Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie würdet ihr restaurieren? Erste-Hilfe oder gleich Verjüngungskur?

Wie sehr würdet ihr das Messer restaurieren?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Ja, genau das.
Es wird nach dem Kneten recht weich sobald sich der Kern der Wurst mit dem Mantel verbindet, und lässt sich modellieren. Nach Aushärten kann man es bearbeiten, und es klebt auch ziemlich gut, nicht zuletzt an den Fingern. Ist eine graue Wurst in einem verschließbaren Plastetubus mit gelbem Deckel.
Wenns verschmiert, kann es leicht abgeschliffen werden.

Ja, genau das.
Es wird nach dem Kneten recht weich sobald sich der Kern der Wurst mit dem Mantel verbindet, und lässt sich modellieren. Nach Aushärten kann man es bearbeiten, und es klebt auch ziemlich gut, nicht zuletzt an den Fingern. Ist eine graue Wurst in einem verschließbaren Plastetubus mit gelbem Deckel.
Wenns verschmiert, kann es leicht abgeschliffen werden.
Wie weich wird das denn? Es muss ja in kleine Rillen und Löcher ja reingehen können, um gut haften zu können. Das ist dann mehr ein stopfen als ein reinfließen lassen, oder?

Ganz ehrlich. Das Messer hätte ich dort gelassen wo es war, es sei denn du hast eine emotionale Bindung zu dem Teil oder es hat einem Promi, einer Person der Zeitgeschichte oder ähnlichen gehört.

Nun, wenn ich es damit zu tun hätte, entweder so wie es ist in die Vitrine und sich am Anblick erfreuen, oder aber, richtig restaurieren.
Ansonsten, das war mal ein schönes Messer, und das sollte es auch wieder werden.

Da wären dann, Heft ab, meinetwegen in die Vitrine damit, und ein neues Heft anfertigen oder anfertigen lassen. Natürlich im Stil des Original Heftes.
Klinge richtig restaurieren, abschleifen, satinieren/polieren und richtig schärfen. HHT ist selbstverständlich.

Schau mal bei Koraat, Ulrik restauriert Rasiermesser sehr schön. Das hat natürlich seinen Preis, aber dafür hast du auch eine entsprechende Gegenleistung und ein wahres Einzellstück.

Zuletzt bearbeitet:
Die Klinge verjüngen, Schalen wegwerfen. Neue Horn-Schalen im gleichen Form nehmen nichts weg vom Original, werden das ganze Messer aber hochheben.
Die Schalen würde ich nehmen. Versand übernehme ich. In diesem Fall aber bitte nur den Niet an der Klinge entfernen. Hinten geht nur die Methode mit dem 2K Kleber. Aber wenn es denn schon sein muss, dann bleib bei Deinem Plan und lass das Teil auf jeden Fall zusammen.
Gruß Senser

Die Schalen würde ich nehmen. Versand übernehme ich. In diesem Fall aber bitte nur den Niet an der Klinge entfernen. Hinten geht nur die Methode mit dem 2K Kleber. Aber wenn es denn schon sein muss, dann bleib bei Deinem Plan und lass das Teil auf jeden Fall zusammen.
Gruß Senser

Tatsächlich ist das nach wie vor der Plan. Klinge und Heft sind zusammen alt geworden und sollen zusammen bleiben, wenn ich nicht aus lauter Dämlichkeit das Heft beim Entnieten verschrotte.

Ganz ehrlich. Das Messer hätte ich dort gelassen wo es war, es sei denn du hast eine emotionale Bindung zu dem Teil oder es hat einem Promi, einer Person der Zeitgeschichte oder ähnlichen gehört.

Nun, wenn ich es damit zu tun hätte, entweder so wie es ist in die Vitrine und sich am Anblick erfreuen, oder aber, richtig restaurieren.
Ansonsten, das war mal ein schönes Messer, und das sollte es auch wieder werden.

Da wären dann, Heft ab, meinetwegen in die Vitrine damit, und ein neues Heft anfertigen oder anfertigen lassen. Natürlich im Stil des Original Heftes.
Klinge richtig restaurieren, abschleifen, satinieren/polieren und richtig schärfen. HHT ist selbstverständlich.

Schau mal bei Koraat, Ulrik restauriert Rasiermesser sehr schön. Das hat natürlich seinen Preis, aber dafür hast du auch eine entsprechende Gegenleistung und ein wahres Einzellstück.
Mir geht es darum, das Messer selbst herzurichten. Von "restaurieren" möchte ich gar nicht sprechen.

Jeder Jeck ist anders und jeder hat seine eigenen Vorstellungen und seinen eigenen Geschmack. Aus meiner rein persönlichen Sicht kann man ein Messer und alles andere wie Häuser etc. auch kaputt restaurieren. Je nach Zustand werde ich das Messer mehr oder weniger abschleifen müssen, aber nie soweit bis alle Rostnarben weg sind. Dann kann ich mir die Arbeit ersparen und gleich ein neues Messer kaufen. Das Messer ist alt und das darf man auch sehen. Das ist kein NOS Messer. Wie gesagt, ist meine Sicht auf die Dinge, wobei es natürlich unterschiedliche Herangehensweisen gibt und ich natürlich mich auch weiterentwicklen möchte.

Daher hatte ich ja euch gefragt, was ihr machen würdet, und ich bin für alle Antworten dankbar!

Hm,
also zunächst mal sehr schönes Messer! Und grundsätzlich neige ich auch immer dazu, die Messer soweit herzurichten, dass der schädliche Rost entfernt, das Messer konserviert, aber sonst weitgehend in der originalen Form und iim Charakter erhalten bleibt.

Im ersten Blick scheint bei dem Messer auch alles zusammen zu passen. Klinge stärker korrodiert, dazu zerfressene alte Hornschalen. Was für mich überhaupt nicht ins Bild passt, sind die top erhaltenen und perfekt geschlagenen Nieten.... Auch geht das Messer wohl im geschlossenen Zustand so gerade eben in die Schalen, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe. Daher ist meiner Meinung nach die Frage, ob das überhaupt wirklich die original Beschalung des Messers ist oder ob nicht jemand irgendwann mal einfach zwei alte Komponenten zusammen gefügt hat?

Wie auch immer, ich würde das Messer so belassen und nur das nötigste machen. Auch bei der Beschalung würde ich mir nicht die Arbeit machen. Ist doch auch so ein tolles Stück!

Gut scharf! hatzicho

Hm,
also zunächst mal sehr schönes Messer! Und grundsätzlich neige ich auch immer dazu, die Messer soweit herzurichten, dass der schädliche Rost entfernt, das Messer konserviert, aber sonst weitgehend in der originalen Form und iim Charakter erhalten bleibt.

Im ersten Blick scheint bei dem Messer auch alles zusammen zu passen. Klinge stärker korrodiert, dazu zerfressene alte Hornschalen. Was für mich überhaupt nicht ins Bild passt, sind die top erhaltenen und perfekt geschlagenen Nieten.... Auch geht das Messer wohl im geschlossenen Zustand so gerade eben in die Schalen, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe. Daher ist meiner Meinung nach die Frage, ob das überhaupt wirklich die original Beschalung des Messers ist oder ob nicht jemand irgendwann mal einfach zwei alte Komponenten zusammen gefügt hat?

Wie auch immer, ich würde das Messer so belassen und nur das nötigste machen. Auch bei der Beschalung würde ich mir nicht die Arbeit machen. Ist doch auch so ein tolles Stück!

Gut scharf! hatzicho
Zumindest scheint mir ein Keil zu fehlen. Niemand entnietet ein Messer, um den Keil zu entfernen. Könnte also gut sein, dass tatsächlich die Beschalung von einem anderen Messer ist.

Ich bin nicht sicher, ob das Messer bei regelmäßiger Nutzung nicht auseinander brechen würde, wenn die Löcher nicht befüllt werden sollten. Für die Vitrine ist eine Befüllung der Knabberstellen natürlich nicht nötig.

Wenn das Horn schon spröde ist, fragt sich, wann nach der Restauration die nächsten Ausbrüche passieren. Hier könnte ein 2K Klarlack die Haltbarkeit verbessern.

Wenn das Horn schon spröde ist, fragt sich, wann nach der Restauration die nächsten Ausbrüche passieren. Hier könnte ein 2K Klarlack die Haltbarkeit verbessern.
Wenn man einen 2K-Kleber (z.B. Uhu Endfest) mit dem Föhn etwas anwärmt, wird er klar und dünnflüssig. Mit einem Pinsel aufgetragen wäre das eine guter, stabiler Schutz. Ich würde sogar so weit gehen, die Nietlöcher etwas größer aufzubohren und ebenfalls mit Kleber ausfüllen. Die Bohrung nach dem Aushärten in original Maß wieder setzen, damit auch hier ein wenig mehr Stabilität rein kommt. Ob das Heft dadurch wirklich alltagstauglich wird, kann man per Ferndiagnose nicht beurteilen.

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Anregungen. Ich habe tatsächlich nun angefangen das Messer zu restaurieren und werde entsprechend der Abstimmung etwas mehr am Messer machen (müssen).

Ausgangszustand:

edited_Screenshot_2024-01-27-11-53-01-002_com.diune.pictures.jpg

Zunächst habe ich heute morgen das Messer entnietet:

IMG_20240127_095944.jpg

Ich habe zwar mit Autosol angefangen, aber es hat sich schnell gezeigt, dass der Rost tiefer geht und ich das Messer abschleifen muss. Mit 1000er Papier auf einem Schleifbock sieht die Klinge schon etwas besser aus:

edited_Screenshot_2024-01-27-11-46-30-768_com.diune.pictures.jpg
edited_Screenshot_2024-01-27-11-44-53-880_com.diune.pictures.jpg
edited_Screenshot_2024-01-27-11-45-16-059_com.diune.pictures.jpg
edited_Screenshot_2024-01-27-11-45-19-998_com.diune.pictures.jpg

Ich lasse die Klinge mal einen Tag liegen und schaue mir das morgen nochmal an. Für heute reicht mir das. Vielleicht schleife ich etwas mehr ab. Allerdings nicht so viel, dass alle Rostnarben verschwinden, dazu müsste ich zu viel abschleifen. Vielleicht lasse ich die Klinge aber auch so.

Das Heft liegt in Allzweckreiniger, damit der ganze Fett und Schmutz gelöst wird. Danach kommt es in ein Ultraschallgerät. Nach dem Trocken wollte ich es mit UHU 3D versuchen, muss mich aber mehr informieren. Mit 2K Kleber habe ich in der Vergangenheit mal das Mischungsverhältnis verhauen und so ein Heft versaut. Das war aber eher Blödheit.

Jetzt brauche ich etwas einmal etwas frische Luft.

Anhänge

• Screenshot_2024-01-27-11-45-19-998_com.diune.pictures.jpg
    Screenshot_2024-01-27-11-45-19-998_com.diune.pictures.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 15
Hier Mal 2 Fotos mit besserer Beleuchtung:

IMG_20240127_142654.jpg
IMG_20240127_142643.jpg

Ich werde am Erl noch etwas nachschleifen, dann soll es das gewesen sein. Die Rostnarben sind zu tief um sie vollständig wegschleifen zu können. Auf den Fotos sehen sie auch schlimmer aus als tatsächlich.

@sakaltras Die schwarzen Flecken würde ich auch lassen. Das "Braune" an der Angel könnte noch etwas Zuwendung vertragen. Probiere es mal ohne Klotz, nur mit den Fingern. Hast Du eine Poliermaschine? Oder solche Polierscheiben, die man in eine normale Bohrmaschine spannen kann. Für meine Aufarbeitungs-Projekt habe ich mir so ein Set gekauft, das sich sehr bewährt hat. Sollte es zum Dauerhobby werden, käme eine Investition in gute Geräte in Betracht. Wobei man mit einer Tischklemme für eine Handbohrmaschine schon recht gut zurecht kommt.
Das mit dem Polieren, wird ja spätestens beim Heft wieder aktuell. Evtl. sogar feine Fächereinsätze. Da müsstest Du je nach Bedarf die entsprechende Körnung wählen.

Ich habe ein Proxxon Gerät mit Polierscheiben. Mittlerweile benutze ich aber nicht mehr die üblichen Pasten (blau, braun, ...), sondern Autosol. Spritzt zwar etwas, das Ergebnis ist aber besser.

Zum Schleifen habe ich mir selbst etwas zusammengebaut, da es kein vernünftigen Aufsätze für den Proxxon gab und ich einen Schleifbock mit einem kleinen Radius haben wollte, bei dem man aber die Drehzahl einstellen kann. Sieht abenteuerlich aus, funktioniert aber:

IMG_20240127_145949.jpg

Zurück
Oben