Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Seife/Creme habt ihr mal weggeschmissen und warum?

Mensch Leute, dazu gibt es doch den MH. Es gibt immer Foristen die diese Sachen auch gebraucht abkaufen.
Ich überlege gerade ob mir sowas schon mal passiert ist.... Kann sein früher mal eine muffige, rote Proraso. In der super formula jedoch habe ich sie wieder und liebe den Duft :lol.
Ich stimme Dir prinzipiell zu.
In meinem Fall war aber nur noch weniger als ein Drittel der Seife vorhanden und dafür wollte ich sie wirklich nicht durch Deutschland versenden.
Die Dose habe ich aber behalten ;)

.... endlich mal ein Thema, zu dem ich auch mal wieder was beitragen kann/will:
die "Fine" Seifen fand ich zunächst ganz gut, das sie bekannte Markendüfte imitierten zu einem deutlich geringerem Preis...
leider merkt man das dann auch bals an der (für mich) schlechten Qualität der Seifen (schäumen schlecht auf und halten den Schaum nur sehr kurz; schlechte Gleiteigenschaft), und zum anderen der doch sehr schnell verfliegende Duft. Nach recht kurzer Zeit (keine 6 Monate) ist der Duft in der Dose zwar noch zu erahnen, im aufgeschäumten Zustand aber =0
=> von 4 Seifen wanderten 3 in die Tonne, 1 blieb zum Händewaschen.
Fazit für mich: das Leben ist zu kurz für "fake Seifen" rasierensmilie

Ich finde, daß das auch nicht sein muß. Irgend jemandem gefällt der Duft bestimmt. Selbst der einer ARCO.
Nee Sorry, ich erzähle diese wahre Geschichte ja sonst immer zur Belustigung, aber jetzt ernsthaft:

Ich werfe so gut wie nie was weg und habe eben aus dem Grund der eventuellen Weiterreichung im Forum einen unfreiwillig erhaltenen Arko Stick mal in zwei (!) Gefriertüten ineinander luftdicht eingepackt und in den Keller als Zwischenlager verbannt, weil sie sich gleich in der Wohnung unangenehm bemerkbar gemacht hat.

Als aber bereits nach 2 Tagen trotz aller Verpackung der ganze Keller gestunken hat, blieb mir nichts anderes übrig als ab in die Restmüll Tonne.

Ich hatte auch wirklich die Befürchtung, daß sich die anderen Parteien in unserem gepflegten Frankfurter Altbau über den Gestank im Keller beschweren.

War auch das einzige Mal, daß ich eine ’intakte’ Seife direkt entsorgt habe.

Nee Sorry, ich erzähle diese wahre Geschichte ja sonst immer zur Belustigung, aber jetzt ernsthaft:

Ich werfe so gut wie nie was weg und habe eben aus dem Grund der eventuellen Weiterreichung im Forum einen unfreiwillig erhaltenen Arko Stick mal in zwei (!) Gefriertüten ineinander luftdicht eingepackt und in den Keller als Zwischenlager verbannt, weil sie sich gleich in der Wohnung unangenehm bemerkbar gemacht hat.

Als aber bereits nach 2 Tagen trotz aller Verpackung der ganze Keller gestunken hat, blieb mir nichts anderes übrig als ab in die Restmüll Tonne.

Ich hatte auch wirklich die Befürchtung, daß sich die anderen Parteien in unserem gepflegten Frankfurter Altbau über den Gestank im Keller beschweren.

War auch das einzige Mal, daß ich eine ’intakte’ Seife direkt entsorgt habe.
Mal im Ernst, das der Duft der Arko polarisiert okay, aber das sich jemand in einem Mehrfamilienhaus beschwert weil ein Arkostick luftidcht eingepackt in zwei Gefrierbeutel im Keller liegt... Find ich jetzt doch etwas übertrieben.

Ganz am Anfang meiner Hobelkarriere habe ich nach nur einer Rasur eine grüne Proraso im Tiegel entsorgt :rolleyes: Sie roch für mich überhaupt nicht nach Mentol sondern nur nach einem Stück Kernseife. Und nach der Rasur hatte meine Haut ein extremes Spannungsgefühl. Aber das war damals ein Anwendungsfehler.
Ärgert mich bis heute, dass ich sie weggeworfen habe. Werde sie mir bei Gelegenheit wieder zulegen, aber im Laden kaufen, damit ich gleich eine Riechprobe machen kann.

@Herne Ich finde den Geruch ja auch schrecklich. Aber ich weiß auch, daß sie eine große Fangemeinde hat.
Als Beigabe zu einem MH Artikel freut sich ein Fan bestimmt.
Ja so hatte ich das ja auch vor, habe ich doch eben erklärt. Ich hatte nur keinen Bock darauf, daß der Keller wochenlang nach Arko stinkt. Man hat ja nicht ständig Tauschgeschäfte am Laufen, wo zufällig noch ein Arko Fan involviert ist.

Mal im Ernst, das der Duft der Arko polarisiert okay, aber das sich jemand in einem Mehrfamilienhaus beschwert weil ein Arkostick luftidcht eingepackt in zwei Gefrierbeutel im Keller liegt... Find ich jetzt doch etwas übertrieben.
Es war nun mal so, daß einem der Ge:ruch der Seife schon entgegen geströmt ist, wenn man oben die Kellertür aufgemacht hat. Und das war mir schlicht unangenehm.

Ob du das nun übertrieben findest oder nicht, ändert nichts an der Tatsache.

Ich wohne nicht im Altbau sondern im EFH, bei mir ist wegen der ARKO die Familie auf die Barrikaden…

Ich wohne nicht im Altbau sondern im EFH, bei mir ist wegen der ARKO die Familie auf die Barrikaden…
Ich mache bei meiner Arko den Deckel einfach zu und dann duftet da nichts aus. Keine Ahnung wie es da zu solchen Ausnahmezuständen kommen kann. Ist doch ein sauberer, frischer Duft im Bad oder nicht teufel_lachend?

Ich muss wohl doch mal "zum Türken" und wieder an einer Arko schnuppern, ob und wie "schrecklich" das ist.
Der letzte Stick ist viele Winter her.

.... endlich mal ein Thema, zu dem ich auch mal wieder was beitragen kann/will:
die "Fine" Seifen fand ich zunächst ganz gut, das sie bekannte Markendüfte imitierten zu einem deutlich geringerem Preis...
leider merkt man das dann auch bals an der (für mich) schlechten Qualität der Seifen (schäumen schlecht auf und halten den Schaum nur sehr kurz; schlechte Gleiteigenschaft), und zum anderen der doch sehr schnell verfliegende Duft. Nach recht kurzer Zeit (keine 6 Monate) ist der Duft in der Dose zwar noch zu erahnen, im aufgeschäumten Zustand aber =0
=> von 4 Seifen wanderten 3 in die Tonne, 1 blieb zum Händewaschen.
Fazit für mich: das Leben ist zu kurz für "fake Seifen" rasierensmilie
Welche der Fine-Seifen, die „alten“ harten, oder die neuen weichen?
Die alten harten haben bei mir noch immer den Duft, sowohl im Schaum als auch in der Dose, wie am ersten Tag. Da hat sich nichts ausgeduftet.

Bei mir auch Arko, diverse RC (Weleda, Arko) und auch RS/RC die für die sich im MH trotz Schleuderpreis keiner interessiert hat.

Das Leben ist zu kurz um sich über sowas zu ärgern, wenn es nicht passt weg damit.

Bei mir ist, wie bei @Nightdiver auch, eine Calani gekippt (war wohl mein Fehler, da wahrscheinlich zu nass eingelagert) und eine Wilkinson RS (blaue Dose) durften in die Ablage rund.
Die diversen Kleinsieder "Rasierseifen", die nicht funktioniert haben durften als Handseife ihr Dasein beenden.
Das Leben ist wirklich zu kurz für schlechte Software. Da ich nur ganze Seifen kaufe, wenn ich sie vorher probegerochen habe, musste ich bislang noch keine wegwerfen, die schlecht gerochen haben.

So sehr ich die Klar Klassik liebe, und auch den Duft der Sport sehr mag, habe ich eine knapp halb verbrauchte Sport entsorgt, welche noch Lilial enthielt. Bei (inzwischen) verbotenen Inhaltsstoffen möchte ich diese auch nicht einfach weitergeben.

Bei mir auch Arko, diverse RC (Weleda, Arko) und auch RS/RC die für die sich im MH trotz Schleuderpreis keiner interessiert hat.

Das Leben ist zu kurz um sich über sowas zu ärgern, wenn es nicht passt weg damit.
Wie wahr, wie wahr. daumenh!

Ich denke das auch oft, wenn Kollegen schreiben, daß sie erst noch soundsoviel an Beständen wegschäumen 'müssen', bevor sie die Seife X, Y oder Z kaufen können. Man spürt oft förmlich zwischen den Zeilen, daß sie auf den alten Kram, der vielleicht mal im ersten Überschwang angeschafft wurde, gar keinen Bock mehr haben.

Also ich will bei unserem Hobby nichts müssen müssen!
Man muß ja nichts gleich in den Müll werfen (vorausgesetzt es funktioniert), aber ich würde mich damit nicht lange belasten. Ab in eine Kiste und günstig in den MH damit.

Andere bezahlen bei ihren Hobbys für Sportgeräte, technisches Equipment, Motorräder usw. ganz andere Dimensionen von Lehrgeld. Da sind hier und da mal 10€ Verlust bei einer RS oder RC doch Pillepalle.

Wie wahr, wie wahr. daumenh!

Ich denke das auch oft, wenn Kollegen schreiben, daß sie erst noch soundsoviel an Beständen wegschäumen 'müssen', bevor sie die Seife X, Y oder Z kaufen können. Man spürt oft förmlich zwischen den Zeilen, daß sie auf den alten Kram, der vielleicht mal im ersten Überschwang angeschafft wurde, gar keinen Bock mehr haben.

Also ich will bei unserem Hobby nichts müssen müssen!
Man muß ja nichts gleich in den Müll werfen (vorausgesetzt es funktioniert), aber ich würde mich damit nicht lange belasten. Ab in eine Kiste und günstig in den MH damit.

Andere bezahlen bei ihren Hobbys für Sportgeräte, technisches Equipment, Motorräder usw. ganz andere Dimensionen von Lehrgeld. Da sind hier und da mal 10€ Verlust bei einer RS oder RC doch Pillepalle.

Ich geb dir da prinzipiell absolut Recht.
Bei mir selbst erlebe ich es so, dass der Reiz des Neuen die älteren Sachen in den Hintergrund schiebt und diese dann dort still lagern.
Damit mir das nicht passiert, will ich erst verbrauchen und dann neu kaufen.

Ich hab sie Seifen ja mal mit voller Überzeugung gekauft.

Wenn sie sich aber nicht durchsetzen können, gehen Sie entweder im Probesampler weg , werden humanitär entsorgt oder gehen in den MH.

war eigentlich noch jemand so "clever" wie ich und hat die Seife probiert?
Ja, einmal 2021, entsorgt hab ich sie noch nicht, wollte sie eigenlich als Handseife, oder Pre Seife benutzen, aber der Duft (ist auch unterirdisch)
hat mich bis heute abgehalten. Entsorgt hab ich bis jetzt noch nichts, giebt aber heise Kandidaten z.B: 1.Wilkinson aus der blauen Dose, 2. Antos
cosmesi naturale und 3. Myrsol Don Miguel 1919. Die 4 Rasierseifen sind bei mir so schlecht gewesen :eek:, die biete ich weder im Mitgliederhandel, noch meinen
4 Damen zuhause an.

Zurück
Oben