Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welchen Hobel sollte man in seinem Leben mal im Gesicht gehabt haben?

Leute, Apollo hat völlig recht - ihr habt Captain Future's Frage nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden: Er fragt eben nicht nach einer Empfehlung für einen guten Hobel für den Alltag, dem besten PLV oder ähnlichem und explizit nicht nach eurem 'Lieblingshobel' ... ;)

Ich verstehe seine Frage (auch anhand seiner Beispiele) so, daß er in Richtung legendäre Hobel oder welche mit einem besonders hervorstechenden Merkmal, was ungewöhnlichem (in welcher Eigenschaft auch immer) usw. abzielt.

Wir sollten schon darauf achten, daß wir die Threads nicht alle verwässern. Leider geschieht das hier sehr häufig, was zur Folge hat, daß überall die selbe Soße drin steht, die schnell langweilig wird.
 
Ich wollte nicht "empfehlen*.
Deswegen hab ich das Wort schon im letzten Post in Anführungszeichen gestellt.
Wer nachliest: ich wurde gefragt ob ich mit 2 Hobeln im Ernst etwas empfehlen will.
Damit fing es an.
Will ich eigentlich nicht.
Schon alleine wegen der Optik und weil der GC so massiv ist passt er hierher.

Zudem kann man empfehlen was man will, fragt sich ob es für einen anderen funktioniert. Ob ich einen Hobel oder 100 habe. Sowie Rotznase das vorher schon schrieb.
 
Es geht nicht um euren Lieblingshobel, sondern darum welches Gerät so besonders ist dass man ihn mal probiert, ob mit gutem oder schlechten Ergebnis, haben sollte.
Da ist Wolfman eine sehr richtige Antwort, sogar hat man selber keine. Es ist nun mal eine Marke mit legendären Ruf die durch vielen, auch derjenigen mit viele Hobeln, als ein verdammt guter Hobel umschrieben wird. Gleich so mit Leresche 77, Gibbs, oder Apollo, obwohl diese Hobel einfacher zu bekommen sind wie Wolfman.

MMn gehört hier aber auc der KWC Torsioner zu, der unangenehmst rasierender Hobel die ich je probiert habe und der Hobel der mir den schlimmsten Rasurschnitt besorgt hat.
 
Nur um sich mit ihm mal rasiert zu haben....
Gillette Modell 100
Gillette NEW
Gillette Toggle
SiRaMa (Siemens)
Zwilling Henso
Fasan (schrägschnitt Bakelit)
Gibbs Nō. 15 adjustable
One Blade
R41
AS-D2

....und dann fielen mir noch so ein paar high end Hobel ein, die ich auch einfach nur mal ausprobieren wollen würde, um festzustellen das sie vielleicht zwar nicht anders sind als andere auch.... aber man hätte sie zumindest mal im Gesicht gehabt.
 
@Alvaro, genauso war der Thread gedacht beim Erstellen. Welcher Hobel ist so eine Ikone dass man ihn mal probiert haben sollte. Und deine Vorschläge oassen da genau rein für mich.
Aber natürlich ist hier jeder willkommen und Gedanken dazu beizutragen. Das Thema ist ja trotzdem relativ offen gestaltet.
Abet ein Hobder für und gängig ist, kann durchaus für Neue etwas besonders sein.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
 
Man muss nicht alle probieren.

Wenn man sein Kombination gefunden, dann muss man keinen mehr probieren. Ich habe seit einem Jahr eine Kombination, die mir weit besser als alles andere gefällt und da kommt nix mehr. Ich habe noch ein paar probiert, aber die konnten nicht ansatzweise mithalten.

Meine einzige Empfehlung wäre der R41. Den nutze ich zwar gar nicht auf Dauer, aber der ist so anders, den sollte man mal probieren. Auf jeden Fall mit verschiedenen Klingen, bei mir hat er mit ein paar eigentlich guten Klingen nicht funktioniert, mit anderen dann doch. Sehr interessantes Gefühl, ich mochte ihn mehr als die sogenannten aggressiven Rasierer mit großen Klingenspalt. Aber auf Dauer war er mir doch viel zu direkt, dennoch interessante Erfahrung. Der Rockwell Bausatz war nicht mein Ding. Der funktioniert zwar gut, aber ich wäre am Ende doch bei Platte 3 oder 4 geblieben ohne Umbauten. Dann kann ich auch gleich einen guten Spezialisten nehmen.

Anstelle eines verstellbaren Rasierers nehme ich zwei mit verschiedenen Charakteristiken und optimal abgestimmten Klingen.
 
Wer die Chance hat, sollte sich mal am Kabrand probieren, die Schaumkante mit dem unendlich großen Klingenspalt!
Eine wahre Herausforderung, und dann am Ende doch zu ohne Verletzungen zu meistern!
Ein wirklich interessantes Gerät!
 
Wir sollten schon darauf achten, daß wir die Threads nicht alle verwässern. Leider geschieht das hier sehr häufig, was zur Folge hat, daß überall die selbe Soße drin steht, die schnell langweilig wird.

Wie wahr!

Einen möchte ich noch in die Runde geben, für mich ist kaum ein Hobel so eine Entdeckung gewesen, wie der Blackland Vector. DER mit einer Feather Professional oder einer Schick Proline bestückt, ist von der Wendigkeit, der Sanftheit und der Effektivität so ein guter Kompromiss, dass ich die Verwendung von DE-Hobeln fast aufgegeben habe. Ein bisschen spannender finde ich noch den King Cobra, der dann allerdings auch schon zu den direkteren Hobeln gehört und manchen Naßrasurfan zunächst erschrecken ließ. So einer hat mir seinen dann verkauft.

Eine schöne Osterzeit wünsche ich Euch bei der Gelegenheit!
Herzliche Grüße in die Runde!
Michael L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht "empfehlen*.
Wer nachliest: ich wurde gefragt ob ich mit 2 Hobeln im Ernst etwas empfehlen will.
Damit fing es an.
Falsche Interpretation!
Captain Future hat nach Hobeln gefragt, welche man unbedingt mal versucht haben sollte. Wenn das keine Frage nach einer Empfehlung mit klaren Bedingungen ist, dann kann ich kein deutsch.

Hier ist nach den besonderen Hobel gefragt, also sollte auch nichts anderes geschrieben werden. Darum noch einer von mir, einen ATT-Slant sollte jeder mal versuchen, da kann man erleben, WIE sanft Torsioner sein können!
 
Genau, meine Frage ging nach besonderen Hobeln. Die entweder aufgrund ihrer Charakteristik besonders sind, zB der R41.
Aber grundsätzlich sind diese Wahrnehmungen immer subjektiv, so dass auch Meinungen willkommen sind die vielleicht nur auf zwei Hobeln beruhen wie oben. Das spannende ist dann natürlich die Geschichte dahinter.
Das Thema ist insoweit offen und sehr weit gefasst.
Eine kaufberatung oder Empfehlung für tatsächliche Verwendungen ist nicht das Ziel meiner Frage gewesen.
 
Für mich DER Adjustable den man mal versucht haben sollte. Ein hässliches Entlein welches dermaßen gut rasiert wie kein anderer meiner Adjustables. Selbst der legendäre Merkur Vision durfte danach wieder gehen und Progress, Futur und Parker, Black Beauty und Fatboy sind nicht besser, allenfalls gleich gut. Wenn man sich an die Gebrauchsanleitung des Rasant hält, stufenweise erhöhen bis es unangenehm wird, dann einen Gang zurück, damit die nächsten Durchgänge und nur den letzten Durchgang zwei Stufen höher, wird man mit einer phantastisch gründlichen und sanften Rasur belohnt. Heute nutze ich alle Adjustables auf diese Weise, und habe sie seither neu entdeckt und schätzen gelernt. Wer einen an Land ziehen kann, unbedingt zugreifen!
ERFA Rasant.jpg
 
Interessante Vorgehensweise. Ich gehe eigentlich zum dritten Durchgang den anderen Weg, runter.
 
Ein Sammler für wem dieser Hobel mehr bedeutet als für mich. Gab mir die Möglichkeit Sachen zu kaufen die besser zu meiner Sammlung passen.
 
Interessante Vorgehensweise. Ich gehe eigentlich zum dritten Durchgang den anderen Weg, runter.

ich mache es bei allen Adjustables genauso wie Apollo, wobei ich allerdings keine 2 Stufen hochschalte im letzten Durchgang. Aber das Prinzip ist m.E. Eigentlich einleuchtend. Ich sag dazu das „Rasenmäherprinzip“. Da mäht man ja auch den hohen Rasen nicht direkt in höchster Stufe, sondern erst mal Max die Hälfte runter und geht dann beim nächsten Durchgang auf eine „höhere“ Stufe. (also bei Rasenmäher ist es dann die kleinere Stufe, bei der z.B. Von 60mm auf 32mm geschnitten wird). So gehe ich z.B beim Progress die ersten Durchgänge auf Stufe 2 und den letzen Durchgang auf 2,5. Einfach mal ausprobieren (muss bei dir nicht auf selber Stufe sein;)
 
Zurück
Oben