Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Riemen benutzt Ihr?

Ja, genau der. Für das Geld nicht schlecht. Ich verwende ihn ausschließlich nach dem Schärfen auf den Belgiern. Da macht er einen guten Job.

Das ist auch bei mir der einzige Anwendungszweck von Leinenriemen (wobei es ja ein Canvasriemen ist) Ich finde den auch nicht schlecht, aber so richtig traue ich dem Braten da nicht, weil das Material „Auffuselt“ und ich mir jedesmal bei dünnen Klingen die Frage stelle, ob da nicht die Schneide auf so einem Stoffknubbel beschädigt werden könnte. Ist noch nicht vorgekommen, aber es ist immer ein etwas mulmiges Gefühl dabei bei dem Rimen.

Dir ist doch hoffentlich nicht entgangen, dass ich ein strop-addict bin und somit einen schweren Huscher habe, wie man in Österreich sagt, wenn einer nicht ganz richtig tickt.....:rofl

Jetzt wo du das so ansprichst... mich dünkt da was.... teufel_lachend Und es ist immer wieder ein Vergnügen die österreichischen Idiome zu lesen. „Huscher“ ist da einfach viel reizender als das Wort was wir in Deutschland benutzen würden und das mit „K“ anfängt.. fast so reizend wie „Pudern“... :rofl

Zuletzt bearbeitet:
aber so richtig traue ich dem Braten da nicht, weil das Material „Auffuselt“ und ich mir jedesmal bei dünnen Klingen die Frage stelle, ob da nicht die Schneide auf so einem Stoffknubbel beschädigt werden könnte. Ist noch nicht vorgekommen, aber es ist immer ein etwas mulmiges Gefühl dabei bei dem Rimen.
Geht mir nicht anders. Obwohl auch hier noch nichts passiert ist. Dreimal auf Holz klopfen! Dennoch gehe ich nur noch mit den Derben und Viertelhohlen drüber. Für alle anderen verwende ich den Flachsriemen von Tony Miller. Vorsicht ist die Mutter der dünnen Klinge...:)

Und deine Kenntnis des Österreichischen ist beeindruckend....:daumenhoch:D

So viele Riemen sind bei mir ja noch nicht im Einsatz. Da wäre im Grunde nur der XXXL von Jewgeni mit Latigo und Juchte, und der Hirschriemen. Angeregt durch die kleine Diskussion von @EasyRider und @Rooty in der Riemenaktion, habe ich heute mal besonders darauf geachtet, ob und welche Unterschiede die unterschiedlichen beiden Riemen aufweisen. In den letzten Tagen war fast nur noch das Le Grelot "Le Petit Coiffeur" am Start, weil ich eigentlich noch verstärkt Seifenqualitäten beim Messer testen will und da ist der Gebrauch gleicher Utensilien immer recht angesagt.

Um nicht zu weit abzuschneiden, ich habe heute morgen doch einen deutlichen Vorteil in Punkto Sanftheit zu Gunsten des Hirsches festgestellt. Das Messer hat gleich einige Runden mehr auf dem Hirsch bekommen und das hat sich sehr bemerkbar ausgewirkt. Das kann man natürlich wieder mal nicht pauschal sagen, bei anderen Messern werden wieder andere Eigenschaften den Vorteil ausmachen. Aber hier bei diesem Le Grelot scheint die Zuneigung klar in Richtung des Hirschriemens zu gehen.

Meine Erfahrungen bezüglich der verschiedenen Lederarten:

* In puncto Sanftheit sind Yak und Hirsch unschlagbar. Nach denen kommt lange nichts.
* Gefolgt von Horsehide, Cordovan, Ziegennubuk, Latigo und Bison. Und zwar in dieser Reihenfolge.
* Am schnellsten scharf wird ein Messer auf Känguruleder. Da reichen - abhängig vom Messer - oft schon 5, 6 Züge, um die Ausgangsschärfe wiederherzustellen. Nachteil dieses Leders: Bedingt durch seine (extreme) Härte in der Oberflächenstruktur, gerät der Abzug aggressiv und führt dadurch zu einer bissigen Schärfe, die neutralisiert werden muss, indem man nachher für ein paar Züge z. B. noch auf Nubuk oder Latigo geht.
* Alle anderen Lederarten liegen irgendwo dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Drei Stück, jeweils einen von:
Klaus Trauner (Den gab es mal im Nassrasur-Shop)
Tonny Miller Heirloom Horsehide (über ein Tauschgeschäft erhalten.)
Kanayamarazor 80000 mit Schutzhülle.

Alles wunderbare Stücke. Keiner davon wird mich jemals verlassen. :nein1

-Andreas

Puuuh...

• Dorko Juchten XXL
  • Manufaktum Juchten XXL
  • Gustave La Lune XXL
  • SRD Straight Razor Design Latigo
  • Roma 46 Horse Hide
  • Roma 34 Reiseriemen
  • Wessco Horse Hide
  • Chas. R. Goates Horse Hide
  • Tokyo Shioda Cordovan von Mr. Naomi
  • Kanayama Cordovan 30k
  • Kanayama Cordovan 80k

+ diverse selbstgebaute Juchten, Känguru sonst. Leder Hängeriemen

Ist mit Leder irgendwie wie mit Steinen... jedes zieht anders ab und manche ergänzen sich prima. Ich nutze immer mind. 3 davon. daumenh!

Viele Grüße Marko

Zum Ledern den klassischen Herold 155Ri mit 6cm Breite, mittlerweile hab ich ihn geölt, gab da einen kleinen Unfall bei mir, jetzt sieht er auch schön speckig aus und den Abzug finde ich geölt auch besser, auch wenn es anfänglich ungewohnt war.

Zum Ledern den klassischen Herold 155Ri mit 6cm Breite, mittlerweile hab ich ihn geölt, gab da einen kleinen Unfall bei mir, jetzt sieht er auch schön speckig aus und den Abzug finde ich geölt auch besser, auch wenn es anfänglich ungewohnt war.
Habe auch schon viele verschiedene Riemen getestet und komme immer wieder zum 155 mit 6cm Breite. Deckt bei mir eigentlich alles ab. Habe nur noch einen schmalen von Herold mit 3cm für meine Kami‘s + einen mit Chromoxid behandelten, der nach den Steinen zum Einsatz kommt. Mehr brauche ich persönlich nicht.
Aber hier hat jeder seine Vorlieben.....

Momentan benutze ich nur noch einen ziemlich alten Russian Shell Riemen, der ist einfach einmalig

Zurück
Oben