Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge?

DE-Klingen 3x, AC-Klingen bin ich gerade am austesten. Da liege ich bei der Kai Captain Titan Mild Pink derzeit bei 13 Rasuren mit je drei Durchgängen. Aber da geht noch was. Die ist immer noch sanft und gründlich.
Dagegen fängt die Kai Captain Blade nach acht Rasuren an etwas ruppig zu werden.

Die Feather New Hi-Stainless 3 mal. Ausser sie muss sich durch dichten Bartwuchs kämpfen, dann ist nach der 2. Rasur Schluss.
Die Astra Superior Platinum zwischen 5 und 7 mal. Da sie nur langsam abbaut merkt man wann sie raus muss.
Das gleiche bei der Mühle Klinge. Hier ebenfalls zwischen 5 und 7 Rasuren.

Das gilt für Rasuren mit 3 Durchgängen M/Q/G.

Ich bin ja noch nicht lange glücklicher Hobelrasierer (vgl hier: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/vorstellung-und-einsteiger-erfahrungen-mit-mühle-rocca-r96.20467/).

Aber nach meiner bisherigen Erfahrung wirkt sich die „Frische“ der Klinge - für mich (ohne Verallgemeinerung) - am meisten auf die Qualität meiner Rasur aus, mehr als zB die Marke.

Bei ganz neuen Klingen finde ich zB die Feather ein Mü schärfer als Mühle und BIC Chrome Platinum, aber auch diese schaffen bei mir sehr angenehme und gründliche Rasuren (wie sicherlich viele andere Marken auch, die ich bisher nur noch nicht probiert habe).

Die maximale Standzeit bei mir ist vier Rasuren mit einer Klinge (je 1x mit/quer/gegen, dann finish). Ab da ist der Unterschied nach meinem Empfinden schon deutlich erkennbar - unabhängig von der Marke.

Weniger ausschlaggebend sind für mich auch Seife und Pinsel. Ich habe einen Mühle Rocca Pinsel und einen Mühle Reisepinsel. An Seifen habe ich TOBS Sandelholz (Puck) und Mühle Aloe Vera (Puck und Reisestick). Solange die Klinge frisch und scharf ist, kriege ich mit jeder dieser Seifen eine vernünftige Rasur zustande, auch unabhängig davon, ob ich sie in der Scuttle (Puck/Mühle Rocca) oder im Gesicht (Stick/Reisepinsel) aufschäume. Die Prozedur richtet sich schlicht nach den Gegebenheiten: daheim gemütlich und komfortabel, unterwegs praktisch-effizient und trotzdem angemessen gründlich.

Zurück
Oben