Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Pre-Shave?

KY4400

Very Active Member
Hallo zusammen,

da meine Haut zwischen Unterlippe und Kinn vom Rasieren häufig gereizt ist, habe ich den Hinweis hier im Forum aufgenommen und seit einigen Tagen diese Partie vor der Rasur dünn mit Nivea-Creme eingecremt. Meine Haut hat sich seitdem deutlich gebessert.

Nun überlege ich, welches "Pre-Shave" wohl besonders gut sein könnte, eben die Nivea-Creme, 3P Hautcreme, Prep-Hautcreme oder eher American Crew Rasieröl, Myrsol Emulsion Pre/After, Floid Pre-Shave oder oder oder....

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich freue mich auf Eure Beiträge.
 
Ich habe so einige probiert, aber am Ende haben mich nur Floid und das bis auf kleine Unterscheide in der Beduftung baugleiche American Crew überzeugt. Im Sommer nehem ich aber auch gerne das grüne Proraso

Myrsol Emulsion brachte bei mir nichts und verursachte totalen - bei mir - Juckreiz. 3P hatte bei mir keinen Effekt. Einige anderen Öle waren mir zu "ölig" und dann noch vernüftigen Schaum zu produzieren. Auf der "Probierliste" steht noch das aktuell diskutierte Penaten Sensitive Öl. Ich fürchte du kommst nicht darum, mal ein paar selbst auszuprobieren. Ich finde es einfacher Rasierseifen zu empfehlen, als Pre-Schaves;)
 
Wie ich schon schrieb, Floid Rasieröl.
Penaten Sensitiv Öl teste ich noch, bevor ich dazu etwas sage. Ist jedenfalls ölige als das Floid. Ob das gut oder schlecht ist muss ich probieren. Manche Seifen kommen damit klar andere nicht. Beim Clarins hatte ich Probleme mit ihmo Kent und MWF.
 
  • Like
Reaktionen: DDP
Ah, ein Leidensgenosse. Dieser Bereich ist bei mir auch die kritische Zone.

Besonders in der kälteren Jahreszeit wenn die Heizungen laufen und die Luft trocken wird, nutze ich eine selbstgemixte Ölmischung, die ich allerdings erst mal einige Minuten einziehen lasse bevor ich mit dem Aufschäumen im Gesicht beginne. Das polstert die Haut auf und dadurch wird die Rasur hautschonender. Preshave Öle mit Emulgatoren, wie z.B. das von Floid oder American Crew bringen nichts wenn man im Gesicht aufschäumt. Nivea Creme als Preshave mag wohl zunächst einen positiven Effekt haben aber von Produkten mit Mineralöl-Komponenten (z.B. Paraffinum Liquidum, Vaseline, Petrolatum, etc.) würde ich persönlich abraten. Es gibt gute und preiswerte Alternativen aus der Naturkosmetik-Ecke. Wenn man sich am Abend vorher das Gesicht eincremt (oder zumindest die kritischen Stellen) hat das auch einen sehr positiven Effekt auf die Rasur am kommenden Morgen. Probiere es einfach mal aus.

An dieser Stelle würde ich allerdings auch sehr empfehlen, eine gute DE-Hobel und Klingen-Kombination zu finden denn das bringt bei deinem Problem auch sehr viel Abhilfe. Es gibt sehr sanfte Hobel, die mit der richtigen Klinge trotzdem eine erstaunlich gründliche und trotzdem hautschonende Rasur ermöglichen. Der Feather Popular ist z.B. so ein Kandidat. Man muss nur ein wenig experimentieren denn die sanften DE-Rasierer wollen in der Regel in einem recht genauen Winkel geführt werden damit sie effektiv arbeiten können.

Man könnte an dieser Stelle auch noch die Rasur mit dem Messer empfehlen, die ist nämlich sehr hautschonend. Aber das ist nicht jedermanns Ding und benötigt schon einiges an Übung bis man den Bogen raus hat. Außerdem benötigt eine Messerrsur mehr Zeit denn das ist nichts wenn man in Eile ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme @Batou vollkommen zu.

Mit Pre-Shave kann man viel versauen.
Die Kombi macht es.

Ich bin aktuell mir meinem Progress total glücklich. Ist aber bestimmt der 5te oder 6te Hobel den ich getestet habe.

Klingen rP die sanfte, bei mir tutal ruppig da ich sehr harte Haare habe.
ASP ging dann, Feather war schon sehr gut. GSB ging so eben. Bic war ne Katastrophe bei #3 am Progress. Rapira war fast der beste Kompromiß.

Testen halt.
 
Besonders in der kälteren Jahreszeit wenn die Heizungen laufen und die Luft trocken wird, nutze ich eine selbstgemixte Ölmischung

Magst Du verraten, wie Deine Ölmischung aussieht?


Wenn man sich am Abend vorher das Gesicht eincremt (oder zumindest die kritischen Stellen) hat das auch einen sehr positiven Effekt auf die Rasur am kommenden Morgen. Probiere es einfach mal aus.

Ja, das mache ich jeden Abend, bevor ich schlafen gehe.

An dieser Stelle würde ich allerdings auch sehr empfehlen, eine gute DE-Hobel und Klingen-Kombination zu finden

Ich komme mit meinem Lieblingshobel, dem Gibbs mit sanften Klingen gut zurecht.... denke ich :(

Man könnte an dieser Stelle auch noch die Rasur mit dem Messer empfehlen, die ist nämlich sehr hautschonend. Aber das ist nicht jedermanns Ding und benötigt schon einiges an Übung bis man den Bogen raus hat. Außerdem benötigt eine Messerrsur mehr Zeit denn das ist nichts wenn man in Eile ist.

Ja ich weiß... https://forum-der-rasur.de/forum/threads/warum-eigentlich-messerrasur.610/
 
Klingen rP die sanfte, bei mir tutal ruppig da ich sehr harte Haare habe.

ASP ging dann, Feather war schon sehr gut. GSB ging so eben. Bic war ne Katastrophe bei #3 am Prress. Rapira war fast der beste Kompromiß.

Wie an anderer Stelle geschrieben, empfinde ich die Rapira Swedish Supersteel auch als sehr sanft. Sie hält bei mir allerdings nur drei Rasuren durch.

Mit ASP und GSB komme ich ganz gut zurecht. Sie sind schärfer aber nicht ganz so sanft. Sie halten bei mir aber deutlich länger.

Sehr gut finde ich auch die Personna lab blue "med prep" - sehr sanft und recht scharf.
 
Such mal nach Krikkrakl bzw der Betriebsart hat auch ein Rezept eingestellt so etwas wie wd 20/30 oder so.
 
Magst Du verraten, wie Deine Ölmischung aussieht?

Aber klar doch. Zunächst muss ich dazu etwas erklären. Ein Preshave Öl kann zwei verschiedene Dinge tun. Je nach der Mischung der verwendeten Öle kann es auf der Haut einen Film für bessere Gleitfähigkeit bilden oder es kann in die Epidermis einziehen und sozusagen die Haut etwas "aufpolstern", also quasi einen Effekt in der Art, wenn man am Vorabend eine Creme aufträgt, wie Du es ja auch praktizierst.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die zweite Variante für mich besser funktioniert und die erste Variante ohnehin ungünstig ist, weil ich Gesichtsaufschäumer bin, habe ich einfach eine Ölsorte, die gut einzieht, mit 10% Teebaumöl gemischt weil das desinfizierend wirkt und noch einige weitere gute Eigenschaften für die Haut hat. Z.B. sie nach den Strapazen der Rasur zu beruhigen.

In der Kosmetik werden diese gut einziehenden Öle auch als Trockenöl bezeichnet. Ich habe z.B. das von Cattier genommen und, wie schon geschrieben, 10% Teebaumöl hinzugemischt und das funktioniert bei mir bestens. Man trägt es auf die angefeuchtete Haut auf und lässt es einige Minuten einziehen. Funktioniert am besten nach einer heißen Dusche.



Wenn man sich am Abend vorher das Gesicht eincremt (oder zumindest die kritischen Stellen) hat das auch einen sehr positiven Effekt auf die Rasur am kommenden Morgen. Probiere es einfach mal aus.
Ja, das mache ich jeden Abend, bevor ich schlafen gehe.

Ok, die Sache ist dir also schon bekannt. Das ist gut.

An dieser Stelle würde ich allerdings auch sehr empfehlen, eine gute DE-Hobel und Klingen-Kombination zu finden

Ich komme mit meinem Lieblingshobel, dem Gibbs mit sanften Klingen gut zurecht.... denke ich :(

Gut, war nur mal so eine Idee. Ich war anfangs eher ein Fan von agressiveren Hobeln bis ich irgendwann gemerkt habe, dass das bei meiner Gesichtshaut doch eher kontraproduktiv ist. Manchmal braucht man eine Weile um den richtigen Weg zu finden.



Man könnte an dieser Stelle auch noch die Rasur mit dem Messer empfehlen, die ist nämlich sehr hautschonend. Aber das ist nicht jedermanns Ding und benötigt schon einiges an Übung bis man den Bogen raus hat. Außerdem benötigt eine Messerrsur mehr Zeit denn das ist nichts wenn man in Eile ist.

Ja ich weiß... https://forum-der-rasur.de/forum/threads/warum-eigentlich-messerrasur.610/

Ok, war halt auch nur eine Idee. Ich bin nur jedes Mal irgendwie verblüfft, wenn ich mal wieder zum Messer greife und das Ergebnis vergleiche. Seltsamerweise bekomme ich mit der Shavette aber auch eine wirklich gute und hautschonende Rasur hin. Da sitzt ja auch nur eine Klinge drin und man hat keinerlei "Stützräder" dran. So richtig erklären kann ich es nicht.
 
Aber klar doch. Zunächst muss ich dazu etwas erklären. Ein Preshave Öl kann zwei verschiedene Dinge tun. Je nach der Mischung der verwendeten Öle kann es auf der Haut einen Film für bessere Gleitfähigkeit bilden oder es kann in die Epidermis einziehen und sozusagen die Haut etwas "aufpolstern", also quasi einen Effekt in der Art, wenn man am Vorabend eine Creme aufträgt, wie Du es ja auch praktizierst.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die zweite Variante für mich besser funktioniert und die erste Variante ohnehin ungünstig ist, weil ich Gesichtsaufschäumer bin, habe ich einfach eine Ölsorte, die gut einzieht, mit 10% Teebaumöl gemischt weil das desinfizierend wirkt und noch einige weitere gute Eigenschaften für die Haut hat. Z.B. sie nach den Strapazen der Rasur zu beruhigen.

In der Kosmetik werden diese gut einziehenden Öle auch als Trockenöl bezeichnet. Ich habe z.B. das von Cattier genommen und, wie schon geschrieben, 10% Teebaumöl hinzugemischt und das funktioniert bei mir bestens. Man trägt es auf die angefeuchtete Haut auf und lässt es einige Minuten einziehen. Funktioniert am besten nach einer heißen Dusche.

Vielen Dank, klingt interessant....
 
Ich benutze seit über ein Jahr die grüne Proraso Pre-Shave Creme, alternativ habe ich auch 3P und Prep verwendet. Ich merke hier eigentlich keinen Unterschied zwischen diesen Produkten.

Was ich aber anders mache, ist folgendes:
Ich trage die Pre-Shave Creme ca. 20-30 min vor der Rasur auf der trockenen Haut auf, und massiere sie gut in der Bartzone ein. Ich bin der Meinung das diese Verfahren bei meiner Haut am meisten bringt. Unmittelbar vor der Rasur auf der feuchten Haut bringt bei mir gar nichts, eher das Gegenteil.
Das hat sich bei mir relativ schnell so eingeschliffen und bewährt. Sonst hätte ich wohl was daran geändert. Ich schließe aber bei mir nicht aus, dass es möglicherweise auch ein wenig Voodoo ist.
 
Lange Zeit habe ich mit Ölen rumprobiert, habe auch länger nur mit Öl rasiert, was hervorragend funktioniert, aber mir den Hauptgenuß genommen hat. Letztendlich waren es aber keine Preshaves in welcher Form auch immer, die bei mir persönlich den Haupterfolg gebracht haben. Sondern die Lösung war, deutlich weniger vorzubereiten. Sogar das Duschen habe ich umgestellt, es findet seitdem immer nach der Rasur statt. Das Abstellen des gesamten Hitzegedönses auf der Haut vor der Rasur mit Duschen hier und heißem Lappen dort, war der Schlüssel zum Erfolg. Bei mir wirkt(e) sich gerade die Prozedur vorher sehr negativ aus. Seit ich vor der Rasur nichts anderes mache, als lauwarmes, körperwarmes Wasser kurz ins Gesicht zu schütten (kein Waschen vorher, noch sonst eine Prozedur) und dann einfach nur im Gesicht aufzuschäumen oder den vorgeschäumten Schaum im Gesicht fertig zu arbeiten, gibt es überhaupt keine Probleme mehr. Preshaves in jeglicher Art wirken sich seitdem auch nicht mehr positiv bei mir auf das Wohlbefinden der Haut nach der Rasur aus. Und ich habe keine Elefantenhaut, sondern gehöre eher zu den Sensibelchen.

Ich will damit nicht sagen, dass Preshaves bei Dir KY4400 nicht ein ein Lösungsansatz sein können. Aber manchmal liegt die Lösung auch woanders. In einer anderen Hobel/Klingen-Kombi z.B. oder dem Weglassen notwendig geblaubter Dinge. Weniger im Gesicht ist manchmal mehr.
 
@maranatha : exakt dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Seit ich das Gesicht nur mit warmem Wasser wasche, im Gesicht aufschäume, kurz warte und dann losrasiere, habe ich reproduzierbar BBS-Rasuren und die Haut ist nicht gereizt. Weniger ist da für mich mehr!
 
Sogar das Duschen habe ich umgestellt, es findet seitdem immer nach der Rasur statt.
Eine Rasur nach dem duschen oder gar baden ist auch nichts für meine Haut. Das mag sie ganz und gar nicht, aufgeweicht unter der Klinge zu kommen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich rasiere mich auch nicht nach dem Duschen. Statt dessen gebe ich etwas Lauwarmes Wasser ins Gesicht. Allerdings putze ich mir dann mit dem nassen Gesicht zunächst die Zähne, bevor es weiter geht.
 
Zurück
Oben