Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, verschwunden ist der Hobel eigentlich nie. Die Nutzer von damals (70er) waren halt zum Großteil, wie die heutigen Nutzer.
Immer gerne bereit, sich das notwendige Übel-die Rasur zu erleichtern. War halt kein Hobby...
Habe meinen Vater öfter nach der Rasur mit "Klopapierfetzen" im Gesicht gesehen. Was genau schiefgelaufen war,
weiß ich nicht, da ich nie gefragt habe. So groß war mein Interesse damals noch nicht.
Jedenfalls fand irgendwann ein Wilkinson T70 zu Ihm und ab da, scheint es besser geworden zu sein.
Die klassische Hobelrasur ist in der westlichen Welt weit aus dem Blick der Hersteller gerückt, da dort einfach zu wenig dran verdient wird...
In ärmeren Ländern wie Indien, Pakistan, etc. können sich viele Menschen keine teuren Hightech-Systemies leisten, weshalb man dort auch nach wie vor "klassisch" mit Hobel rasiert...
Die Entwicklung des Mach 3 hat Gillette genau so viel gekostet wie die Mondlandung der NASA. Es muss halt wieder reingeholt werden. Und ja in den Schwellenländer ist noch DE Hobel angesagt aus Kostengründen.
Beispiel Indien da liegt das Prokopf Einkommen im Durchschnitt bei 160 Euro im Monat. Zum Vergleich Russland bei 600€. Da passen keine Klingenblöcke für 10 bis 20 € hin.
Quelle: IWF
Bequemlichkeit wird der Hauptgrund sein,
Die breite Masse will schnell und effizient die Haare loswerden und genau das machen alle Systeme ziemlich gut