Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weshalb verschwand der Hobel?

Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Nachdem ich einmal die Erfahrung mit Gammel in meinem ersten Hobel gemacht habe, kommt bei mir jedesmal die Klinge raus. Ich habe in meinem Schrank im Bad extra kleine Magnete angebracht, an welche ich die Klinge hänge.
Und mein erster Pinsel war auch ein Opfer der Kalkseife. Seitdem ich meine Pinsel mit der von @Nightdiver beschriebenen Prozedur nach jeder Benutzung reinige, taucht das Problem nicht mehr auf.
Und das ich meine Seifen in der Regel mit dem Spatel entnehme, hängt einfach damit zusammen, dass ich eine sehr große Anzahl an Seifen in der Rotation habe. Da mag ich es einfach nicht, direkt in dem Behälter aufzuschäumen und sie anschließend feucht wegzustellen.
Aber wie gesagt, jeder so wie er es mag.

Wenn ich die Klingen wechsel, kommt der Hobel dann aber auch ins Ultraschallbad. Und ein Hobel mit dem man sich 8 mal rasiert und diesen nur unter dem Wasserhahn abspült sieht nicht so schlimm aus wie ein Systemrasierer nach 8 mal Rasieren. Am Systemrasierer setzt sich noch viel mehr Seife ab.
Also unhygienisch dreckig sind meine Sachen natürlich nicht.
Wenn ich täglich ein Foto von meinem Setup posten würde, dann würde ich den Hobel natürlich auch nach jeder Rasur auf Hochglanz polieren.
Die Naturhaarpinsel wasch ich auch sehr gründlich aus. Nach jeder Rasur mit Schampo. Weil sich die Seifenrückstände hier nicht so leicht lösen.
Meine Synthikpinsel wasche ich aber genauso sauber wie meine Naturhaarpinsel, mit dem Unterschied, dass das bei einem Synthetikpinseln viel viel schneller geht. Das meinte ich mit kurz unter dem Wasserhahn halten. Da reicht es auch wenn ich 1x in der Woche zusätzlich etwas Shampoo zum waschen des Knoten nehme, aber auch das geht schnell.

Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Nachdem ich einmal die Erfahrung mit Gammel in meinem ersten Hobel gemacht habe, kommt bei mir jedesmal die Klinge raus. Ich habe in meinem Schrank im Bad extra kleine Magnete angebracht, an welche ich die Klinge hänge.
Und mein erster Pinsel war auch ein Opfer der Kalkseife. Seitdem ich meine Pinsel mit der von @Nightdiver beschriebenen Prozedur nach jeder Benutzung reinige, taucht das Problem nicht mehr auf.
Und das ich meine Seifen in der Regel mit dem Spatel entnehme, hängt einfach damit zusammen, dass ich eine sehr große Anzahl an Seifen in der Rotation habe. Da mag ich es einfach nicht, direkt in dem Behälter aufzuschäumen und sie anschließend feucht wegzustellen.
Aber wie gesagt, jeder so wie er es mag.
vielleicht war da die Chromschicht etwas beschädigt und deswegen hattest du den Gammel?

Zugegeben, ich übertreibe vielleicht die Sauberkeit bei meinem Rasurzeug. Die o.g. Aussagen empfinde ich aber schon etwas ... ungewöhnlich.

Mit den Monaten, meine ich dass der Hobel halt auch mal ein paar Monate nicht benutzt wird weil ich in der Zeit andere nutze, und wie gesagt da passiert nichts. Aber auch diese Klinge Wechsel ich dann nach meist 8 Rasuren.
Das Experiment mit den 100 Rasuren mit der Triton R3 war übrigens ein einmaliges Experiment. Und da war der Hobel zwischendurch (ohne Klinge) regelmäßig im Ultraschallbad. Die Triton R3 sah nach den 100 Rasuren tatsächlich nicht mehr so gut aus :-D

Zugegeben, ich übertreibe vielleicht die Sauberkeit bei meinem Rasurzeug. Die o.g. Aussagen empfinde ich aber schon etwas ... ungewöhnlich.
Und was findes du an der Aussage ungewöhnlich dass man sich ab und zu mal eine neue Zahnbürste kauft? Entsorgst du deine Zahnbürste nach jedem mal Zähneputzen und nimmst eine neue?

Leute, nur mal zur Info, in meinem Darm leben mehr einzellige Lebewesen als ich Hirnzellen in meinem Kopf habe. Auf die ganze Vielfalt an Leben auf meiner Hautoberfläche will ich erst gar nicht eingehen, die ist nämlich genauso vielfältig. Man kann sein gesamtes Rasierzeugs nach jeder Benutzung zerlegen und in einen Autoklaven stellen wenn es glücklich macht. Aber einen wirklichen Sinn kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen. Schade, dass wir hier sehr weiches Wasser haben, sonst hätte man mich bestimmt auch schon in die Kategorie der Kalkseifensäue eingeordnet. Aber dafür verwende ich auch kein Waschmittelparfüm mit Nordseeambiente. Für so einen Quatsch muss es schon einen sehr großen Kundenkreis geben, wenn man sich die Verkaufszählen anschaut.

Zurück
Oben