Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Pre-Shave?

Na ja, ich bin schon was älter, habe von 73 - 85 gedient, aber die P1 ist mir mehr als vertraut.
Wie war das, wenn du alle 8 Einzelteile wirfst , sind die Trefferchancen höher , als wenn du schießt.
 
Hätte sein können, wenn ich beim Wachbataillon gewesen wäre , denn die spielen da ja heute noch mit rum. Wir waren schon was moderner. Aber du hast recht, das Ballistol gab es schon zur Kaiserzeit. Das Neo Ballistol ist aber relativ neu, ich glaube so an die 80 Jahre alt.
 
@Alvaro Ein K88 hätte bei uns auch niemanden gewundert. Aber da die Pistole die Offizierswaffe ist, hatte ich mit dem G3 bzw. G36 eh nicht lange zu tun.
 
Das Zeug gibt es doch schon so lange dass deine Dienstwaffe auch ein K88 gewesen sein könnte.
Hätte sein können, wenn ich beim Wachbataillon gewesen wäre , denn die spielen da ja heute noch mit rum. Wir waren schon was moderner. Aber du hast recht, das Ballistol gab es schon zur Kaiserzeit. Das Neo Ballistol ist aber relativ neu, ich glaube so an die 80 Jahre alt.
Da ich von 1992 bis 2000 beim Wachbataillon war, erlaube ich mir die Korrektur: es ist der K98k und wir haben damit nicht gespielt. :nein1
 
Finde ich toll und anerkennenswert das du beim Wachbataillon warst. Ist schon eine tolle Truppe.
Ok. fühle mich belehrt , du hast recht mit dem K98k. Aber "spielen" sollte von mir so verstanden wissen das wir großen Jungs doch immer ein Spielzeug brauchen, ob dort als Exerzierwaffe oder hier Messer oder Hobel.
 
Finde ich toll und anerkennenswert das du beim Wachbataillon warst. Ist schon eine tolle Truppe.
Ok. fühle mich belehrt , du hast recht mit dem K98k. Aber "spielen" sollte von mir so verstanden wissen das wir großen Jungs doch immer ein Spielzeug brauchen, ob dort als Exerzierwaffe oder hier Messer oder Hobel.

Was ist denn ein Wachbataillon?

Klärt mich als überzeugten Pazifisten und Wehrdienstverweigerer doch bitte mal auf…
 
In Deutschland gibt es nur das eine.

Ein großer Teil der Aufgaben sind protokollarischer Art. Wenn z.B. (ausländische) Politiker mit militärischen Ehren empfangen werden, übernimmt das das Wachbataillon. Oder der große Zapfenstreich bei der Verabschiedung von Bundespräsidenten, -kanzlern und ranghohen Militärs. "Praktischere" Aufgaben sind z.B. Personen- & Objektschutz im (Bundes-)Regierungsumfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cholli tu nicht so, als wären die Jungs vom Wachbataillon keine richtigen Soldaten. Ich finde den Dienst von denen toll, und der ist bestimmt nicht einfach. Ständig super gut in der Fomalausbildung, ich fand das immer anstrengend, als Mannschaft und auch später als Offzier.
 
es ist der K98k und wir haben damit nicht gespielt
Und ich meinte den K88 den Vorgänger des K98, passt am besten zu der Zeit in der das Balistol entwickelt wurde.

Aber um zum Thema zurück zu kommen.
Balistol eignet sich durchaus als PRE.
Der Geruch ist natürlich eine andere Sache, aber von Seiten der Zusammensetzung ist das Zeug richtig gut.
(Sogar für die innere Anwendung geeignet)
 
Da ich das Neo Ballistol habe, werde ich es morgen bei der RdT nutzen, und dann darüber berichten.
 
Ueber den Nutzen eine Pre-shaves lässt sich immer streiten und zwar aus dem einfachen Grund weil wir Alle unterschiedliche Bedürnisse, Anforderungen und (Haut-) Reaktionen haben. Was passt oder besser gesagt was man glaubt dass es passt, muss sich jeder selber erarbeiten bzw. erfahren.
Persönlich habe ich so....viele öle als Pre-shave oder als alleiniges Rasieröl benutzt, getestet, abgesezt, wieder hervorgeholt usw. Richtig fündig (bzw. glücklich )bin ich nicht geworden. Entweder war es zu klebrig, zu ölig oder hat einfach keinen Spass gemacht. (habe immer auf das nasse Gesicht nur wenige Tropfen einmassiert). Probiert, bzw. getestet habe ich mit (zu) vielen Seifen. Beim Testen mit kalt gerührten Seifen (welche alle keinen stabilen Schaum hergeben) habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Eigentlich logisch, habe ich mir überlegt, denn diese sind ja meistens mit 8-10% überfettet. Also die Dosis macht's, daher zurück zu "weniger ist mehr".
Seit längerer Zeit habe ich für mich folgendes herausgefunden und glaube auch dass es für mich gut ist. (Jedenfalls fühle ich es so):
Vor der Rasur wasche ich mein Gesicht mit warmem Wasser und verwende dazu eine kalt gerührte Rasierseife welche ich wie eine Gesichtsseife mit Hand im Gesicht aufschäume, aber diesen pflegenden Schaum wasche ich mit warmem Wasser gleich wieder ab. (Fazit: Gesicht ist gereinigt, vorbereitet und pflegeleicht geölt.
Ich verwende nur kalt gerührte Seifen mit höchstens 3 Zusätzen (ätherische öle aus Olivenöl, Lavendel und Eukalyptus) oder (Eibisch öl, Cacao Butter, Rizinusöl)
Diese Seifen sind (für mich) unbrauchbar als reine Rasierseifen, aber als Pre-shave liebe ich sie. (weniger ist mehr....Aleppo-Seifen und/oder reine Olivenseifen funktionieren bestimmt auch gut. (kein Cocktail mit zu vielen sich störenden Zutaten).
Auf die so vorbereitete feuchte Haut wird der aufgeschlagene Rasierschaum aufgetragen. Aktuell liebe ich: Truefitt % Hill Comfort shave cream, Zingari unscented Rasierseife, LPL nature. Aber da gibt es noch soo...viele andere.
Nach der Rasur viel kaltes Wasser und wenn die Haut trocken ist Hamameliswasser (nicht immer) und / oder ein alkoholhaltiges AS (z.B. LPL) oder manchmal Skin Food von Trumper.
Das ist meine persönliche Geschichte zu Pre-shave. Diese ist nur eine Anregung für interessierte Personen, um sich selber damit auseinanderzusetzen und zu pröbeln, testen, fühlen. Wer seine persönliche Lösung findet (mit oder ohne Pre-shave und gleich welcher Rasierseife, vor- und/oder Nachbearbeitung) und sich dabei gut fühlt und Spass hat, hat er sein Ziel erreicht, selbst wenn er nach kürzerer oder längerer Zeit wieder glaubt eine noch bessere Lösung herauszutüfteln...und zu finden.
 
Ich teste seit dieser Woche das Pre Shave Gel „Dawn of Glory“ von The Goodfellas Smile.

FA7940F1-5EC4-44E4-AFD8-928009BC4674.jpeg


Ok, Name und auch das Etikett wären eigentlich schon mal ein Grund, das Zeug nicht zu kaufen - plumper und billiger geht es ja fast schon nicht mehr.
Aber auf den Inhalt kommt es bekanntlich an.
Beim Goodfellas handelt es sich um ein relativ flüssiges Gel, was für mich schon mal einen Pluspunkt darstellt.
Ich mag diese reinen Öle nicht im Gesicht haben und schon gar nicht mit meinen Pinseln darin rumrühren.
Wenige Tropfen ins feuchte Gesicht massiert reichen völlig aus.
Zum Duft: angeblich völlig geruchlos. Das stimmt nicht, ich bilde mir ein, eine dezente Zitrusnote zu vernehmen.
Allerdings wirklich dezent, so dass sich das Gel mit der Seife, vollkommen egal welcher, definitiv nicht beißt.

Zur Wirkung: Hier meine ich tatsächlich, eine positive Wirkung zu verspüren. Entweder nur ein sehr guter Placebo und ich hatte diese Woche lediglich ein glückliches Händchen, oder aber es bringt wirklich etwas.
Jedenfalls kamen mir die Rasuren in dieser Woche überdurchschnittlich sanft und gründlich vor, egal mit welchem Equipment.
Kein Vergleich zum beispielsweise völlig nutzlosen Preshave von Proraso.

Nach einer knappen Testwoche also vorläufig eine Empfehlung von mir.
 
Hat mir schon sehr genutzt, dein Beitrag. daumenh! Bestimmt hätte ich nicht aufgepasst & mir das irgendwann bestellt. Dabei mag ich die Gels überhaupt nicht.
 
Moin,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Proraso grün Pre-Shave gemacht, weniger gute mit dem Simpson Sandalwood Pre-Shave Oil.
So ist erst einmal Öl außen vor.
Ich bin jetzt nicht so der Menthol-Freak und suche deswegen etwas eher Neutrales. Ein Pre-Shave, welches wenig, bestenfalls gar nicht,
parfümiert ist. Geht Proraso weiß in diese Richtung? Habt ihr Empfehlungen?
Danke und noch einen schönen Mittwoch!
 
Zurück
Oben