Hallo
@ronnyorschel, auch von mir noch meine 20 Cent zu dem Thema
Auf deine Eingangsfrage "Wie wichtig ist der Hartest?" kann ich nach meinem Dafürhalten antworten: er ist nicht zwingend notwendig, kann unzuverläßige Erfebnisse liefern, ist aber oft "nice to have" (und der Haartest macht mir Spaß
).
Ich mache den Haartest fast immer aber nicht immer.
Hab schnell gelernt, dass der Haartest sehr stark von den Eigenschaften und von der Aufbereitung des Haars abhängt.
Zum Beispiel wird ein dickes Haar aus meiner "Sammlung" (Hab über die Zeit verschiedene Haare meiner nächsten Verwandten gesammelt, dieses Hobby ist echt schräg
) immer andere Ergebnisse liefern als ein dünners, dünnes Haar erfordert bei mir eine feinere Schneidkante um zu funktionieren.
Ein gewaschenes (=entfettetes) Haar besteht einfacher den Haartest als ein "schmutziges".
Hab irgendwo gelesen, dass auch die Haarfarbe wohl eine Rolle spielt, so soll ein blondes Haar höhere Ansprüche ans die Schärfe der Kante stellen als ein dunkles.
Allerdings kann ich auch sagen, wenn ein Messer bei mir den Haartest (dünnes Haar) nicht besteht, wird die Rasur (mit meiner HEsichtshaut-Barthaar - Kombination) nicht funktionieren.
Wenn ein Haartest funktioniert, heisst aber noch nicht, dass die Rasur gut sein wird...
Wenn bei mir ein Messer die Armhaare rasiert, aber den Haartest nicht besteht, ist es für mich ein Idiz, dass die Schneidkante noch nicht die Schärfe erreicht hat. Es fehlt aber wohl nicht viel.
Warum denke ich so? Wenn man annimmt, dass die Info darüber stimmt, dass die Dicke der Schneidkante kleiner als 100 Nanometer sein muss, um gut zu rasieren (=die Kante "säbelt" das Haar nicht, sondern gleitet unter die Haarschuppen und schneidet es ab), dann kann man folgendes aussagen:
- Haartest bestanden = die Dicke der Schneidkante ist < 100nm
- Haartest nicht bestanden = die Dicke der Schnedkante ist > 100nm
Es kann also sein, dass in deinem Fall die Dicke der Kande vielleicht 150nm oder 200nm dick ist, was zum Schneiden der Armhaare ausreicht, aber ncoh nicht unter die Schuppen des hngenden Haars gtreifen kann. Damit fehlt da sicherlich nicht viel, möglicherweise ein paar sehr sorgfältige und leichte Schübe auf dem 8000-er...
P.S. sollte die Rasur nach dem 8.000 nicht zufriedenstellend sein, empfehle ich dir, dich noch etwas mit dem jetzigen Stein-Set zu beschäftigen anstatt einen weiteren Stein zu kaufen. Wenn z.B: beim 1000-er oder beim 3000-er vielleicht was gefehlt hat oder schief gelaufen ist, wird kein Finischer dies geraderichten können. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Es hat bei mir echt lang gedauert zu lernen, schon auf den gröberen Steinen mit maximaler Geduld und Sorgfalt zu arbeiten.
Viel Erfolg
Philipp