reicht. Ich habe nur 2 Messer.

Natürlich reicht er! Genauso wie ein VW Golf reicht, um von A nach B zu kommen. ;) Es soll aber bessere, schnellere und bequemere Autos geben......

Junge, Du beißt Dich ganz schön fest.

• Herold Spannriemen, auf einer Seite mit grüner Paste
  • Herold Hängeriemen 4,6cm schmal mit Leder- u. Kunststoffseite
  • Otto Busch Hängeriemen, ganz schmal mit Leder- u. Leinenseite
Im Moment steht mir der Sinn eigentlich noch nicht nach mehr.

Im letzten Jahr hat sich was getan, ich habe mich besonnen und fleißig gebastelt:
  • Herold Spannriemen, auf einer Seite mit grüner Paste
  • Herold Hängeriemen 4,6cm schmal mit Leder- u. Kunststoffseite
  • Otto Busch Hängeriemen, ganz schmal mit Leder- u. Leinenseite
Neu, alles Eigenbau:
  • Rindslederhängeriemen Nr.1 (glatt gespannt und abgeschliffen)
  • Rindslederhängeriemen Nr.2
  • Yaklederhängeriemen
  • Yaklederstoßriemen
  • Kalbsleder- / Jeanshängeriemen Nr.1
  • Kalbslederhängeriemen Nr.2 (angeschliffen)
  • Jeanshängeriemen, schwarze Paste
  • Autogurthängeriemen
In Arbeit habe ich noch einen Schraubspannriemen, dessen Gewinde etwas ausgeleiert ist. Der soll neu "beledert" werden und mit dem Gewinde überlege ich mir noch was. Außerdem habe ich noch vegetabil gegerbtes Rindsleder geschenkt bekommen. Das ist noch relativ steif und dick. Da muss ich mich erst mal schlau machen und experimentieren, wie ich es glatt und weich machen kann.

Irgendwie macht mir jeder Riemen Spaß oder hat, wie die Pastenriemen, einen bestimmten Zweck, den er erfüllen soll. Insofern habe ich keinen eindeutigen Favoriten.

Bei mir sieht es aktuell so aus:

Hängeriemen:

Portland XXL Doppelriemen English Bridle/Polyweb
Tony Miller 3" Artisan Veg Tanned Horsehide Premium 
Doppelhängeriemen Kalbsjuchten/Hirschleder von Rooty
Barberians Copenhagen zweiteiliger Hängeriemen Ochsenleder/Canvas
XXL Eigenbauhängeriemen Yakleder
XXL Eigenbauhängeriemen Ziegenleder
XXL Eigenbauhängeriemen Bisonleder
Eigenbauhängeriemen extrastarkes Rindsleder Nubuk
Eigenbauhängeriemen Sicherheitsgurt

Stoßriemen:

Thiers Issard Stoßriemen
Barburys Stoßriemen
XXL Eigenbaustoßriemen Yakleder
Eigenbaustoßriemen Kalbsleder
Zweiseitiger Eigenbaustoßriemen Pferdeleder/gekalkter Gurt

Schraubspannriemen:

Herold Schraubspannriemen Juchtenleder/Rückseite grün vorgepastet

Textilriemen:

Leinen-Hängeriemen von Windrose
Flachs-Hängeriemen von Tony Miller

Pastenriemen:

Hängeriemen Chromoxid
Hängeriemen Eisenoxid
Hängeriemen schwarze Paste
Skerper Stoßriemen Chromoxid
Skerper Stoßriemen Eisenoxid
Skerper Stoßriemen schwarze Paste
Eigenbau-Filz-Stoßriemen behandelt mit Diamantspray 1 µ von Handamerican
Skerper Stoßriemen behandelt mit Diamantspray 0,50 µ von Ken Schwartz
Skerper Stoßriemen behandelt mit Diamantspray 0,25 µ von Ken Schwartz
Skerper Stoßriemen behandelt mit Diamantspray 0,025 µ von Ken Schwartz

Leinen-Hängeriemen von Windrose

was ist den deine Meinung zu dem? (Wir sprechen doch über den knapp 7-8 cm Breiten von ShaversDelight, oder)

ansonsten, beeindruckende Sammlung. Da wundere ich mich immer wieder, wie ich es schaffe mit meinen 5-6 Riemen meine Messer scharf zu halten.. und ein Freund schafft das sogar mit einem.. unfassbar.. :D

was ist den deine Meinung zu dem? (Wir sprechen doch über den knapp 7-8 cm Breiten von ShaversDelight, oder)
Ja, genau der. Für das Geld nicht schlecht. Ich verwende ihn ausschließlich nach dem Schärfen auf den Belgiern. Da macht er einen guten Job.
ansonsten, beeindruckende Sammlung. Da wundere ich mich immer wieder, wie ich es schaffe mit meinen 5-6 Riemen meine Messer scharf zu halten.. und ein Freund schafft das sogar mit einem.. unfassbar.. :D

Ja, unfassbar! :D
Dir ist doch hoffentlich nicht entgangen, dass ich ein strop-addict bin und somit einen schweren Huscher habe, wie man in Österreich sagt, wenn einer nicht ganz richtig tickt.....:rofl

Zurück
Oben