Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge?

Da gibt es wohl noch so einiges, was nicht direkt mit der Hautempfindlichkeit zu tun hat, wieviel mal jemand eine Klinge benutzen kann und ein anderer mit der selben Klinge deutlich mehr oder weniger Rasuren hinkriegt! Die Anzahl Durchgänge allgemein und vorallem auch die Anzahl der Druchgänge gegen die Wuchsrichtung, verschleisst eine Klinge deutlich mehr! Zudem ob jemand einen dichten Bart hat, und ob die Haare mehr wie Stahldrähte sind oder schon fast wie flaumiges weiches Haar. Und dann auch noch, wie die Vorbereitung ist... ;)

Ich benütze eine Klinge für maximal 2 Gesichts und 2 Kopfrasuren, manchmal auch nur für jeweils eine Rasur Gesicht und Kopf, dann darf sie gehen!

Unterschiedlich empfindlich und Bartbeschaffenheit sind der Schlüssel.
Ich kann mich mit fast all meinen Klingen (mehr oder weniger unabhängig vom Rasierer) 12x oder mehr rasieren.
Da würden andere Mitforisten schon längst schreiend aus dem Bad rennen. Andere hingegen könnten sogar locker noch mehr Rasuren damit machen.
Kurz gesagt, Du musst für Dich selbst herausfinden, was geht und was geht nicht mehr.

@Texugo Ich denke das ist der objektivste Tip und ich denke ich werde es so handhaben müssen. Ehrlich gesagt bin ich zu schnell mit der Rasur weil es mir oft beim ersten Zug eingefallen ist: "Ups, die wollte ich ja tauschen. Naja, die eine geht noch." und habe mich teilweise noch Wochenlang mit einer Klinge rasiert, die ich am liebsten schon entsorgt hätte. Und da ich meine Aufzeichnungen nicht im Badezimmer habe, ist die Zählmethode für mich nur bedingt anwendbar. Am Besten wäre hierbei, die Klinge nach einer nicht zufriedenstellenden Rasur gleich zu wechseln oder zumindest den Hobel zu zerlegen.

7 Mal immer von Sonntag-Samstag
In der Regel,
Permasharp,Nacet, Personna GEM
Gillette Platinium
Testklingen 2-3 mal manchmal 1x
Sodass ca. 1 Pn Klingen pro Monat
verbraucht werden.
Die oben genannten 4 sind mein Standard und habe ca 1000 Stück davon sollte 20 Jahre reichen
Evtl muss ich noch zu Rossmann mir 3 Päckchen Wilkinson holen sollte dann bis zum Schluss reichen.

Also bei mir fliegt eine DE-Klinge nach drei Rasuren raus. Danach werden die meisten aber auch rupfig. Das muss ich mir nicht antun.
Die AC-Klingen halten deutlich länger. Da ich mich immer montags, mittwochs und donnerstags mit dem LaFaulx rasiere und an anderen Tagen mit einem DE-Hobel oder einem Messer, reicht es, wenn ich die AC-Klingen einmal im Monat wechsel. Das ist bei mir immer am ersten Sonntag im Monat der Fall.
Wahrscheinlich würden die AC-Klingen auch noch länger halten, aber so habe ich eine recht genaue Übersicht ohne mir etwas aufschreiben zu müssen.

Die derzeitige Personna GEM hat im 23 Inox heute die 28. Rasur tadellos geliefert. Es gibt keinen Grund sie auszuwechseln.

Ob das ein Einzelfall und nur dieses eine Exemplar nicht tot zu kriegen ist, weiß ich nicht. Das wird die nächste Personna GEM zeigen.

Die derzeitige Personna GEM hat im 23 Inox heute die 28. Rasur tadellos geliefert. Es gibt keinen Grund sie auszuwechseln.

Ob das ein Einzelfall und nur dieses eine Exemplar nicht tot zu kriegen ist, weiß ich nicht. Das wird die nächste Personna GEM zeigen.
Lieber @maranatha kann es sein daß du heimlich für den 5. Dezember 2026 trainierst?
Da wäre anscheinend eine neue Sendung von " Wetten dass! daumenh! :)

Zurück
Oben