@Albert King danke für die ausführliche Antwort, auch wenn mir das im Großen und Ganzen bereits bekannt war. Bin seit 2014 aktives Mitglied auf Parfumo.
Ich habe bis kürzlich (nahezu) immer nur Originale benutzt und bin bei einem guten Duft durchaus bereit, auch viel Geld dafür zu bezahlen, wenn er mich voll überzeugt. So hatte ich u. a. schon den original Chanel Allure Homme Sport als Eau de Toilette und dann nochmal als dufttechnisch verändertes Eau Extreme (Tipp: Das EdT ist besser!). Jeweils in 150 ml, was mich etwa 300 € kostete. Zu der Zeit war ich noch Anfänger bei Premium-Düften. Würde ich heute nicht mehr machen, da man gleich hochwertige und sehr ähnliche Düfte schon für 30 € / 100 ml bekommt (z. B. Missoni Wave). Heute weiß ich: Es gibt komplexe Duftkompositionen, die Preise wie bei z. B. Chanel, Dior oder Creed rechtfertigen, einfach gestrickte, zitrische Sommer-Freshies gehören aber m. E. nicht wirklich dazu. Also warum nicht auch Dupes testen?
Zum Vergleich mit dem Allure Homme Sport hatte ich später einmal den La Rive Absolut Sport probiert. Genau genommen mein erster Dupe, der Eclat 721 also eigentlich schon der zweite. Den La Rive gibt's bei Rossmann und DM für 6 € / 100 ml. Der Duft ist recht nah am Original, allerdings schärfer, unrunder, weniger cremig und billiger riechend. Fühlt sich nicht hochwertig an. Die Zutaten offenbar aus dem Chemiebaukasten, von guten Duftölen wohl eher keine Spur. Außerdem verfliegt der Duft im Nu, man muss quasi alle 30 Minuten nachsprühen. Kein Ersatz für das Original! Wäre auch zu schön gewesen bei dem Preis!
Mit Dupes meinte ich im aktuellen Fall aber keine Vermarktungen mit eigenen Namen, die sich lediglich an anderen Düften orientieren, wie z. B. bei Lattafa oder Drogerie-Düften von La Rive und anderen, die auch mal weiter weg sein können von ihren Vorbildern (freie Interpretationen), sondern Klone von Markendüften aus Klon-Fabriken wie Eclat, L'Arise, Eaunique usw. Dort tragen Düfte meist nur Nummern und kommen alle im gleichen, neutralen Flakon. Anhand von Listen im Internet wird abgeglichen, welche Nummer welchen Markenduft kopiert. Solche Klone sollen möglichst 1:1 sein, auch wenn sie im besten Fall meist "nur" zu 95 % dem jeweiligen Original entsprechen. Außerdem ist bei sowas i. d. R. auch 1:1 die Duftpyramide der Originaldüfte angegeben, wie man sie auf Parfumo findet. Eine solche Art Dupe bzw. Klon hatte ich in den 30 Jahren, die ich Parfum benutze, bisher nur einmal gekauft, nämlich kürzlich Eclat Nummer 721 und das war ein völliger Reinfall. Der Duft ist vielleicht 10 % am Original (ernsthaft!) und auch noch widerlich, wird aber 1:1 mit der Duftpyramide des Chanel Egoiste beworben (Kopfnote, Herznote und Basis). Sowas als Klon anzubieten geht gar nicht, das ist unverschämt. Wenn sie bei Eclat keinen Egoiste-Klon hinbekommen, sollen sie es lassen. Dann gibt's eben von dem Duft keinen Klon im Sortiment. Aber bitte nicht einfach irgendeine unzumutbare Brühe als Klon verkaufen!
Einmal versuch ich es aber noch. Hab gerade einiges bei Eaunique bestellt, da viel Positives gelesen. Überwiegend Nachbauten zu Klassikern, die längst nicht mehr auf dem Markt sind. Werde hier dann ein Review bringen zu den Eaunique Klonen von Davidoff Relax, Joop Nightflight, Chopard Heaven, Jil Sander Background, Bogner Man 1985 und 1990. Alle nicht mehr im Original erhältlich. Den Klon des ursprünglichen Armani Code von 2004 (Black Code) hätte ich auch noch gern getestet, nur ist der leider momentan ausverkauft. Ich hoffe sehr, dass sie den nochmal nachproduzieren.