Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Danke. Ist ja auch ein Lernprozess.Als Experimentierstück ist es sicher sehr geeignet, allein schon, weil man absolut nichts mehr daran verderben kann ... dennoch, die Erfolgsaussicht dürfte 50% kaum übersteigen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Früher habe ich solche Messer auch immer in gebrauchsfertigen Zustand überführt. Heute sehe ich das anders. Ich weiß, dass ich es könnte, und ich weiss, dass es auch wieder rasieren würde. Aber wozu? Messer zum Rasieren habe ich mehr als genug, und deshalb würde ich so einen alten Knochen reinigen, den gröbsten Rost entfernen und dann so gut es geht konservieren.
Ein neues Heft wäre sowas wie ein Austauschmotor. Soweit würde ich nicht gehen wollen bei der Restauration. Aber fahrtüchtig muss es halt werden...Ich habe davon ja null Ahnung und auch null Bock mir sowas anzutun. Hatte einmal ein altes Auto (VW-Porsche) und bin seitdem grünbdlich kuriert. Das nur Als Einleitung. Meiner Meinung nach steckt die Antwort bereits in deiner Frage: Du möchtest Dich damit rasieren. Damit käme für mich nur Verjüngung in Frage. Oder du willst es als Sammlerstück behalten. Dann so, wie von @Senser beschrieben. Alles andere wäre für mich nicht Fisch, nicht Fleisch.
Die Trennung von Heft und Klinge wird das Vernünftigste sein, um dem Grand der "Restauration" ein einheitliches Bild zu geben. Die Klinge nicht runterschleifen, sondern nur "sauber" polieren. Schwarze Restflecken wären für mich weniger Makel, als ein offensichtlich altes Messer auf Neu zu trimmen.Vielleicht ist das tatsächlich vergebliche Liebesmüh.
Ich sehe das eher wie eine attraktive Frau in einem Kleid. Die Frau ist wichtiger, das Kleid hebt die Eleganz nur hervor. Ob das Kleid nun neu oder alt ist, spielt die geringere Rolle.Ein neues Heft wäre sowas wie ein Austauschmotor
Das ist so auch mein Plan. Mit Harz meinte ich tatsächlich Epoxidharz, also Zweikomponentenkleber. Allerdings wollte ich nur die Löcher befüllen, nicht das Heft damit überstreichen. Wäre eine Überlegung wert.Die Trennung von Heft und Klinge wird das Vernünftigste sein, um dem Grand der "Restauration" ein einheitliches Bild zu geben. Die Klinge nicht runterschleifen, sondern nur "sauber" polieren. Schwarze Restflecken wären für mich weniger Makel, als ein offensichtlich altes Messer auf Neu zu trimmen.
Die entfernten Hefte könnte man nach ausgiebiger Reinigung mit 2K Kleber auffüllen und mit einem Pinsel komplett überziehen. Wenn man 2K Kleber nimmt und diesen nach dem anmischen mit einem Föhn leicht anwärmt, wird er durchsichtig / klar. Nach dem Trockenvorgang alles überschüssige abschleifen bis zum polieren. Solltest Du zu irgend einem Zeitpunkt während diesem Vorgang eine Unbrauchbarkeit feststellen, Vorgang abbrechen und ein einfaches schwarzes Fremdheft verbauen. Dann hast Du es zumindest versucht. So etwas geht einem immer wieder durch den Kopf. Jedesmal ist die Frage präsent: Hätte es vielleicht doch funktioniert?
Die einzige Alternative für mich, wäre ein Vitrinenstück, ohne jegliche Bearbeitung. Ein Schildchen dazu mit Hintergrundinfos. Wenn einem so etwas gefällt.
Alte Kirchen oder Schlösser werden teilweise komplett neu wieder aufgebaut, nur halt originalgetreu und möglichst nah am ursprünglich verwendeten Material. Nur mal als Denkanstoß. Das ist der Vergleich der mir sogleich in den Sinn kam (statt Autos und Mopeds).Ein neues Heft wäre sowas wie ein Austauschmotor. Soweit würde ich nicht gehen wollen bei der Restauration. Aber fahrtüchtig muss es halt werden...
Die einzige Alternative für mich, wäre ein Vitrinenstück, ohne jegliche Bearbeitung. Ein Schildchen dazu mit Hintergrundinfos. Wenn einem so etwas gefällt.
Woher kriege ich aber so ein Hornheft her, damit das möglichst nah am Original bleibt?Alte Kirchen oder Schlösser werden teilweise komplett neu wieder aufgebaut, nur halt originalgetreu und möglichst nah am ursprünglich verwendeten Material. Nur mal als Denkanstoß. Das ist der Vergleich der mir sogleich in den Sinn kam (statt Autos und Mopeds).
Die Klinge verjüngen, Schalen wegwerfen. Neue Horn-Schalen im gleichen Form nehmen nichts weg vom Original, werden das ganze Messer aber hochheben.
. Zumal das Epoxy nicht hält, sobald da nur ein bischen Fett/Seife/Öl im Horn sitzt.
Horn. Gefressen. Geölt. Zwecklos. Meine bescheidene Meinung nach
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.