Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie schäumt man Rasierseife auf?

Kein Problem. Nimm einfach die Tips für Schäumen und Seife an. Das reicht. Nachdenken macht dann aber noch Sinn, ob Du aufs Rasiermesser wechseln willst.

Kein Problem. Nimm einfach die Tips für Schäumen und Seife an. Das reicht. Nachdenken macht dann aber noch Sinn, ob Du aufs Rasiermesser wechseln willst.

Zum Rasiermesser werde ich nicht greifen, da bin ich mir sicher. Der Schaumfrage habe ich heute experimentell nachgespürt. Die Mühle Rasiercreme macht verglichen mit dem Syndet Puck gar keinen Schaum. Sie ist wohl auch nicht dazu gedacht einen eindrucksvollen Schaumberg zu erzeugen. Sie soll laut Packung nur im Gesicht aufgeschäumt werden. Offenbar eine andere Produkt-Philosophie. Dafür hinterlässt die Seife eindrucksvolle Seifenkalk-Ablagerungen im Waschbecken.

Ich bin schon ein Nerd - bei vielen anderen Dingen. Hier in diesem einen Fall möchte ich Stark bleiben und widerstehen.

Ist ein Fehler. Kannst dann auch Pril als Shampoo nehmen - entfettet ja auch.
Und solange du diese Duschseife für die Rasur benutzt, kannst du dir Klingentests sparen, denn guter Schaum ist die halbe Miete, nicht nur für den Genuss sondern vor allem fürs Ergebnis.

Die Seife einfach ins Gesicht schmieren.
Und Wasser benutzen.
Einfach.

Danke, aber Ddie Frage hat sich vorerst erledigt. Das als Rasierseife verkaufte Rasiersyndet habe ich einstweilen bei Seite gelegt. Ich nutze derzeit einen Rest Mühle Rasiercreme aus der Tube oder bei meinen Klingentests auch mal gar keine Seife, wenn ich die Klinge gerne mal pur und unverfälscht kennenlernen möchte. Ob ich mir danach noch einmal eine Seife anschaffe, oder auf eine Brushless-Creme ausweiche, weiß es ich noch nicht. Tipps habe ich sowohl für die genug bekommen. Neulich hatte ich in Holland „Verguldene Hand“ gesehen, konnte mich aber beherrschen.

Also bei dem Gedanken, mich ohne Seife, Creme oder ähnliches zu rasieren, bekomme ich selbst bei diesen Temperaturen, ne frostige Gänsehaut!

Also ich frage mich schon was das hier soll. Klar kann man sich zur Not auch ohne Rasierseife irgendwie die Stoppeln runterkratzen. Aber das Ziel ist doch eine angenehme Rasur ohne Mikroverletzungen (oder auch größere Cuts). Und das bekommt man nur mit einer klassischen Rasierseife oder ähnlichen Hilfsmitteln gut hin. Da gibts doch einfach Erfahrungswerte, die kann man doch nicht einfach so wegwischen. Und wer es heutzutage nicht hinbekommt, sich eine Arko oder Proraso zu besorgen oder zu üben bis aus einer Mühle Rasiercreme Schaum entsteht, der sollte überlegen ob er sich das richtige Hobby gewählt hat. Und zu glauben das man Rasierklingen nur ohne Rasierschaum richtig testen kann, das halte ich wirklich für eine sehr seltsame Einstellung. Sehr beratungsresistent klingt das...
Ich bin beim rasieren wahrlich kein Perfektionist, ich kreise nicht stundenlang in der Seife, ich schäume direkt im Gesicht auf und brauche für eine perfekte Rasur nie mehr als 10 Minuten, eher weniger. Aber ohne Rasierseife zu rasieren würde mir das Vergnügen das ich daran habe definitiv sehr verringern, der Wellnesseffekt wäre gleich Null. Es gab Zeiten da war das Rasieren ein Hobby, mittlerweile habe ich mein Lieblingsequippment gefunden und weiche wenig davon ab und verbarauch was ich in der heißen Phase angeschafft habe.

Zurück
Oben