Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie schäumt man Rasierseife auf?

Kein Problem. Nimm einfach die Tips für Schäumen und Seife an. Das reicht. Nachdenken macht dann aber noch Sinn, ob Du aufs Rasiermesser wechseln willst.
 
Kein Problem. Nimm einfach die Tips für Schäumen und Seife an. Das reicht. Nachdenken macht dann aber noch Sinn, ob Du aufs Rasiermesser wechseln willst.

Zum Rasiermesser werde ich nicht greifen, da bin ich mir sicher. Der Schaumfrage habe ich heute experimentell nachgespürt. Die Mühle Rasiercreme macht verglichen mit dem Syndet Puck gar keinen Schaum. Sie ist wohl auch nicht dazu gedacht einen eindrucksvollen Schaumberg zu erzeugen. Sie soll laut Packung nur im Gesicht aufgeschäumt werden. Offenbar eine andere Produkt-Philosophie. Dafür hinterlässt die Seife eindrucksvolle Seifenkalk-Ablagerungen im Waschbecken.
 
Ich bin schon ein Nerd - bei vielen anderen Dingen. Hier in diesem einen Fall möchte ich Stark bleiben und widerstehen.

Ist ein Fehler. Kannst dann auch Pril als Shampoo nehmen - entfettet ja auch.
Und solange du diese Duschseife für die Rasur benutzt, kannst du dir Klingentests sparen, denn guter Schaum ist die halbe Miete, nicht nur für den Genuss sondern vor allem fürs Ergebnis.
 
Die Seife einfach ins Gesicht schmieren.
Und Wasser benutzen.
Einfach.

Danke, aber Ddie Frage hat sich vorerst erledigt. Das als Rasierseife verkaufte Rasiersyndet habe ich einstweilen bei Seite gelegt. Ich nutze derzeit einen Rest Mühle Rasiercreme aus der Tube oder bei meinen Klingentests auch mal gar keine Seife, wenn ich die Klinge gerne mal pur und unverfälscht kennenlernen möchte. Ob ich mir danach noch einmal eine Seife anschaffe, oder auf eine Brushless-Creme ausweiche, weiß es ich noch nicht. Tipps habe ich sowohl für die genug bekommen. Neulich hatte ich in Holland „Verguldene Hand“ gesehen, konnte mich aber beherrschen.
 
Also ich frage mich schon was das hier soll. Klar kann man sich zur Not auch ohne Rasierseife irgendwie die Stoppeln runterkratzen. Aber das Ziel ist doch eine angenehme Rasur ohne Mikroverletzungen (oder auch größere Cuts). Und das bekommt man nur mit einer klassischen Rasierseife oder ähnlichen Hilfsmitteln gut hin. Da gibts doch einfach Erfahrungswerte, die kann man doch nicht einfach so wegwischen. Und wer es heutzutage nicht hinbekommt, sich eine Arko oder Proraso zu besorgen oder zu üben bis aus einer Mühle Rasiercreme Schaum entsteht, der sollte überlegen ob er sich das richtige Hobby gewählt hat. Und zu glauben das man Rasierklingen nur ohne Rasierschaum richtig testen kann, das halte ich wirklich für eine sehr seltsame Einstellung. Sehr beratungsresistent klingt das...
Ich bin beim rasieren wahrlich kein Perfektionist, ich kreise nicht stundenlang in der Seife, ich schäume direkt im Gesicht auf und brauche für eine perfekte Rasur nie mehr als 10 Minuten, eher weniger. Aber ohne Rasierseife zu rasieren würde mir das Vergnügen das ich daran habe definitiv sehr verringern, der Wellnesseffekt wäre gleich Null. Es gab Zeiten da war das Rasieren ein Hobby, mittlerweile habe ich mein Lieblingsequippment gefunden und weiche wenig davon ab und verbarauch was ich in der heißen Phase angeschafft habe.
 
Stoppeln runterkratzen trifft es ganz gut. Für mich ein Vorgang, der von Zeit zu Zeit leider nötig ist, wie Fussnägel schneiden und Darmentleerung. Zum Hobby taugt mir das alles nicht. Rasierschaum habe ich die letzten 30 Jahre nicht benutzt und einen Rasierpinsel habe ich bis jetzt auch noch nicht besessen. Den ersten Pinsel in 57 Lebensjahren habe ich mir erst auf Anraten des Forums angeschafft. Dass ich hier anschließend frage, was ich damit anfangen soll, habt ihr also selbst zu verantworten. ;)

Die Rasur mit Seife hat mich anfangs komplett irritiert. Da passierte mir viel zu wenig. Inzwischen rasiere ich mich sogar ganz gern mit Hilfe von Seife oder Creme. Das ist Euer verdienst. Um eine Klinge richtig zu „fühlen“ und einschätzen zu können, nehme ich zu Testzwecken dennoch gelegentlich die Variable „Glibsch“ aus dem Versuch. … so wie heute Morgen. Feather pur, nicht geschüttelt, ungerührt. Gute Klinge für mich.
Ich weiß, dass ich einen völlig anderen Ansatz und eine andere Erwartungshaltung habe. Ich komme aber gut damit klar, dass Menschen völlig unterschiedlich sind.
 
Für mich ein Vorgang, der von Zeit zu Zeit leider nötig ist, wie Fussnägel schneiden und Darmentleerung. Zum Hobby taugt mir das alles nicht.
Alles verständlich. Das ist bei der großen Mehrheit aller Menschen wohl so. Aber bei so ein paar Bekloppten wie uns hier halt nicht. Und da wundert man sich dann schon, was jemand, der sich nicht für die Nassrasur begeistern mag, in einem Forum der Nassrasur-Aficionados eigentlich sucht.
 
Stoppeln runterkratzen trifft es ganz gut. Für mich ein Vorgang, der von Zeit zu Zeit leider nötig ist, wie Fussnägel schneiden und Darmentleerung. Zum Hobby taugt mir das alles nicht. Rasierschaum habe ich die letzten 30 Jahre nicht benutzt und einen Rasierpinsel habe ich bis jetzt auch noch nicht besessen. Den ersten Pinsel in 57 Lebensjahren habe ich mir erst auf Anraten des Forums angeschafft. Dass ich hier anschließend frage, was ich damit anfangen soll, habt ihr also selbst zu verantworten. ;)

Die Rasur mit Seife hat mich anfangs komplett irritiert. Da passierte mir viel zu wenig. Inzwischen rasiere ich mich sogar ganz gern mit Hilfe von Seife oder Creme. Das ist Euer verdienst. Um eine Klinge richtig zu „fühlen“ und einschätzen zu können, nehme ich zu Testzwecken dennoch gelegentlich die Variable „Glibsch“ aus dem Versuch. … so wie heute Morgen. Feather pur, nicht geschüttelt, ungerührt. Gute Klinge für mich.
Ich weiß, dass ich einen völlig anderen Ansatz und eine andere Erwartungshaltung habe. Ich komme aber gut damit klar, dass Menschen völlig unterschiedlich sind.
Ich bin 64 und rasieren ist fuer mich auch kein richtiges Hobby.
Aber Ich möchte das das ganze so schnell und reibungsloss wie möglich von statten geht.
Eine gute Seife ist da einfach hilfreich.
 
Ich denke das Thema kann man als erledigt ansehen.
da wundert man sich dann schon, was jemand, der sich nicht für die Nassrasur begeistern mag, in einem Forum der Nassrasur-Aficionados eigentlich sucht
Vielleicht fühlt er sich durch uns gut unterhalten.
 
„Forum der Rasur“ klang für mich zunächst ganz „normal“ und keineswegs nach „Freundeskreis der Haarentfernung“. Der Einblick hat jedenfalls meinen Horizont erweitert. Ich habe schon ein paar interessante Tipps mitgenommen. Ich lerne Wasser und Seife - zumindest in diesem Kontext - gerade erst zu schätzen, werde deshalb aber sicher nicht mehr zum Hobby-Schaumschläger. Ich habe aber auch kein Problem mit Leuten, die das mit Hingabe und Leidenschaft betreiben. Ich finde es sogar ganz interessant. Es hat auch etwas meditatives und erinnert mich dann etwas an Tee-Zeremonie oder Zen-Garten. Etwas Beruhigung tut ja manchmal ganz gut.
 
Zurück
Oben