Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn jemand eine Reise tut, will er doch gut Rasiert sein

Eine andere Form der Gewichtseinsparung wäre evtl. noch, auf Pinsel und Seife zu verzichten und stattdessen ein kleines Fläschchen Rasieröl mitzunehmen. Ich habe mich früher eine zeitlang mit American Crew Öl (alternativ Somersets) rasiert. Da brauchts nur ein paar Tropfen pro Rasur.
Mit Rasieröl habe ich bislang nur einmal Erfahrung gemacht. Und das hatte mir damals den ganzen Klingenspalt mit Bartstoppeln verstopft. Aber vielleicht müsste ich das doch noch einmal ausprobieren von einer anderen Marke.

Wie oben gepostet: Systemie ohne Glibberstreifen: Darum Gillette Contour. Gewicht, Platz, Rasurverhalten, Umweltverträglichkeit, Handgepäcktauglichleit,... imho das (mindestens lokale) Maximum einer mehrdimensionalen konvexen Optimierungsaufgabe.

Ich hatte früher immer massive Probleme mit Systemies. Und das nicht nur wegen der Glibberstreifen. Das ging eine ganze Zeit lang so weit, dass ich lange Jahre einen drei-Tage-Bart hatte.
Da bin ich ein bisschen ein gebranntes Kind.

Bei mir wird es dieses Jahr auf unserer 10-Tage-Tour durch den Sarek leicht:
1 Blackland Vector Ti
1 Schick Proline
1 Döschen ToOBS Grapefruit mit insgesamt 10g Rasiercreme (reicht für 6 Rasuren)
1 20 mm Dachs-Reisepinsel (von Nightdiver umgebaut)
1 Parfum-Spender mit Bens Balm Ben Nevis

Gesamtgewicht knapp 200g

Vielleicht nehme ich auch nichts mit und rasiere mich erst am Ende im Hotel :proud

Ich hatte früher immer massive Probleme mit Systemies. Und das nicht nur wegen der Glibberstreifen. Das ging eine ganze Zeit lang so weit, dass ich lange Jahre einen drei-Tage-Bart hatte.
Da bin ich ein bisschen ein gebranntes Kind.
Ich hatte und habe da auch so meine Themen. Auf jeden Fall darf ich mich mit denen nicht gegen den Strich rasieren. Aber jedes 2 Klingen-Ding einmal mit und einmal quer und ich bin zufriedenstelllend rasiert. Bürotauglich und immer noch besser als mit Elektro (und auch immer noch besser rasiert als die Kollegen).

Da fällt mir ein: eine schöne, leichte und durchaus brauchbare Alternative, wenn man DE-Klingen mitnehmen kann, ist der Feather Popular.

• Like
Reaktionen: HGS
Vielleicht nehme ich auch nichts mit und rasiere mich erst am Ende im Hotel :proud
Alles mitnehmen und dann damit nur 1x am Ende im Hotel rasieren. So geht Dekadenz!

(So wie mein Kumpel, der nach 2 Wochen Moped-Tour mit draußen schlafen und mehrfach alles durchschwitzen - Lederkombi in den Pyrenäen bei 32 Grad - ein perfekt gebügeltes und gefaltetes Hemd aus dem Boden des Tankrucksacks zauberte).

Also mein Setup für die nächste Pilgerreise ist
Isana 3 Klongen Einweg Rasierer
Kleiner Deo Container mit Proraso Grün
Mühle Reisepinsel

Ich hatte schon viel ausprobiert, Rockwell 6s mitnehmen (top aber schwer und Klingen kriegt man mittlerweile selbst in Spanien nur noch schwer), Gillette Sensor fand ich so semi, BIC Metal (ganz gruselig)
und aus rein pragmatischen Gründen jetzt den Einweg Plastikbomber, den ich gerade teste (Siehe meine RdT) .
Der kleine Container spart im Gegensatz zu einem Bac Container mit Arko drin auch noch mal Platz und Gewicht.

Ich denke, dass das mein Standard Setup wird für Reisen nur mit Handgepäck.

Es ist wie immer ein Frage des tuns,
Wenn ich wie der Kollege @Sportster mit dem Motorrad unterwegs wäre würde ich ähnlich argumentieren.
Ebenso wie bei @Captain Future Wanderung auf dem Jakobsweg.
Da ich entweder im Hotel bei einer
Flugreise oder in einer Ferienwohnung
weile kann ich vollkommen bequem und ohne Stress durchaus 116 gr. Hobel und 120 ML Seife einpacken nebst Pinsel ohne das mein Benzinverbrauch signifikant steigt oder ein Platzmangel vorherrscht.
Also grob 750 Gramm Rasurartickel fallen beim Gepäck nicht ansatzweise auf.
Alleine die Klamotten der BEVA, excl. Schuhe, belasten das Auto bis ans zulässige Gesamtgewicht des Kraftwagens. :proud
In dem Sinne
Glück auf

Absolut @Olli37,
Wenn man mit Koffer fliegt oder im Auto unterwegs ist ist das genau der bevorzugte Weg.
Jede Reise ist anders und es gibt nicht die eine Lösung. Wenn man sich den häuslichen Luxus auch unterwegs gönnen kann ist das super. Aber ab und zu kann man auch pragmatisch sein. Danach weiß man eine schöne und stilvolle Rasur wieder ganz anders zu schatzen.
Immer Dreisterne Restaurant ist eben auch langweilig. Manchmal darfs auch McDonald's sein.

Es ist wie immer ein Frage des tuns,
Wenn ich wie der Kollege @Sportster mit dem Motorrad unterwegs wäre würde ich ähnlich argumentieren.
Ebenso wie bei @Captain Future Wanderung auf dem Jakobsweg.
Da ich entweder im Hotel bei einer
Flugreise oder in einer Ferienwohnung
weile kann ich vollkommen bequem und ohne Stress durchaus 116 gr. Hobel und 120 ML Seife einpacken nebst Pinsel ohne das mein Benzinverbrauch signifikant steigt oder ein Platzmangel vorherrscht.
Also grob 750 Gramm Rasurartickel fallen beim Gepäck nicht ansatzweise auf.
Alleine die Klamotten der BEVA, excl. Schuhe, belasten das Auto bis ans zulässige Gesamtgewicht des Kraftwagens. :proud
In dem Sinne
Glück auf
Das erinnert mich daran, als ich das erste Mal mit meiner ersten Frau in den Urlaub geflogen bin (10 Tage Spanien, also nix Besonderes). Da kam dann die Frage auf, ob ich ihr noch die Hälfte von meinem Koffer überlassen könnte, weil ihr großer Koffer schon voll war. Als ich dann in ihren Koffer geschaut habe, war mir alles klar:
Ich sag nur Schuhe und noch mehr Schuhe und Handtaschen. Zu jedem Paar Schuhe die passende Handtasche. Es waren, so glaube ich mich zu erinnern, fast 30 Paar. :hammer1

:z04975

Also welchen Hobel würdet ihr wählen? Plastik oder Aluminium und wenn dann welches Modell?
Wenn Du wirklich aufs Gewicht schaust, ist der Wilkinson Classic eine gute Wahl.

Ansonsten hab ich diese zwei Setups:

Wenn Du noch weiter reduzieren willst:
Lass Rasierseife und Pinsel ganz weg, nimm statt Schampoo/Duschgel eine normales Seife und schäume die mit der Hand auf, geht auch gut. Statt Aftershave eine Hautlotion, die Du ggf.als Hautpflege bei Sonneneinstrahlung dabei hast, oder direkt die Sonnencreme?

Aber bei Gewichtsersparnis beim Wandern würde ich an anderen stellen schauen ...

Wenn Du wirklich aufs Gewicht schaust, ist der Wilkinson Classic eine gute Wahl.

Ansonsten hab ich diese zwei Setups:

Wenn Du noch weiter reduzieren willst:
Lass Rasierseife und Pinsel ganz weg, nimm statt Schampoo/Duschgel eine normales Seife und schäume die mit der Hand auf, geht auch gut. Statt Aftershave eine Hautlotion, die Du ggf.als Hautpflege bei Sonneneinstrahlung dabei hast, oder direkt die Sonnencreme?

Aber bei Gewichtsersparnis beim Wandern würde ich an anderen stellen schauen ...
Bei der Wanderung kommt gewichtstechnisch alles auf den Prüfstand, da wir auch noch Verpflegung mitführen müssen.
Wenn ich nicht einen so ausgeprägten Bartwuchs hätte, würde ich auf die Rasur in der Zeit komplett verzichten.

Das erinnert mich daran, als ich das erste Mal mit meiner ersten Frau in den Urlaub geflogen bin (10 Tage Spanien, also nix Besonderes). Da kam dann die Frage auf, ob ich ihr noch die Hälfte von meinem Koffer überlassen könnte, weil ihr großer Koffer schon voll war. Als ich dann in ihren Koffer geschaut habe, war mir alles klar:
Ich sag nur Schuhe und noch mehr Schuhe und Handtaschen. Zu jedem Paar Schuhe die passende Handtasche. Es waren, so glaube ich mich zu erinnern, fast 30 Paar. :hammer1

Bei der Wanderung kommt gewichtstechnisch alles auf den Prüfstand
Ich mein das auch nur, weil auf der letzten Alpenüberquerung die Leute wegen 10 Gramm T-Shirt mehr oder weniger rumgemacht haben, nur um dann dringend den Akkutank und die Solarpanele mitzunehmen, weil man Angst hatte die Smart-Watch nicht laden zu können. Ich bin wundersamer Weise ganz ohne ins Ziel gekommen und hab eher ein halbes Kilo beim Rucksack gespart ... Der Rasierer war nie ein Thema.

statt Schampoo/Duschgel eine normales Seife
Diese Variante bevorzuge ich mittlerweile auch. Denn bisher hat es mich abgeschreckt, die nasse Seife einzupacken ohne den ganzen Kulturbeutel einzuseifen. Als Lösung habe ich mir einen "Travel-Buddy" zugelegt. Ein Mini Rollbeutel mit Klickverschluß. Darin habe ich einen Stoffbeutel mit einem kleinen Seifenstück. Zu Hause öffnen und austrocknen lassen, für den nächsten Einsatz. Maße des offenen Rollbeutels 10cm x 15cm. Gewicht mit Seife und Baumwollsäckchen = 40g

IMG_20250624_140357.jpg
IMG_20250624_140309.jpg

Die Nummer kenne ich auch ! Ich werde schon gefragt ob wir im Flieger nicht Business buchen können, denn da könnte ja noch ein zusätzlicher Koffer mit Schuhen und Taschen mit :Eek !
Zum Thema Rasur auf Reisen: Mir ist wieder der Proof Alu Razor incl Lederetui in die Hand gefallen: Das Ding rasiert ja tatsächlich absolut genial kreuz und quer durchs Gesicht, und das ohne Reizungen, sehr sanft und dann noch BBS.
Sehr leicht kommt dazu, und deshalb jetzt in meinem Reisegepäck ( dann bleibt auch mehr Platz für Schuhe :kommnurher1) .

Diese Variante bevorzuge ich mittlerweile auch. Denn bisher hat es mich abgeschreckt, die nasse Seife einzupacken ohne den ganzen Kulturbeutel einzuseifen. Als Lösung habe ich mir einen "Travel-Buddy" zugelegt. Ein Mini Rollbeutel mit Klickverschluß. Darin habe ich einen Stoffbeutel mit einem kleinen Seifenstück. Zu Hause öffnen und austrocknen lassen, für den nächsten Einsatz. Maße des offenen Rollbeutels 10cm x 15cm. Gewicht mit Seife und Baumwollsäckchen = 40g

Anhang anzeigen 179363 Anhang anzeigen 179362
Sehr geil. Ich nehme immer nen Waschlappen zur Aufbewahrung. Da muss man eben aufpassen dass ebendieser nicht nass wird...

Zurück
Oben