Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Seife/Creme habt ihr mal weggeschmissen und warum?

Ich habe anfangs mal Arko, Wilkinson und Palmolive "eingetiegelt".
Die Palmolive alleine ging ja noch. Die Mischungen mit Arko und Wilkinson fingen dummerweise irgendwann an zu schimmeln.
Da hab ich sie alle entsorgt. Geruchstechnisch gefallen mir da die Kreationen von @Goofy-bee, @chlachinger und @Slurry viel, viel besser.
Die haben sicher nicht da gleiche Schicksal zu befürchten.

Die Wikinson im blauen Tiegel
in der Dose wohnt jetzt ein Arko Stick
jiFfM.jpg

(double facepalm)

Vor Jahren hatte ich mir mal einen kleinen Vorrat der I Coloniali Mango Rasierseife im Ton-Tiegel angeschafft. Der Tiegel war schön aber die Rasierseife hat mich nicht überzeugt. Die Kühlwirkung war mir zu stark und das aufschäumen war nicht gut. Kurz um: Ich habe die fünf Tiegel einfach in der Tonne entsorgt.

-Andreas

Vor Jahren hatte ich mir mal einen kleinen Vorrat der I Coloniali Mango Rasierseife im Ton-Tiegel angeschafft. Der Tiegel war schön aber die Rasierseife hat mich nicht überzeugt. Die Kühlwirkung war mir zu stark und das aufschäumen war nicht gut. Kurz um: Ich habe die fünf Tiegel einfach in der Tonne entsorgt.

-Andreas

Da musst du aufpassen, dass du das nicht den falschen Rasurgläubigen erzählst, sonst wirst du wegen Frevelei und Gotteslästerung mit ARKO Sticks gesteinigt.

Außer es wäre der erste April :proud

Wenn das ein kleiner Vorrat ist... Liegt Dein Verbauch höher weil Du mit einem Schneebesen aufschäumst?

Palmolie RC aus der Tube. Duft hat nicht gefallen und Schaum auch nicht.
ToBS Lemon & Lime RC. Guter Schaum, aber ein Duft ob man sein (MFX) in ein Eimer voller flüßig-Zitronella steckt.

La Toja Classic Rasiercreme

laToja.jpg

Damals in Spanien eine La Toja Classic Rasiercreme gekauft.
Schaum war komisch, Geruch war grottig.
Hab es zweimal probiert und mich dann von Ihr getrennt :confused:.

(Am nächsten Tag eine LEA Original Rasiercreme gekauft, die fand ich in allen Belangen deutlich besser.)

Andere bezahlen bei ihren Hobbys für Sportgeräte, technisches Equipment, Motorräder usw. ganz andere Dimensionen von Lehrgeld. Da sind hier und da mal 10€ Verlust bei einer RS oder RC doch Pillepalle.
...da sagst Du was!

Eine Seife weggeschmissen habe ich auch noch nie. Iwie hatte ich aber auch noch keine die so richtig mies war.
Ich bin aber auch eher Hardware- als Softwarejunkie...und dazu noch bekennender Arkorist...;)

Ich habe vor kurzem zwei Tiegel Proraso weiß entsorgt. Da muß wohl beim Herstellungsprozess irgendwas nicht gestimmt haben. Gesicht brannte nach der Rasur und
vor allem: mehrere Handtücher waren nach Gebrauch mit der Seife hellgelb verfärbt. Allerdings habe ich etwas gebraucht bis die Seife als Ursache ermittelt war.
Ht noch jemand Erfahrungen dieser Art mit der RS gemacht?

Ich beadauere es sehr, meinen Arko-Stick vor ein paar Wochen (mit schlechtem Gewissen, bin halt doch ein Öko-Kind der 80er) entsorgt zu haben. Hatte inzwischen zu viele andere RS. Er wird hier im Forum aber ja mystifiziert -- teils positiv, weitgehend negativ. Hey, wenn mir jemand seinen GRATIS schicken möchte (Versandkosten zahle ich), gerne her damit. Bin gespannt, was das auslöst ;)

Hello in die Runde! Einige haben vielleicht schon meinen Vorstellungsthread gelesen. Dieser Faden hier ist super aufschlussreich für mich. Bei vielen der hier beschriebenen Produkte lese ich die Inhaltsstoffe und denke mir "das kann nicht funktionieren" und "what the heck ist das für ein Inhaltsstoff?". Ich bastel mir grad eine Aufstellung mit den Inhaltsstoffen der von euch hier erwähnten Produkte und werde dann im Laufe meiner Recherchen zu den "Top of the Pops" übergehen. Heute ist das Wetter zu schön dafür :)
Wünsche euch allen einen tollen 1. Mai!

Leider musste ich Proraso Rot entsorgen, die Tube hatte ein Loch.
Normalerweise hätte ich dieses mit Wasser Zugabe ausgleichen können, aber 1,5 Liter Creme und gut 1,3 Kilo Seife warten auf Einsatz.

Und Tschüss......

Der Klassiker: Seife einer Hobbysiederin, die ich auf einem Markt gekauft habe. Der Schaum kam mühsam zustande und hatte eine Halbwertszeit von 15 Sekunden.
Aber leider auch letztes Jahr habe ich in Frankreich eine Rasierseife von La Maison du Savon de Marseille im Laden gekauft. Die dort vorhandene Rezeptur brachte nur großporige Blubberblasen hervor, Standzeit gleich null. Ich weiß nicht, ob alte oder neue Formel handelt, aber ich konnte aus einem Internetshop eine Seife mit anderer Rezeptur fischen (mit Pottasche und Stearinsäure), die funktioniert.
Meiner Meinung nach ist es zu schade, die Seifen in den Müll zu werfen. Deshalb verwenden wir sie dann zum Händewaschen.

Der Klassiker: Seife einer Hobbysiederin, die ich auf einem Markt gekauft habe. Der Schaum kam mühsam zustande und hatte eine Halbwertszeit von 15 Sekunden.
Aber leider auch letztes Jahr habe ich in Frankreich eine Rasierseife von La Maison du Savon de Marseille im Laden gekauft. Die dort vorhandene Rezeptur brachte nur großporige Blubberblasen hervor, Standzeit gleich null. Ich weiß nicht, ob alte oder neue Formel handelt, aber ich konnte aus einem Internetshop eine Seife mit anderer Rezeptur fischen (mit Pottasche und Stearinsäure), die funktioniert.
Meiner Meinung nach ist es zu schade, die Seifen in den Müll zu werfen. Deshalb verwenden wir sie dann zum Händewaschen.
Ach, du auch? :lol Die Rebel?
Riecht zwar gut, aber als RS nicht zu gebrauchen. Leider gab es im Laden auch keine Inhaltstoffe (oder auf der Verpackung). Die rauszubekommen hat mich aber auch schon eine halbe Std. im Netz gekostet (warum so kompliziert).
Jetzt liegt sie in der Dusche.

Le Baigneur Shaving Soap No. 1 - hatte ich zufällig in nem Surfladen in Frankreich entdeckt und mitgenommen. Ließ' sich nicht vernünftig aufschäumen und roch auch irgendwie muffig. Vielleicht hatte sie dort aber nur zu lange gelegen und war einfach alt.

Ach, du auch? :lol Die Rebel?
Riecht zwar gut, aber als RS nicht zu gebrauchen. Leider gab es im Laden auch keine Inhaltstoffe (oder auf der Verpackung). Die rauszubekommen hat mich aber auch schon eine halbe Std. im Netz gekostet (warum so kompliziert).
Jetzt liegt sie in der Dusche.
Bei der Rebel habe ich auch überlegt, aber nach einer Suche im Internet Abstand davon genommen. Lustigerweise führte der Hersteller sie unter der Bezeichnung "Beard Soap".
Laut der Beschreibung meint er aber vermutlich schon eine Rasierseife. Mit dem schlechten Aufschäumverhalten wäre es aber eine lustiger Zufall.

Bei der Rebel habe ich auch überlegt, aber nach einer Suche im Internet Abstand davon genommen. Lustigerweise führte der Hersteller sie unter der Bezeichnung "Beard Soap".
Laut der Beschreibung meint er aber vermutlich schon eine Rasierseife. Mit dem schlechten Aufschäumverhalten wäre es aber eine lustiger Zufall.
Ich hatte die in Frankreich direkt im Laden gekauft. Dort wurde sie auch als Rasierseife angeboten. Der Duft sagte mir zu, also eingepackt (preislich war das auch zu verschmerzen, da < 10 € für 150 g). Leider fand ich auch im Laden keine Inhaltstoffe, von denen man was ableiten konnte.
Die erste Rasur war dann schaumtechnisch ein Desaster. Den Rest habe ich für die Glatzen und Körperrasur verwendet. Unter Dusche ging es dann irgendwie etwas besser.

Zurück
Oben