Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie haltet ihr es mit "Dupes"?

Wie haltete ihr es mit Duftzwillingen (Dupes, Klones)?

• Immer nur die Originale.

Stimmen: 10 20,0%
  • Dupes reichen mir völlig aus.

Stimmen: 7 14,0%
  • Meistens Dupes, manchmal Originale.

Stimmen: 9 18,0%
  • Meinstens Originale, manchmal Dupes.

Stimmen: 24 48,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Ich suche einen „Nachbau“ des originalen Hermes Rocabar (1998 glaube ich) - nach Reformulierung nicht mehr dasselbe. Wenn es das gibt und mir jemand einen tip geben kann - wäre ich dankbar.

@Albert King danke für die ausführliche Antwort, auch wenn mir das im Großen und Ganzen bereits bekannt war. Bin seit 2014 aktives Mitglied auf Parfumo. ;)

Ich habe bis kürzlich (nahezu) immer nur Originale benutzt und bin bei einem guten Duft durchaus bereit, auch viel Geld dafür zu bezahlen, wenn er mich voll überzeugt. So hatte ich u. a. schon den original Chanel Allure Homme Sport als Eau de Toilette und dann nochmal als dufttechnisch verändertes Eau Extreme (Tipp: Das EdT ist besser!). Jeweils in 150 ml, was mich etwa 300 € kostete. Zu der Zeit war ich noch Anfänger bei Premium-Düften. Würde ich heute nicht mehr machen, da man gleich hochwertige und sehr ähnliche Düfte schon für 30 € / 100 ml bekommt (z. B. Missoni Wave). Heute weiß ich: Es gibt komplexe Duftkompositionen, die Preise wie bei z. B. Chanel, Dior oder Creed rechtfertigen, einfach gestrickte, zitrische Sommer-Freshies gehören aber m. E. nicht wirklich dazu. Also warum nicht auch Dupes testen?

Zum Vergleich mit dem Allure Homme Sport hatte ich später einmal den La Rive Absolut Sport probiert. Genau genommen mein erster Dupe, der Eclat 721 also eigentlich schon der zweite. Den La Rive gibt's bei Rossmann und DM für 6 € / 100 ml. Der Duft ist recht nah am Original, allerdings schärfer, unrunder, weniger cremig und billiger riechend. Fühlt sich nicht hochwertig an. Die Zutaten offenbar aus dem Chemiebaukasten, von guten Duftölen wohl eher keine Spur. Außerdem verfliegt der Duft im Nu, man muss quasi alle 30 Minuten nachsprühen. Kein Ersatz für das Original! Wäre auch zu schön gewesen bei dem Preis! :lol

Mit Dupes meinte ich im aktuellen Fall aber keine Vermarktungen mit eigenen Namen, die sich lediglich an anderen Düften orientieren, wie z. B. bei Lattafa oder Drogerie-Düften von La Rive und anderen, die auch mal weiter weg sein können von ihren Vorbildern (freie Interpretationen), sondern Klone von Markendüften aus Klon-Fabriken wie Eclat, L'Arise, Eaunique usw. Dort tragen Düfte meist nur Nummern und kommen alle im gleichen, neutralen Flakon. Anhand von Listen im Internet wird abgeglichen, welche Nummer welchen Markenduft kopiert. Solche Klone sollen möglichst 1:1 sein, auch wenn sie im besten Fall meist "nur" zu 95 % dem jeweiligen Original entsprechen. Außerdem ist bei sowas i. d. R. auch 1:1 die Duftpyramide der Originaldüfte angegeben, wie man sie auf Parfumo findet. Eine solche Art Dupe bzw. Klon hatte ich in den 30 Jahren, die ich Parfum benutze, bisher nur einmal gekauft, nämlich kürzlich Eclat Nummer 721 und das war ein völliger Reinfall. Der Duft ist vielleicht 10 % am Original (ernsthaft!) und auch noch widerlich, wird aber 1:1 mit der Duftpyramide des Chanel Egoiste beworben (Kopfnote, Herznote und Basis). Sowas als Klon anzubieten geht gar nicht, das ist unverschämt. Wenn sie bei Eclat keinen Egoiste-Klon hinbekommen, sollen sie es lassen. Dann gibt's eben von dem Duft keinen Klon im Sortiment. Aber bitte nicht einfach irgendeine unzumutbare Brühe als Klon verkaufen!

Einmal versuch ich es aber noch. Hab gerade einiges bei Eaunique bestellt, da viel Positives gelesen. Überwiegend Nachbauten zu Klassikern, die längst nicht mehr auf dem Markt sind. Werde hier dann ein Review bringen zu den Eaunique Klonen von Davidoff Relax, Joop Nightflight, Chopard Heaven, Jil Sander Background, Bogner Man 1985 und 1990. Alle nicht mehr im Original erhältlich. Den Klon des ursprünglichen Armani Code von 2004 (Black Code) hätte ich auch noch gern getestet, nur ist der leider momentan ausverkauft. Ich hoffe sehr, dass sie den nochmal nachproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 30 Jahren einmal LR Dupes ausprobiert, die mir aber nicht so recht gefallen haben.
Vor ein paar Wochen bin ich auf Divain gestossen und habe 4 Stück zum Preis von je 11,99Euro
pro 100ml geordert. Nach Abzug von 10% Neukundenrabatt waren es ziemlich genau 40Euro inkl.
Versand aus Spanien. Die vier Düft kommen alle inkl. einer Probe auf dem Deckel (kleiner Zerstäuber).
Wenn einem der Duft nicht zusagt, kann man das ungeöffnete Parfum zurückschicken.
Meiner Frau habe ich den Duftzwilling von Alien bestellt, der haargenau so duft, wie das Original.
Für mich und meinen Sohn habe ich Fahrenheit, Naxox und Afternoon Swim bestellt.
Fahrenheit duftet auch genau wie das Original, bei Naxos und Afternoon Swim fehlt mir
der Originalduft. Die beiden habe ich nur nach der Duftbeschreibung bestellt und bin sehr zufrieden
damit.
Die Verpackung hat im Deckel einen Schlitz und kann als Klingengrab verwendet werden (oder
man zweckenfremdet es zur Spardose).

Für mich ist der Hersteller eine Empfehlung wert. Über Google findet man die richtige Nummer
des Duftes heraus, weil dieser auf der Homepage nicht im Klartext genannt wird. Es gibt aber
Listen, aus denen dies hervorgeht.

IMG_0817.jpeg

Das ist genau so eine Klonfabrik, wie ich sie meinte. Wie sind denn Haltbarkeit und Sillage der bestellten Düfte? Da hab ich nämlich schon Negatives zu Divain gelesen.

Was mich bei den meisten Klonfabriken stört: Kein Impressum, keine Angaben zu den Betreibern oder zum Firmensitz (wie auch im Fall von Divain) oder wenn ein Impressum, dann Firmensitz in den USA oder auf irgendwelchen Karibik-Inseln. Dann gelten keine strengen EU-Regeln, was bedenkliche Inhaltsstoffe und Verbraucherrechte angeht. Viele Duftstoffe gelten als allergen, manche sogar als hormonell wirksam, erbgutverändernd oder krebserregend. Ausgerechnet einige künstliche Moschus-Verbindungen gelten als karzinogen. Moschus ist die mit Abstand meistgenutze Duftkomponente bei Parfums überhaupt und beinahe überall mit enthalten (siehe Parfumo-Datenbank). Klonfabriken mit Sitz in Deutschland und Österreich und deshalb auch mit ordentlichem Impressum und unter geltendem EU-Recht produzierend, die ich finden konnte, sind Duftzwillinge.de, Eclat, Eaunique und L'Arise. Kennt jemand weitere?

Bei den mittlerweile zahllosen Klonfabriken lohnt auch immer ein Blick auf Trustpilot.

Das Prinzip mit kostenlosen Proben zu jedem Duft verfolgt übrigens auch die Klonfabrik Epris. Sitz laut Impressum in den USA, Versand aus deutschem Lager. Gute Bewertung auf Truspilot. Bei Divain nur mittelmäßig, weil Rücksendungen offenbar öfter nicht akzeptiert werden und Divain retournierte Ware dann entschädigungslos einbehält (steht auch in deren AGB). Also dir gefällt ein Duft nicht, du schickst ihn in ungeöffneter OVP zurück (hast nur die mitgelieferte Probe benutzt) und Divain zahlt dir aber dein Geld nicht zurück und behält auch deine Rücksendung ein. Laut Trustpilot wohl keine Seltenheit. Habe keine persönlichen Erfahrungen mit Divain oder Epris, wollte es nur erwähnt haben, was manche Kunden schreiben.

Zurück
Oben