Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie würdet ihr restaurieren? Erste-Hilfe oder gleich Verjüngungskur?

Wie sehr würdet ihr das Messer restaurieren?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
@Bavaria Blade , ich gebe dir aber Recht, was vernünftige Ausstattung angeht. Gleich Markenwerkzeug kaufen und man hat auch Spaß am Hobby.

Mittlerweile interessiert mich Holzbau fast schon mehr als Messer zu restaurieren. ZB Holzkisten für die ganzen Messer... Daher spare ich mir das Geld für eine gute Tischsäge auf :)

Wenn das Horn schon spröde ist, fragt sich, wann nach der Restauration die nächsten Ausbrüche passieren. Hier könnte ein 2K Klarlack die Haltbarkeit verbessern.
Das Heft ist eigentlich ganz in Ordnung. Es ist weder spröde noch hat es Risse oder so. Ist eben nur deutlich angefressen. Ich überlege mir, wie ich gerade an einem Ende das ganze Material so aufbauen kann, dass es nicht abbricht. Im Augenblick habe ich die Idee mit einem Keil es zu versuchen. Hätte auch den Vorteil, dass das Messer etwas weiter in das Heft gehen würde.

Ich würde trotzdem die Idee einen neuen Heftes nicht über Bord werfen. Das würde dem Messer keinen Abbruch tun, im Gegenteil.
Mittlerweile bin ich auch etwas schwach geworden, da die Klinge eigentlich nicht so schlecht ist.

Je nachdem, wie das Ergebnis am Ende aussieht, kann ja doch noch ein neues Heft dran. Ich werde weiterhin versuchen die Knabberstellen zu füllen... Wird allerdings etwas dauern, da ich im Augenblick wenig Zeit habe :menno1

Ich habe Messer mit Klingen die sahen ähnlich aus. Sogar NOS. Aber die Hefte waren im Topzustand. Mit einfachem Gerät habe ich auch die Klingen wieder ansehnlich gemacht, schön geschärft und ich erfreue mich nun mit guten Nassrasuren.
Direkt habe ich gesehen, diese Klinge hat Potential und sollte erhalten werden. Gut dass du jetzt auch in Erwägung ziehst doch ein neues Heft zu spendieren.

Wichtig ist, die Klinge ist angegriffen, gönne ihr deshalb nach jeder Rasur eine dünne Ölschicht, die Oberfläche wird es dir danken.

Ich habe Messer mit Klingen die sahen ähnlich aus. Sogar NOS. Aber die Hefte waren im Topzustand. Mit einfachem Gerät habe ich auch die Klingen wieder ansehnlich gemacht, schön geschärft und ich erfreue mich nun mit guten Nassrasuren.
Direkt habe ich gesehen, diese Klinge hat Potential und sollte erhalten werden. Gut dass du jetzt auch in Erwägung ziehst doch ein neues Heft zu spendieren.

Wichtig ist, die Klinge ist angegriffen, gönne ihr deshalb nach jeder Rasur eine dünne Ölschicht, die Oberfläche wird es dir danken.
Du meinst, dass die schwarzen Stellen größer werden, auch wenn ich die Klinge immer gut abtrockne?

Ja, dieser Rost "Tumor" ist nun mal im Stahl. Ich mache das auch, nach jeder Rasur das Messer gut trocknen und dann eine dünne Ölschicht, ich nehme Baistol, ich weiß das mag nicht jeder, auf die Klinge. Ich bilde mir sogar ein dass die Klinge dadurch mit der Zeit tatsächlich schöner wird.

Ich habe hier 2 Engelswerk und ein Bockla, alle wohl über 90 Jahre alt und NOS. An den Schobern hat auch der Zahn der Zeit gefressen, na und, das gehört dazu. Deshalb, das alte Heft würde ich, im Falle wenn du es ersetzt, natürlich aufbewahren.

Siehe es mal so, angenommen du hast einen alten M-B 300 SL. Die Reifen sind abgefahren. Dann kaufst du die neue Reifen aus aktueller Produktion. Oder der Auspuff ist defekt, was tun? Da es keinen Original Ersatz gibt lässt du dir einen Nachbau anfertigen. Das tut dem Wagen keinen Abbruch.

Ja, dieser Rost "Tumor" ist nun mal im Stahl. Ich mache das auch, nach jeder Rasur das Messer gut trocknen und dann eine dünne Ölschicht, ich nehme Baistol, ich weiß das mag nicht jeder, auf die Klinge. Ich bilde mir sogar ein dass die Klinge dadurch mit der Zeit tatsächlich schöner wird.

Ich habe hier 2 Engelswerk und ein Bockla, alle wohl über 90 Jahre alt und NOS. An den Schobern hat auch der Zahn der Zeit gefressen, na und, das gehört dazu. Deshalb, das alte Heft würde ich, im Falle wenn du es ersetzt, natürlich aufbewahren.

Siehe es mal so, angenommen du hast einen alten M-B 300 SL. Die Reifen sind abgefahren. Dann kaufst du die neue Reifen aus aktueller Produktion. Oder der Auspuff ist defekt, was tun? Da es keinen Original Ersatz gibt lässt du dir einen Nachbau anfertigen. Das tut dem Wagen keinen Abbruch.

Ballistol macht die Nase frei. Ich weiß nicht, was die Leute haben!

edited_Screenshot_2024-01-29-14-11-17-736_com.android.chrome.jpg

Früher hat man allerdings auch Reifen nochmals ein neues Profil gegeben, wenn die Reifen nicht völlig hinüber waren, um bei deinem Vergleich zu bleiben. Im schlimmsten Fall werde ich 6€ für den Kleber verschwenden, bin aber dafür hinterher wieder etwas schlauer. Neues Heft geht ja immernoch.

Es geht, wenn auch langsam, aber doch stetig weiter. Ich habe das Heft gereinigt und mit heißem Wasser etwas gerichtet. Mittlerweile ist das Horn deutlich heller geworden, weil neben Schmutz und Fett auch wohl das Öl, mit dem das Horn eingerieben worden sein muss, nun weg ist.

IMG_20240203_145512.jpg

Anschließend habe ich das Heft auf Backpapier auf einer Glasplatte fixiert.

edited_IMG_20240203_150722.jpg

Die Löcher habe ich dann doch mit normalem Zweikomponentenkleber verfüllt. Sauber sieht anders aus, ist aber egal, da ich ohnehin alles nachher nochmal nachschleifen muss.
edited_IMG_20240203_152153.jpg

Wie ihr seht, habe ich den Kleber klar gelassen, damit die angeknabberten Stellen sichtbar bleiben. Ich hätte auch etwas Hornabrieb in den Kleber reinmischen können, um die Farbe des Hefts nachzuahmen, aber das wollte ich nicht.
Den Keilbereich habe ich ausgelassen, da an der Stelle zu viel Material abgeknabbert worden ist und der Zweikomponentenkleber wohl nicht richtig halten würden. Der Plan für die Stelle ist, mit einem Messingkeil den Bereich zu stabilisieren und auf das Messing den Zweikomponentenkleber aufzutragen.

Jetzt lasse ich den Zweikomponentenkleber einen Tag trocknen. Morgen werde ich den überschüssigen Kleber mit einem Feinbohrschleifer abtragen. Danach wird man sehen, ob das ganze Projekt so in der Form funktioniert. Drückt mir die Daumen!

... an der Stelle zu viel Material abgeknabbert worden ist und der Zweikomponentenkleber wohl nicht richtig halten würden
Wenn Du siehst, daß die aufgefüllten Löcher gut zu bearbeiten sind, ohne daß Dir etwas aus dem Horn abbricht, würde ich die Heftenden auch so "ergänzen".
Das mit dem klaren Kleber sieht Klasse aus. Du beschreitest genau den Weg, wie ich es auch gemacht hätte.
Die Nietlöcher würde ich auch noch auffüllen und später neu bohren. Das neu gebohrte Loch wird bestimmt etwas kleiner, als das ausgeschlagene vorher war. Das bringt Dir beim Nieten setzen bestimmt einen kleinen Stabilitätsgewinn.
Edit frägt: Hast Du die Löcher mit Aceton behandelt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du siehst, daß die aufgefüllten Löcher gut zu bearbeiten sind, ohne daß Dir etwas aus dem Horn abbricht, würde ich die Heftenden auch so "ergänzen".
Das Horn scheint gesund zu sein. Ist auf jeden Fall ein guter Gedanke, damit bliebe das Messer nah an den Originalzustand. Außerdem erspart mir das die Arbeit mit dem Messingblech :)

Die Nietlöcher würde ich auch noch auffüllen und später neu bohren. Das neu gebohrte Loch wird bestimmt etwas kleiner, als das ausgeschlagene vorher war. Das bringt Dir beim Nieten setzen bestimmt einen kleinen Stabilitätsgewinn.
Danke für den Tipp. Werde ich so machen, daran habe ich gar nicht gedacht.

Leider hat sich meine Befürchtung doch bewahrheitet. Das Mischungsverhältnis des Zweikomponentenklebers ist stellenweise nicht richtig gewesen, so dass der Kleber an manchen Stellen eben nicht hart geworden ist. Da ist nur eine klebrige Masse. Ich könnte kotzen. Ich versuche das Zeug nun zu lösen und hoffe, dass das Heft dabei nicht noch mehr Schaden nimmt. Wenn das klappt, versuche ich es doch mit Sekundenkleber.

Welchen 2 K Kleber hast Du denn verwendet? Es gibt welche, die sind in Dosierspritzen, und da ist das Mischungsverhältnis eigentlich vorgegeben.
Den Kleber entfernst Du am Besten mit Azeton. Aber möglichst draußen an der frischen Luft. Andererseits, falls Du Zeit hast, dann warte einfach ein paar Tage. Wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt, dann dauert manchmal die Reaktion etwas länger.

Zurück
Oben