Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Seife/Creme habt ihr mal weggeschmissen und warum?

@Herne ; Dem Ordensbruder @Master Large blühen noch ganz andere Dinge, die er noch gar nicht weiß. Dem will ich aber nicht vorgreifen, sonst sagt er vielleicht ab.
Diese hübschen Stahl-Armreifen im Bauhaus-Design, die mir zum Anziehen für das Treffen geschickt wurden, haben sich irgendwie verhakt und sind ganz eng am Handgelenk. Es gibt da zwar sowas wie ein Schloss dran, aber keinen Schlüssel. Außerdem bekomme ich ja wegen denen jetzt die Hände und Arme nicht mehr richtig auseinander. Naja, vielleicht kann das dann nachher der Fahrer der mich abholen soll öffnen.

Ich kann ja nicht behaupten, man hätte mich nicht gewarnt. Ganz im Gegenteil. Aber ich musste es ja unbedingt wieder einmal am eigenen Leib erfahren. Anfangs ließ sich die Le Père Lucien – Oud Santal noch recht normal aufschlagen. Das Ergebnis war halbwegs sahnig, wenn auch schon etwas locker und luftig in Richtung Eischnee. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich der Konsistenz noch eine 2-3 gegeben, also OK aber schon mit deutlichem Abstand zu meinen Lieblingen.
LPL_OS_S.jpg

Ab da konnte ich dem Schaum im Mug jedoch beim Zerfallen zuschauen, dass selbst das Kernisomer 242m1Cm nur neidisch zuschauen könnte. Nach dem Einwirken und zum Beginn der Rasur hatte er schon so viele Bläschen bekommen, dass ich @olli schon lachen hören konnte. Auch weiteres Schlagen half nicht viel.
LPL_OS_S3.jpg

Nach dem zweiten Durchgang sah das Zeug schon nur noch aus wie Badeschaum, weshalb ich den dritten Durchgang nicht beendete.
LPL_OS_S2.jpg

Als Präsident der internationalen Santal-Rasierseifenprüfungskomitees beantrage ich somit, dem französischen Paters mit sofortiger Wirkung den Santal-Titel samt aller damit einhergehenden Privilegien wie dem Wohnrecht bei mir zu entziehen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die LPL schon eine gewisse und sogar recht positive Resonanz in internationalen Foren genießt?
Ich hab sie zwar nie getestet, aber gab es da vielleicht mal eine Reformulierung oder aktuell schlechte Chargen?
Denn auf den letzten Fotos schaut der Schaum ja wirklich zum gruseln aus :eek:

@Master Large Wieviel Gramm Seife hast Du verwendet? Probiere es mal mit 3 g und moderater Wasserzugabe. Das ist keine Sparseife.
Ich hatte schon ordentlich Material genommen und dann sukzessive Wasser untergerührt. So mache ich es eigentlich immer, um neue Seifen in ihrer Entwicklung beim Schlagen kennenzulernen. Das war sicherlich noch nicht die perfekte Abstimmung.
Bei allem Einfluss des Vorgehens, Könnens und Pinsels sowie weiteren Faktoren wie der Wasserhärte beim Aufschlagen denke ich aber, die Bilder zeigen ganz deutlich, dass hier vor allem der Hersteller ein Problem hat.

Ich habe besonders in meinen Anfangszeiten eine Menge Seifen und Cremes entsorgt, vermutlich mehr, als ich behalten habe. :rolleyes:
  • Alles fing an mit einem gerade erst angebrochenen Arko-Stick, den ich völlig gnadenlos in die Tonne beförderte, was ich allein aus Gründen des olfaktorischen Umweltschutzes jederzeit wiederholen würde. Für den Geruch von Arko gilt für mich das, was für den BSoD bei Windows gilt: It's not a bug, it's a feature. :D
  • Alle Talgseifen landeten nach mehr oder weniger intensivem Test in der Tonne, bis ich irgendwann einsah, dass meine Haut keine Talgseifen verträgt.
  • Eine Golddachs Sandelholz wurde nicht meiner Gesichtshaut Freundin, ihr Schicksal war so grau wie die Tonne, in der sie endete.
  • Sämtliche Mandelseifen, egal ob mit oder oder Talg, landeten im Müll, weil sie meine Haut zu stark austrockneten.
  • Die grüne Proraso bekam meiner Haut nicht; weg damit.
  • Bei Palmolive war es egal, ob Seifenstick oder Rasiercreme, meine Haut mochte beide nicht, also mussten sie gehen.
  • Rasiercremes mit Silikon wurden bei mir auch nicht alt, da hieß es ganz schnell "adieu."
  • Auch vermeintliche Edelseifen wie die Cedarwood von ToBS und die Cade von L'Occitane mussten gehen, allerdings nicht in den Müll, sondern in den MH.

Vermutlich geht's schneller, wenn ich aufzähle, von welchen Seifen und Cremes ich bislang nichts weggeworfen habe:
  • Rasiercreme Speick Men
  • Rasiercreme und -seife Proraso weiß
  • alle Seifen von Wickham und
  • alle Seifen von Saponificio Varesino.

Bei mir waren es auch die oft genannten Verdächtigen.

Proraso Weiß.
Das zitrische fand ich gut aber von dem Hafer/grünem Tee geruch wurde mir schon fast übel.
Das Pre Shave davon finde ich seltsamerweise nicht so schlimm.

Arko Stick.
Ich mag Arko eigentlich sehr gerne.
Wenn jedoch die Schublade oder sogar das ganze Bad einfach ständig danach riecht, dann ist mir das etwas zuviel!
Die Seife bekommt jedoch nochmal eine Chance,
und zwar im Gewand der schönen roten Dose.
In der Hoffnung, dass eben jene den Geruch zu bändigen vermag.

Des Geruchs wegen, hatte ich zudem auch wenig Lust diese anderweitig zu verwenden.

Tabac Original RS, der Duft wurde mir über.
Olivias Rasierseife, toller Duft aber Badesschaumschaum.
Weleda RC, Geruch.
L'Occitane RS, schlechter Schaum.
Wilkinson im blauen Tiegel, mäßige Performance.
Arko Stick, olfaktorische Verpestung des Bads (BEVA).
Derby Stick, durfte danach noch nicht mal ausgepackt werden. :(

Die Arko ist doch absolut geil, sauberer, zitrischer Duft (ja Duft) und absolut überzeugende Rasureigenschaften. Kein Wunder daß sie DIE Barbierseife beim Türken ist. Habe leider zu viele Seifen und Cremes um sie öfters verwenden zu können und habe zudem auch noch die Femmas Barbierseife in der großen Dose, die wohl einer Arko entspricht.
Weggeworfen habe ich schon einiges. Wenn sie absolut nicht funktionieren (nicht aufschäumen) fliegen sie nach zwei drei Versuchen in die Tonne, warum soll ich andere damit belästigen? Wenn sie mir insgesamt aus anderen Gründen nicht gefallen werden sie an einen Freund verschenkt oder als Beigabe bei Verkäufen mitgegeben. Da ist mir auch egal wenn sie teuer waren.
Bei anderen hatte ich irgendwann den Duft über, so bei dieser Kabinett mit Rosenduft. Irgendwann hätte ich kotzen können, so hat mich dieser süßliche Rosenduft angewidert. So nachhaltig, daß ich bisher keine Seifen mehr mit Rosenduft kaufte und wohl auch in Zukunft verzichte. Die 500gr habe ich verschenkt. Hatte auch mal einen riesigen Block Rasierseife mit Mandelduft, das war auch zu viel irgendwann, aber ich weiß nach der langen zeit nicht mehr was ich damit machte. Das war damals als wir zu ein paar Leuten das Gut-Rasiert Forum gründeten und ich mit dem damaligen Forumseigner ein ganzes Kilo Mandelseife zu ganzen 6 oder 7,- Euro oder so aus Italien bestellte. Mandelseifen in kleiner Menge gehören aber trotzdem in mein Repertoire, weil sie allermeistens absolut überragende Rasureigenschaften haben.

Die Arko ist doch absolut geil,
Wir können das ja hier (OT) auch gerne zum 100sten mal diskutieren. Der Duft polarisiert, um es mal gaaanz vorsichtig auszudrücken und die Inhaltsstoffe sind für Menschen mit Unverträglichkeiten, Allergien alles andere als "sauber". Das sind Fakten. Also so klar ist die ganze Sache nun mal nicht. Aber selbstverständlich ist es super, wenn Menschen damit glücklich werden.

Ich hab meine jedenfalls ebenfalls weggeschmissen. Für wieviel soll ich die denn hier verkaufen? Und dann noch die Rennerei mit Post usw.. Nee, nee, weg damit. Ist (für mich - muss man ja hier immer dazuschreiben) nicht schade drum.

Die Arko ist doch absolut geil, sauberer, zitrischer Duft (ja Duft) und absolut überzeugende Rasureigenschaften.
Vermutlich hatte ich eine schlechte Charge erwischt, meine war deutlich überparfümiert. Danach war die BEVA antizitrisch geprägt und konnte nicht mal die etwas schwächer riechende Derby ertragen. Noch schlimmer, es wurden kahlschlagartig einige AS aussortiert.

Wir können das ja hier (OT) auch gerne zum 100sten mal diskutieren. Der Duft polarisiert, um es mal gaaanz vorsichtig auszudrücken und die Inhaltsstoffe sind für Menschen mit Unverträglichkeiten, Allergien alles andere als "sauber". Das sind Fakten. Also so klar ist die ganze Sache nun mal nicht. Aber selbstverständlich ist es super, wenn Menschen damit glücklich werden.

Ich hab meine jedenfalls ebenfalls weggeschmissen. Für wieviel soll ich die denn hier verkaufen? Und dann noch die Rennerei mit Post usw.. Nee, nee, weg damit. Ist (für mich - muss man ja hier immer dazuschreiben) nicht schade drum.
Da muß man gar nichts diskutieren und auch nichts dazuschreiben, denn ich habe Dich weder zitiert noch irgendwie in Abrede gestellt, daß sie anderen nicht gefällt. Nehme mir aber weiterhin heraus meine eigene Meinung haben zu dürfen und diese mitzuteilen. Wenn dann jemand meint er müsse sich erklären ist das nicht mein Problem.

Da muß man gar nichts diskutieren und auch nichts dazuschreiben, denn ich habe Dich weder zitiert noch irgendwie in Abrede gestellt, daß sie anderen nicht gefällt. Nehme mir aber weiterhin heraus meine eigene Meinung haben zu dürfen und diese mitzuteilen. Wenn dann jemand meint er müsse sich erklären ist das nicht mein Problem.
Wenn du meinst, dass Worte wie "absolut" die Äußerung einer eigenen Meinung unterstreichen. Ja gut, klar darfst Du die äußern. So wie ich auch.

Zurück
Oben