Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Rasierzeug für den Rest des Lebens?

Zur Zeit ist mein Setup ziemlich konstant:
  • Timeless TI68 mit Crown Handle
  • Böker, Stainless Ice Tempered
  • SV Desert Vetiver
  • Rasurkult Life Lines, G5C Knoten, Olivenholz mit totem Epoxy
  • Mühle Alaunsten, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formulamade in Switzerland by Doetsch Grether Basel
Wenn meine Pfote wieder voll funktionsfähig ist, wird es bei meinen Hobeln auch wieder mehr Abwechslung geben.

Mein Spieltrieb ist eigentlich zu groß, um mich für den Rest meines Lebens festzugelegen.
Wenn ich aber je nur eine Sorte haben dürfte, müsste ich mich für einen Kompromiss aus den jeweils bestmöglichen Eigenschaften entscheiden.
Momentan wäre das:

Razorock Hawk V3A
Schick Proline
ToOBS Rasiercreme (Duftrichtung je nach Jahreszeit - wenn nur eine erlaubt ist, dann Mr. Taylor)
Thayers Witch Hazel Astringent
Aqua Velva After Shave im Sommer / Proraso Barbe Dure im Winter

Die Entscheidung fiele mir leicht:

RazoRock MJ-90A mit Titanium HALO-Griff
Astra Superior Platinum
Razorock 400 Noir
Zingari Sego unscented
Thayers Witch Hazel unscented

Eine sehr unspektakuläre Kombination, mit der ich mich zu jeder Jahresezeit und in jeder Stimmung zügig, sauber und reizfrei rasieren könnte.

Ich mag beim Rasieren Abwechslung. Wenn ich mich aber festlegen müsste:

Auch wenn der Wettbewerb um meinen Lieblingshobel noch nicht beendet ist, würde ich mich Stand heute auf den Blutt Rasierhobel aus Edelstahl BR-1 gap: 1.20 mm festlegen. Aber die Konkurrenz, vor Allem von Tatara ist auch stark.

Rasierklingen gibt es viele taugliche. Ich habe mich auf die Gillette Platinum eingeschossen. Mein Vorrat wird noch ein Weilchen ausreichen.

Bei den Pinsel bin ich Dachs-Fan. Und als fast Täglich-Rasierer reicht da ein Pinsel, wegen der Trockenzeit nicht aus. Vier Tage soll der Dachs schon trocknen können, also brauche ich vier Pinsel:
Plisson Blaireau Corne Blonde Gris Européen P955029.12 (22 mm/56 mm)
Thäter 3-Band, 24 mm, SL=55, Bulb, Zebrano (4292/4 )
Zenith Pure Silvertip Badger Olive Wood Handle 507U SB (27 mm/55 mm)
Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry, 24 mm/53 mm)

Das sind bei weitem nicht meine teuersten Pinsel. Jedoch könnte ich mich mit jedem der Vieren täglich rasieren, wenn denn das Trocknen nicht wäre. ;)
Bei weitem stimmt nicht, wie ich gerade sehe. Der Plisson ist mein zweit teuerster Pinsel.

Die Wahl der Seife ist wiederum einfach. Ich wähle die Saponificio Varesino. ;)
Was, ich soll mich auf einen Duft beschränken? Das geht schon wegen der Gefahr zur Geruchsblindheit nicht. Ich muss da rotieren. Also warum nicht mit allen zehn Düften, wo auch ein passendes Eau de Parfum angeboten wird. Na gut, ich nenne vier Favoriten:
Saponificio Varesino Settantesimo Anniversario
Saponificio Varesino Argania
Saponificio Varesino Desert Vetiver
Saponificio Varesino Felce Aromatica

Rasierwasser und Preshave benötige ich nicht. Dafür möchte ich natürlich die passenden Toilettenseifen und Eau de Parfums von Saponificio Varesino in der Rotation benutzen. Ihr wisst ja, als Prävention gegen Geruchsblindheit.

Zuletzt bearbeitet:
@amfibia: Jetzt hat uns der liebe Kollege doch glatt den Pinsel unterschlagen, so geht das nicht :kommnurher1
Sorry, der war für mich sowieso klar und deshalb vergessen :flucht1

Razorock Hawk V3A
Schick Proline
TGS Galaxy
ToOBS Rasiercreme (Duftrichtung je nach Jahreszeit - wenn nur eine erlaubt ist, dann Mr. Taylor)
Thayers Witch Hazel Astringent
Aqua Velva After Shave im Sommer / Proraso Barbe Dure im Winter

Zurück
Oben