Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welchen Hobel sollte man in seinem Leben mal im Gesicht gehabt haben?

Rotbart No.15. Einer der effektivsten Hobel überhaupt und ein Meilenstein in der Geschichte der DE-Rasierer.

Dem will ich gar nicht widersprechen und schön dich hier wiederzusehen. daumenh!

Interessante Aussage, warum findest Du ihn so erlebenswert? .

Weil ich finde, das er gerade wegen seiner Sanftheit eine Referenz darstellt, genau wie der R41
für mich eine Referenz ist. Beide jedoch am entgegengesetzten Ende. Der eine sanft (D2).
Der andere kann sanft sein, aber auch sehr aggro (R41).

Und gerade wegen diesen Referenzgedanken sollte man diesen (D2) einmal getestet haben.
Genau wie den R41.

ps: den R41 habe ich jetzt nur als Vergleich herangezogen.

Razorock Game Changer.
Mein erster Hobel.
Habe ihn damals gekauft weil er sehr sanft sein sollte.
Das ist er auch, habe mich nie damit geschnitten und trotzdem rasiert er gründlich genug.
Zwischendurch habe ich den Sober Hobel geschenkt bekommen. Hat einen langen und dünnen Griff. Dieser ist ähnlich sanft.
Habe ihn ein paarmal benutzt, aber der Game Changer liegt einfach besser in der Hand.
Hat jemand einen Wolfman?
Würde mich interessieren wie damit die Erfahrungen sind.

Razorock Game Changer.
Mein erster Hobel. … Zwischendurch habe ich den Sober Hobel geschenkt bekommen.

Verstehe ich Dich richtig, Du kennst zwei Hobel und sprichst eine Empfehlung aus, welches Gerät man unbedingt mal benutzt haben sollte?
Und zu den Wolfmännern dürfte es in diesem Forum jede Menge zu lesen geben. Dort wo es stehen sollte. Ich würde sie hier nur erwähnen, wenn ich sie probiert hätte und als Kandidaten für die Frage von Captain Future ansähe. - Vielleicht Geschmackssache.

Warum nicht?
Wenn man aufgrund der Zufriedenheit bei einer Automarke bleibt, sagt man ja auch nicht ich kann das Auto nicht empfehlen weil ich nicht schon zig andere Autos gefahren bin.
Ich hab keinen Grund gesehen andere Hobel zu kaufen.
Weil er sehr gut rasiert und optisch auch was her macht.
Sieht viel besser aus als die üblichen Mühle, Merkur und Jaggers.
Für mich jedenfalls.
Wenn ich damit zufrieden bin warum sollten es andere nicht auch sein?
Einige Freunde haben den GC aufgrund meiner Empfehlung gekauft und sind auch von diesem Rasierer überzeugt.

Warum Wolfman nicht erwähnen wenn man nach den Erfahrungen damit fragt und ihn nicht schon hat?
Wenn ich ihn hätte würde ich ja nicht danach fragen.

Die Nachfrage steht an falscher Stelle.
Stimmt. Ok, bin neu hier. Sorry.

Wenn man aufgrund der Zufriedenheit bei einer Automarke bleibt, sagt man ja auch nicht ich kann das Auto nicht empfehlen weil ich nicht schon zig andere Autos gefahren bin.

Das stimmt zwar, aber ich lasse mir lieber etwas empfehlen von einem Nutzer der mehr als nur ein Produkt kennt.
Woher soll dieser Nutzer wissen ob das von ihm empfohlene Produkt gut ist?
Weil er zufrieden ist?
Das ist hier keine verlässliche Aussage, weil er ja möglicherweise unzufrieden wäre wenn er einmal verglichen hätte.

Wenn ich aber jetzt nur den Markt der Rasierer vergleiche stelle ich fest, dass die Unterschiede extrem groß sind.
Einen Mühle R41 kann ich nicht mit einem Merkur Progress vergleichen, und beide nicht mit einem Ikon slant.

Ich finde seine Aussage völlig ok.
Er macht keinen Hehl daraus, dass er nur zwei Hobel besitzt und findet diesen einen so gut, dass er ihn empfiehlt auszuprobieren. Jeder durchschnittlich intelligente Mitteleuropäer kann die Aussage ja selber leicht einordnen.

Mir nützt es als geneigter Leser leider zum Teil den Empfehlungen der Rasur-Silberrücken zu folgen. Nur um dann festzustellen, daß der empfohlene Rasierer mit meiner Rasurtechnik, Haut oder meinetwegen dem Gezeitenwechsel nicht korrespondiert. Denn das findet man dummerweise erst heraus, wenn man den Rasierer im Gesicht hat, unabhängig davon ob ob die Empfehlungen von jemandem mit 2 oder 200 Hobeln kommen. Unzählige Verkäufe im MH sprechen da wohl für sich.

Wäre es ok, wenn ich mit der gewichtigen Erfahrung von 4 (in Worten: vier !) Hobeln eine Empfehlung ausspreche... Oder eher nicht ? Ok, dann lassen wir das... :p

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

Einer der zig Hobel hat empfiehlt mir ein paar Hobel die mir nicht gefallen und einer der nur einen hat empfiehlt mir einen der mir sehr gut gefällt.
Dann schaue ich mir nur die von dem an der viele hat?
Ich glaube kaum.
Außerdem weiß jeder der hier länger im Forum ist daß der GC empfehlenswert ist.
Für manche ist er vielleicht zu sanft.
Aber wenn er schlecht wäre wieso ist er dann beim Italian Barber so oft ausverkauft?
Zudem ist das Teil sehr massiv.
Welcher Hobel zu dem Preis ist denn besser?
Einen Mühle oder Merkur würde ich garnicht erst damit vergleichen.
Sowas hatten die, die sich auch den GC gekauft haben und die sind super zufrieden.
Aber wenn das jetzt so furchtbar war dass ich einen wirklich guten Rasierer der ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat "empfohlen" habe, dann habe ich garnix dagegen wenn der Beitrag einfach gelöscht wird.

Ich freue mich sehr für dich wenn du auf Anhieb DEINEN Hobel gefunden hast.
Ich hoffe für dich es bleibt dabei (ich meine das Ernst da ich auch weiß was sonst alles kommen kann)
Das habe ich bei meinem ersten Hobel auch gedacht.

Mich hat dann aber "das Fiber" gepackt, und der anfangs tolle Hobel (den ich auch heute noch gut finde) fristet nur noch ein Schattendasein.
Ich hätte aber auch mit meinem ersten glücklich werden können.
Da ich aber trotzdem mehr getestet habe weiß ich wie groß die Unterschiede sein können.

In diesem Strang geht es aber, aus meiner Sicht, in erster Linie nicht um die Empfehlung für einen Anfänger sondern um "welchen-hobel-sollte-man-in-seinem-leben-mal-im-gesicht-gehabt-haben"
Das bedeutet für mich, und ich betone noch einmal nur für mich, dass nach Hobeln gefragt wird die in irgend einer Weise etwas besonders verkörpern, und die man gerade deswegen einmal getestet haben sollte.

Ich zähle ein paar der Hobel auf die mir dabei spontan einfallen.
R41 V1 der Garstige (hat seinen Spitznamen zu Recht)
Merkur 37 (gängiger Torsionshobel)
Ikon Nadelspitz Slant (extremer Torsionshobel, eher ein Häutemesser)
Triton R3 (verstellbarer DDR Hobel, und wie einer einmal meinte "selten wie Hühnerzähne")
Brillant/Rasant (ebenfalls verstellbarer DDR Hobel)
Merkur Progress (verstellbarer Hobel Klassiker)
"Buckelwal" von Walbusch oder Windrose Nachbau (Schrägschnitt Hobel)
div alte Gillette
und alle diese Hobel sind keine Kaufempfehlung, sondern eine reine Test Empfehlung für "besondere Hobel".

Zurück
Oben