Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie würdet ihr restaurieren? Erste-Hilfe oder gleich Verjüngungskur?

Wie sehr würdet ihr das Messer restaurieren?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Andererseits, falls Du Zeit hast, dann warte einfach ein paar Tage. Wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt, dann dauert manchmal die Reaktion etwas länger.
Das würde ich auch so machen. Lieber 2-3 Tage warten. Das mit den Dosieraufsätzen ist eine feine Sache. Ich habe ohne die gearbeitet und immer zwei ähnlich lange Stränge auf die Mischunterlage gegeben. Der Aushärtung habe ich immer ein paar Tage gegeben.

Welchen 2 K Kleber hast Du denn verwendet? Es gibt welche, die sind in Dosierspritzen, und da ist das Mischungsverhältnis eigentlich vorgegeben.
Den Kleber entfernst Du am Besten mit Azeton. Aber möglichst draußen an der frischen Luft. Andererseits, falls Du Zeit hast, dann warte einfach ein paar Tage. Wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt, dann dauert manchmal die Reaktion etwas länger.
Ich habe die Doppeldüse vorne an den beiden Tuben abgemacht und per Hand vermischt. Das war der Fehler.

Ich habe die weichen Stellen abgewischt bzw. abgewaschen. So viele waren das doch nicht. Da ich ja den Keilbereich noch gar nicht verklebt habe, war ein zweiter Durchgang ohnehin notwendig.

Ich werde dem Kleber jetzt Mal 2-3 Tage geben. Vermutlich ist dann tatsächlich das Ergebnis nochmal etwas besser.

Bis auf die Paar Stellen, die ich nochmal verkleben muss, eigentlich ganz in Ordnung:

IMG_20240204_134958.jpg

Das Messer ist fast fertig. Ich habe die weichen Klebestellen abgekratzt und nochmal verklebt, den Keilbereich aufgebaut und alles mit einem Feinbohrschleifer abgeschliffen. Anschließend Heft und Messer verheiratet. Das Ergebnis ist besser geworden als ich erwartet habe :carrot1

edited_IMG_20240209_194047.jpg
edited_IMG_20240209_194102.jpg
IMG_20240209_194120.jpg

Ich habe das Heft noch nicht geölt, da ich noch überlege den Keilbereich zu befüllen. Geölt wird das Heft eine gleichmäßige Farbe bekommen und die verfüllten Stellen sollten deutlicher herausstechen.

Also: Das Verfüllen mit Zweikomponentenkleber klappt super, egal wie angefressen das Heft auch ist!

Zurück
Oben