Sehr interessanter Thread!
Der Rockwell 6S und der Timor CC werden hier ja häufiger genannt, ebenso wie die Gillette Silver Blue und die Speick Rasiercreme. Ob es bei einem Einsteiger, der gerade mal drei Wochen dabei ist, schon sinnvoll ist, sich dauerhaft auf ein Setup festzulegen, sei jedem selbst überlassen – ich finde es jedenfalls spannend, mich an der Diskussion zu beteiligen!
---
Rasierhobel: Mühle Rocca R95
Der Rocca R95 ist bei mir eingezogen – und er ist gekommen, um zu bleiben!
Es war Liebe auf den ersten Blick. Ursprünglich hatte ich eigentlich nach dem sanftesten Hobel gesucht, den das Forum so kennt, aber am Ende habe ich mich ganz unkonventionell für den entschieden, der mir optisch am besten gefallen hat. Die ganzen Ratschläge hatten mich etwas überfordert, also habe ich einfach auf mein Bauchgefühl gehört.
Langfristig möchte ich das Rocca-Set mit Hobel, Ständer und passendem Pinsel komplettieren. Einen neuen Hobel vermisse ich aktuell gar nicht – der Rocca reicht für meine Zwecke (Halsrasur bei 9 mm Vollbart) völlig aus.
---
Rasierklingen: Mühle Rasurkultur
Die Rasurkultur-Klinge von Mühle hat mich positiv überrascht. Für den Einstieg hätte ich mir keine bessere vorstellen können – ich könnte mir sogar vorstellen, mich mein Leben lang damit zu rasieren.
Rein rechnerisch liege ich bei täglicher Rasur, Wechsel alle 5 Rasuren und einem Preis von 49,99 € für 200 Klingen bei:
ca. 18,25 € pro Jahr
5 Cent pro Rasur
Das ist völlig in Ordnung – geht aber vermutlich noch günstiger, bei vergleichbarer Qualität.
Die Klinge war ihre Erfahrung jedenfalls wert – jetzt freue ich mich auf die anderen fünf Sorten, die ich noch testen werde.
---
️ Rasierpinsel: DS Cosmetic A2S
Der A2S von DS Cosmetic tut genau das, was er soll – ich bin vollkommen zufrieden.
Den Rocca Pinsel werde ich mir wohl nur aus optischen Gründen holen, einfach um das Set zu vervollständigen. Was Pinsel angeht, bin ich recht genügsam und schnell happy.
---
Software:
Kommen wir zum spaßigen Teil: Software!
Ein riesiger Spielplatz voller Seifen, Cremes, Aftershaves und Düfte – da will ich mich so richtig austoben. Ich denke, der Markt ist mittlerweile so überflutet, dass man kaum hinterherkommt. Aber das macht ja auch den Reiz aus.
Ich werde mir demnächst vielleicht mal ein paar Probepackungen für 20–25 € aus dem Mitgliederhandel gönnen. Ich freue mich schon darauf, die verschiedenen Düfte und Hautgefühle kennenzulernen.
Einzige Ausnahme: Der Balea Men After Shave Balsam Sensitive bleibt fix in meinem Setup.
Preis-Leistung ist top, es tut genau, was es soll – warum also wechseln?
---
Fazit:
Ich finde diesen Thread richtig klasse – spannend zu sehen, wofür ihr euch jeweils entscheiden würdet, wenn es nur eine Sache pro Kategorie sein dürfte.
Danke fürs Lesen – und euch allen wie immer:
Allzeit genug Schaum unter der Nase!