Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn jemand eine Reise tut, will er doch gut Rasiert sein

den luxus einer zweiten RS|AS gönne ich mir einfachz fehlt noch ein kleines stück leder zum abziehen.
IMG_4482.jpeg

fehlt noch ein kleines stück leder zum abziehen.
Wenn es minimalistisch sein soll, dann einen kleinen Stoßriemen basteln. Ein dünner Holzstreifen in Lederbreite, mit einem guten Lederriemenstück bekleben. Die Maße so wählen, daß das Teil in die mittlere, längliche Tasche passt.

Der Riemen ist beim Reisen genau das Problem, deswegen rasier ich mich im Urlaub immer mit dem WKM. Die Perma Sharp SE Klingen kann ich da wirklich empfehlen, ist zwar nicht ganz so toll wie ein Rasiermesser, funktioniert aber auch gut. Man will den Riemen ja auch nicht knicken. Klar geht der in eine grosse Tasche, aber zum Toilettenhäuschen läuft man mit der Kulturtasche und die ist dafür zu klein.

Vielleicht solltet Ihr mal auf den Link klicken. das Ding ist wirklich sehr klein und passt zusammengerollt in jeden Schuh oder in das Necessaire; reicht aber zum Abziehen - mit ein paar Zügen mehr - locker aus.

Wenn es minimalistisch sein soll, dann einen kleinen Stoßriemen basteln. Ein dünner Holzstreifen in Lederbreite, mit einem guten Lederriemenstück bekleben. Die Maße so wählen, daß das Teil in die mittlere, längliche Tasche passt.
hinter dem “fach” für hobel und RM ist noch eine “tasche” auf die ganze tiefe|länge der tasche da passt ein stück leder prima rein. hab mir gestern beim grossen fluss eins bestellt. mal schauen wie der qualitativ ist. brauche auch erst wirlich eine lösung im märz.
ja das war lange meine überlegung @Cuchillo. ich wollte zuerst nur den r89 mitnehmen. nur habe ich für mich rausgefunden das eine rasur mit RM und hobel die beste ist. glatt, nachhaltig und reizfrei.

die errungeschaft dank des forums mich alle zwei tage rasieren zu können, ohne irgedwelche probleme zu haben möchte ich eben auch und erst recht in den ferien geniessen.

Der Riemen ist beim Reisen genau das Problem, deswegen rasier ich mich im Urlaub immer mit dem WKM.
Wenn ich super-minimalistisch sein will / muß, dann kommt bei mir auch nur das feather DX mit eine Schick proline, ein Reisepinsel und ein Rasierstick mit.

Für einen Hängeriemen (egal wie groß) bietet sich eine runde Tupperdose in passender Größe an. Einrollen ohne knicken und ohne Druckstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Hin- und Herüberlegen werd ich wohl im kommenden Thailand-Urlaub doch auf die Messer verzichten. Gründe:
  1. Einfacher und weniger mitzuschleppen
  2. Zu Beginn viel unterwegs und ich weiß nicht, wieviel Muße ich für eine Rasur finden werde
  3. Keine Ahnung, wie es vor Ort aussieht (Ablage-/Lagerfläche, Hängemöglichkeit für Riemen, Beleuchtung...)
  4. Wann soll denn der Hobel sonst mal zum Einsatz kommen?
Geplantes Setup:
  • Pinsel: Thäter 24mm 2-Band im Plastikrohr (Mann gönnt sich ja sonst nichts) oder Thäter 21mm 3-Band Reisepinsel (falls der Platz doch knapp wird)
  • Seife: Haslinger Ringelblume
  • Hobel: RR Hawk
  • Aftershave: Diverse Proben (Myrsol, Meißner Tremonia, Kerkini)

Nach langem Hin- und Herüberlegen werd ich wohl im kommenden Thailand-Urlaub doch auf die Messer verzichten. Gründe:
  1. Einfacher und weniger mitzuschleppen
  2. Zu Beginn viel unterwegs und ich weiß nicht, wieviel Muße ich für eine Rasur finden werde
  3. Keine Ahnung, wie es vor Ort aussieht (Ablage-/Lagerfläche, Hängemöglichkeit für Riemen, Beleuchtung...)
  4. Wann soll denn der Hobel sonst mal zum Einsatz kommen?
Geplantes Setup:
  • Pinsel: Thäter 24mm 2-Band im Plastikrohr (Mann gönnt sich ja sonst nichts) oder Thäter 21mm 3-Band Reisepinsel (falls der Platz doch knapp wird)
  • Seife: Haslinger Ringelblume
  • Hobel: RR Hawk
  • Aftershave: Diverse Proben (Myrsol, Meißner Tremonia, Kerkini)
Hui Thailand Urlaub ? Wir auch ab Jan allerdings für 3 Monate . Mache mir da auch schon Gedanken . Wahrscheinlich werden da 3 Seifen plus diverse Proben, 3 Pinsel , und 6 Hobel mitreisen ( Konsul, Progress, Horizon, Eagle, Wolfman 1.15 und der neue Frejya ) .

Vergiss die Klingen nicht.;)
Deswegen der SE. Da reicht eine neu eingelegte Klinge.

Wir auch ab Jan allerdings für 3 Monate .
Krass. Geil! Oder auch: Slay!

Mache mir da auch schon Gedanken . Wahrscheinlich werden da 3 Seifen plus diverse Proben, 3 Pinsel , und 6 Hobel mitreisen ( Konsul, Progress, Horizon, Eagle, Wolfman 1.15 und der neue Frejya ) .
Ja, näher kommt man der Shavocalypse nur selten. :kaputtlachen1

Dann von mir auch mal mein Setup für den Weihnachtsurlaub.

Dieses Jahr darf mich das folgende Rasierzubehör begleiten:

Hobel:
  • Feather AS-D2
    Hat mich einfach in der letzten Zeit mit sehr guten und sanften Rasuren begeistert. Und er ist mein Autopilothobel mit dem ich am schnellsten fertig werde. Ich möchte mich im Urlaub primär auf die Erholung, auf Freunde und meine Familie konzentrieren. Die Rasur spielt da nur eine Nebenrolle. Transportiert wird er im Mühle Travel Etui, er passt da perfekt rein.
  • Mühle R89
    Mein Reservehobel falls mal etwas schief laufen sollte. Der funktioniert eben auch immer und ist einfach günstig. Zusammen mit dem Mühle Reiserasierpinsel wird er in der Mühle Travel Ledertasche transportiert.

Rasierklinge:
  • Feather New Hi-Stainless
    Die Klinge die bei mir immer gut funktioniert und auch sehr gut zu den beiden hobeln passt die ich mitnehmen werde.

Pinsel:
  • Omega Roma Colosseo
    Da der Griff des Omega leicht schräg abgeschnitten wurde, habe ich ihn kurzerhand zum Reisepinsel gemacht. Da wäre es auch nicht schlimm wenn er verloren gehen sollte. Ansonsten ist er einfach super geeignet für Rasuren mit Zubereitung des Schaums im Gesicht oder auch in der Schale. Transportiert wird er in der Simpsons Travel Tube, die passt dafür perfekt.
  • Mühle Travel
    Ein sehr praktischer Pinsel der super geeignet ist zum aufschäumen in der Rasierschale.

Rasierschale:
  • Proraso - Professional Shaving Mug
    Er ist zwar etwas groß für die Reisetasche aber sehr robust. Und die Schaumerzeugung gelingt sehr mühelos.

Rasierseife:
  • Martin de Candre Magellan
    Ich bin gerade sehr begeistert von der Leistung und dem Duft dieser Seife. Daher darf sie mit.
  • Proraso Rasiercreme grün
    Als Reserve falls die MdC beschädigt werden sollte.

Aftershave:
  • Floid the Genuine
    Mein aktuelles Lieblings-Aftershave. In der praktischen Reisegröße 150ml

Das ganze Setup wird in einem praktischen Vaude Kulturbeutel transportiert, der mir schon seit Jahren gute Dienste leistet.

Mühle R89
Mein Reservehobel falls mal etwas schief laufen sollte.
Hm, jetzt, wo Du es sagst, packe ich vielleicht auch noch den R41 mit ein. :rofl

Das ganze Setup wird in einem praktischen Vaude Kulturbeutel transportiert, der mir schon seit Jahren gute Dienste leistet.
Zufällig der hier: https://www.globetrotter.de/vaude-kulturtasche-unisex-banaba-black-1280400/?sku=5638193689
Meine Neuerwerbung. Ist riesengroß und man kann ihn sowohl hinstellen als auch hängen. Nach sowas hatte ich lange gesucht.

Hm, jetzt, wo Du es sagst, packe ich vielleicht auch noch den R41 mit ein. :rofl
Ausfallsicherheit ist einfach wichtig, wie der gute ITler weis. :lol

Zufällig der hier: https://www.globetrotter.de/vaude-kulturtasche-unisex-banaba-black-1280400/?sku=5638193689
Meine Neuerwerbung. Ist riesengroß und man kann ihn sowohl hinstellen als auch hängen. Nach sowas hatte ich lange gesucht.
Meine ist schon wesentlich älter und dürfte der Vorgänger sein. Hat sich super bewährt.
Sehr robust und sieht heute noch aus wie neu und dürfte locker 15 Jahre oder noch älter sein.
Ich habe ja bis vor Corona sehr lange fast ausschließlich in Hotels gewohnt und da wurde die Tasche ganz schön beansprucht.
Ganz klare Empfehlung von mir!

So…jetzt Auto packen und von der BEVA ins Ferienhaus chauffieren lassen, allerdings wurde ich massiv beschränkt, da so viele Lebensmittel mit müssen…

5 Hobel, 5 Pinsel und 7 Rasierseifen sowie 7 Aftershaves…BEVA meinte dass das reichen müsse, na dann, im Ferienhaus sind ja auch noch 2 Hobel und ein paar wenige Rasierseifen, also bin ich gerüstet bis zum 4. Januar.

Wünsche allen ein paar ruhige Feiertage und einen angenehmen Jahreswechsel.

Sag mal, bist du für das nächste Vierteljahr dort?
Nein, und wie gesagt hier -also im Ferienhaus- liegt auch noch der eine oder andere nicht so sehr geliebte Hobel rum oder auch eine Rasierseife, die ich nicht ständig benutzen will. Aber ich liebe die Abwechslung und ich weiß immer nicht schon vorher, wonach mir der Sinn in ein, zwei oder fünf Tagen steht…tja, manche nennen es Dekadenz, ich nenn es einfach Freude am Leben und am Rasieren :eek:

Zurück
Oben