Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie lange dauert bei euch eine Rasur?

Das beste an dem "Hobby" man(n) nimmt sich soviel Zeit zur Rasur wie man braucht.
Keine Hektik, kein Stress alles mit Ruhe. Das hat Qualität.
In der Ruhe liegt die Kraft! ;)
Also dauert die Rasur so lange, wie sie dauert.

Darum rasiere ich mich spät, Nachmittags oder Abends. Ein schöner Abschluss des Tages...daumenh!

Finde ich eigentlich sehr gut den Ansatz. Da ich morgens auch keine Zeit für die Rasur finde…
Werde das auch mal testen.
Du das machen viele hier.
Denke am schlimmsten ist es, wenn man Vollkonti hat.
Handhabe es schon sehr lange so-hat auch damit zu tun, das man es genießen will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich rein weg die Zeit für die Rasur ab dem Aufnehmen der Seife bis
zum Licht aus im Bad, d.h. inkl. TD nach der Benutzung, sind das z.Zt. bei

• Rasiermesser gute 30min,
  • Hobel gute 20min.

nicht eingerechnet sind Vorbereitung wie etwa Fotografieren für die RdT/Galerie,
wässern der Pinsel, etwaigers Einlegen/Austauschen von Klingen. Die Überlegung,
was benutzt wird, gehört schon zur „Schlummerstunde“ am Abend vorher…

Für mich ist aber die Dauer nicht relevant, ich habe definitiv keinen Zeitdruck. Ich
rasiere mich im Normalfall am frühen Nachmittag, da ist bei mir soweit alles erledigt

und das Ritual will ja auch genossen werden. rasierensmilie

Moin!
Ich brauche so immer 20-25 min für die Hobelrasur (nur das Gesicht). Ich rasiere mich immer morgens und lasse mir ordentlich Zeit.
Eher lasse ich eine Rasur ausfallen, als dass ich mich abhetze.
Es ist für mich wunderbar entspannend dabei über die anliegenden Aufgaben des Tages nachzudenken. Ein wenig Konzentration
muss aber schon dabei sein, ich möchte mir doch keinen Cut eingefangen.

Meine Morgenroutine findet nach dem Aufstehen statt, also meist um 09:00 Uhr. Dann dauert es mit Zähne putzen, waschen/duschen und rasieren locker 45-50 min. Damit liege ich weit über der Badzeit meiner Göttlichen.
Boah Alter 9:00, ein Traum!
Ich will jetzt sofort meine Rente... ;)

Bin ja noch Anfänger, daher würde es mich mal interessieren, wie lange eine Rasur bei euch dauert.
Das habe ich noch niemals abgestoppt.

Wenn ich keine Zeit dazu habe, dann lasse ich es lieber bleiben. Beim Rasieren lasse ich mir Zeit, vom Herumtrödeln halte ich aber auch nichts.
Hm, so weit kommt's noch, dass ich mich da unter Zeitdruck setze.

Meine liebsten und auch wohl besten Rasuren sind eindeutig die wo ich nicht auf die Uhr schauen muss .
Geht bei mir meist nur am späten Abend oder manchmal Sonntags .

Leider stehe ich ab u. an auch unter der Woche nach Feierabend unter Druck und muss schnell gut rasiert in den Anzug .
Bin allerdings mittlerweile soweit das ich mich mit dem Messer in weniger als 6 Minuten glatt in 2 Durchgängen rasieren kann . Spass ist natürlich
etwas ganz anderes , und die letzten 5% Gründlichkeit ( die sowieso keiner sieht ;)) bleiben auf der Strecke .

Wenn ich es darauf anlege, alles in allem maximal 10 Minuten. Wie viele meine Vorredner versuche ich das aber möglichst zu vermeiden.
Ungehetzt sind es ca 30, aber auch gerne mal 45 Minuten. Habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass die Dauer zu hoch sein könnte, sondern genieße die Zeit; am liebsten mit klassischer Musik.

Zurück
Oben