Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge?

Ich benutze eine Klinge zweimal. Erspart mir einen Klingenzähler, wie z. B ein Würfel - an dem ich immer wieder hängen geblieben bin und er sich dann verdreht hat.
Der Vereinfachung halber ist deshalb nach zweimal Schluß - Klinge im Hobel bedeutet, wurde einmal verwendet, nach der Rasur fliegt sie dann gleich raus.
Es sind sicherlich mehrere Rasuren mit einer Klinge möglich, aber ich habe momentan kein Interesse herauszufinden wie viele Rasuren möglich sind. Aber jeder wie er will :)

@Quickmick
Ich bin froh dass Du das auch so siehst. Nach 3 Rasuren ist bei mir auch Schluss. Ich will damit auch ein wenig Bestände abbauen, besonders von ungeliebten Klingen. Bei den SE-Klingen bleiben sie natürlich länger im Einsatz.

Ich benutze eine Klinge zweimal. Erspart mir einen Klingenzähler, wie z. B ein Würfel - an dem ich immer wieder hängen geblieben bin und er sich dann verdreht hat.
Der Vereinfachung halber ist deshalb nach zweimal Schluß - Klinge im Hobel bedeutet, wurde einmal verwendet, nach der Rasur fliegt sie dann gleich raus.
Es sind sicherlich mehrere Rasuren mit einer Klinge möglich, aber ich habe momentan kein Interesse herauszufinden wie viele Rasuren möglich sind. Aber jeder wie er will :)
Das sehe ich absolut genauso. Allerdings rasiere ich Glatze und Gesicht, so dass es definitiv 4 Rasuren entspricht, wenn ich mich an 2 Tagen rasiere. Und ich riskiere es somit nicht, dass die Klinge stumpf wird.

Ich wechsle meine Klingen normal nach zwei Rasuren (Glatze und Gesicht). Die Klinge ist der kleinste Kostenfaktor (~ €0,10) bei der Rasur! Warum soll ich sie "totreiten" und durch eine stumpfe, ruppige Klinge mir den Genuss einer guten Rasur versauen.

Seit ich mit SE hobele, und hier mit der Schick Proline unterwegs bin, hält die Klinge ziemlich genau 30 Rasuren. Im Schnitt also jeden Monat eine neue.
Ist bei mir auch so.

Ich wechsle, seit ich die Schick verwende, immer am Monatsersten.
Letztens habe ich die Feather Professional mal wieder getestet, sehr angenehm, aber nur halbe Standzeit.

Hängt von der Klinge ab. Klingen wie die aktuelle Wilkinson Classic würd ich am liebsten immer so weiter benutzen (O.K. nach der 6-7en Rasur fliegt die dann doch raus, sonst wird´s langweilig :lol). Klingen wie Willy´s kann ich nur einmal benutzen. Klingen, wie Lord, Derby etc. benutze ich so 2-3 mal. Gute Gillettes so 4-5 mal.

Gute Klingen nutze ich 4x beim Bart dann gehen sie zum Kopfrasur Magnet, wo sie dann noch ein paar mal genutzt werden.
Meine längste bisher war die Personna Gem mit 11 rasuren 4 Bart & 7 Kopf. Die nächste Gem probiere ich mal länger beim Bart.
Klingen wie die Treet carbon oder Trig nutze ich 1x dann gehts ins Dosengrab.

Ich nutze meine drei Standard Klingen Feather, Treet und Voskhod immer nur 6 mal. Neben jedem bestückten RH liegt ein normaler Würfel, der die Anzahl der Rasuren mit der eingespannten Klinge angibt. Die Voskhod landet manchmal schon nach der 5 Rasur im Klingen-Sammler.

Mittlerweile habe ich meine Routine gegenüber Post #144 geändert:

1. + 3. Tag: Kopf und Gesicht
2. + 4. Tag: nur Gesicht
Klingenwechsel.

Die Klinge entnehme ich nach der Rasur dem Hobel, tupfen sie vorsichtig ab und lege sie umgedreht in den ab getrockneten Hobel. Das mache ich grundsätzlich mit jeder Klinge und mit jedem Hobel.

Die scharfen Brüder ( z.B. Nacet) wechsele ich nach 3 Rasurem, die eher milden Klingen ( z.B. Derby Extra) nach 2 Rasuren.
Dabei stellt sich natürlich die Frage: Was ist ein Rasur?
Bei mir gibt es 3,5 Durchgänge pro Rasur.
Jede Klingensorte wird während den Tests ein Mal für 4 Rasuren eingesetzt.

Bin derzeit bei ca. 15 bis 20 Rasuren mit einer Klinge, wenn sie mir gefällt. Wenn nicht, wechsle ich früher. Es kommt auch mal vor, dass eine Klinge vorzeitig gewechselt wird, weil ich was anderes probieren möchte. Meist dann auch in einem anderen Hobel und dann verliere ich meist die Übersicht. Zählen tue ich nur sehr selten.
Grundsätzlich halten die meisten Klingen ziemlich lange, wenn sie nicht rosten.

Zurück
Oben