Das kann ich mir nur durch sehr feines Barthaar erklären, denn für mich ist die Wilki bei weitem nicht scharf genug. Die ziept bei mir vom ersten Zug an.
Mein Bart ist so ziemlich mitteleuropäisch durchschnittlich, würde ich sagen. Mehr dunkles, dickes Haar. Mit ziemlich drahtigen harten Abschnitten (Kinn, Mund, Kieferbereich). Vor allem die zunehmend grauer werdenden Bereiche werden nach meiner Empfindung immer stahlähnlicher. Also weder das, was so als "südländisch" beschrieben wird, noch das was ich als fein bezeichnen würde (in meiner Vorstellung so blondes, dünnes, nordeuropäisches Haar). Mein persönliches Geheimrezept ist "Wässern was das Zeug hält". Also nicht nur so einmal Wasser drauf (mir fällt das immer in verschiedenen YouTube Videos auf, und wundere mich), sondern mehrmals Wasser drauf klatschen, und dabei einreiben, wieder Wasser drauf etc. (Ich rasiere mich gerne vor dem Duschen), + Preshave (sehr wichtig ist das Öl vorher). Wenn ich das nicht mache, dann ziept es auch bei mir (aber nicht nur bei der Wilkinson).
Mir fällt das besonders auf, wenn ich mal sowas wie 2-Tage Bart habe (was ziemlich selten vorkommt). Hier merke ich am langen (längeren) Barthaar deutlich, dass das Wasser Zeit benötigt um das Barthaar weich zu bekommen. Deshalb funktioniert vermutlich für manchen das Rasieren nach dem Duschen besser, oder die Sache mit dem nassen Handtuch.
Was mir auch schon aufgefallen ist: Wenn ich mir mal einen 2-Tage Bart rasiere, was wie gesagt sehr selten vorkommt (noch mehr Tage überhaupt nicht

), dann rupft es eher etwas. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass Barthaare, die noch nicht so weit hervor stehen, von der Klinge leichter gekappt werden können.
Ansonsten ist mir das mit der Wilkinson auch nicht erklärlich. Das sind und bleiben irgendwie die unerklärlichen Mysterien des Rasuruniversums. Als eigentlich keine Ahnung

.
"....finalen Individualität...", vielleicht ist es genau das