Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie wichtig ist der Haartest beim schleifen ?

Ob ich bei Revisor zustimme weiß ich nicht, bei Dovo und Böker sage ich ja! Mein Wiener Schaber von Böker ist bis heute mein Sorgenkind.
Vergesst Wacker nicht, die haben in allen 3 Foren einen guten Ruf.

Mein ZTV von Koraat kam in einem 1a Zustand.

Jetzt mach mir doch nicht den Mund wässrig! :sabber1
Seit Wochen, ach was, seid Monaten schon rede ich mir ein das ich kein Koraat brauche. Wenn ich weiterhin so was lesen muss, dann weiß ich nicht was passiert....:pc5:hammer1
Kein Mensch "braucht" ein Koraat...... Aber trotzdem will ich eins :flucht1

Sind die Koraat-Rasiermessern wirklich so gut wie die von Filarmonika oder versucht der Hersteller sich etwas mit fremden Federn zu schmücken?

In meiner kleinen Sammlung ist mein 14-Doubletrmple Fili bisher mit Abstand der beste Rasierer...

Wie soll er sich mit fremden Federn schmücken, wenn er seine Rasiermesser selbst herstellt?

Na zum Beispiel indem in der Beschreibung eigener Messer ein. Bezug zu den von Filarmonica genommen bzw. eine Anspielung darauf gemacht wird...
Siehe: http://www.koraat-knives.at/seite29.html

Wäre an sich kein Problem für mich, weil ichmehr wissen will, ob sie genauso gut sind und ich mir ein Koraat als eine mögliche Anschaffung beherzigen kann...

Sind die Koraat-Rasiermessern wirklich so gut wie die von Filarmonika oder versucht der Hersteller sich etwas mit fremden Federn zu schmücken?

Sie sind wirklich erstklassig. Ob jetzt besser oder schlechter als ein Fili kann man trefflich drüber streiten, zumal die Filis der letzten Jahre auch nicht das ihrer Vorgänger waren. Wenn man eins ohne Stabilisator bestellt und ggfl. sich noch die passende Hohlung auswählt, macht man mit einem Koraat 14er sicher nichts verkehrt... Allerdings bekommt man zu dem Preis mittlerweile auch sehr gut erhaltene alte Filis...

Und das "Schmücken" ist eher eine "Homage" an die alte 14er Klinge. Die gab es ja nicht nur bei Filarmonica... Mein Wacker 14er MoDoSo ist mir sogar lieber als mein Doble Temple, aber es sind Nuancen.

In meiner kleinen Sammlung ist mein 14-Doubletrmple Fili bisher mit Abstand der beste Rasierer...
@Philipp78 Die Qualität oder Rangfolge von „Spitzen Rasiermesser" zu benoten ist nicht einfach ,wenn nicht gar unmöglich es ist ja kein Hochsprung oder Weitsprung wo der Sieger für jeden sichtbar ist. Robert Parker vergibt für seine Top Weine maximal 100 Punkte ,ein anderer würde für selbige „nur 97" Punkte vergeben.
Wieder ein anderer ist so überwältigt das er am liebsten 105 Punkte vergeben würde.
Ein Koraat wird dich sauber und gründlich wie es sich für ein Top Messer auch gehört rasieren, mehr wollen wir auch nicht.
Es wird keine Wunder vollbringen ,Ulrik kann es nicht ferngesteuert aus der Töpfergasse über dein Gesicht huschen lassen :lol .
Ich habe jede Menge Koraats und keines hat mich bisher enttäuscht,meine 14er Filis aber auch nicht. Wir dürfen nicht vergessen wir reden hier über eine gewisse
Elite zu der natürlich noch einige andere gehören ,und da ist es immer eng bei eng sein.

Wir dürfen nicht vergessen wir reden hier über eine gewisse
Elite zu der natürlich noch einige andere gehören ,und da ist es immer eng bei eng sein.
Welche Elite ? Etwa die, die für ihren Enthusiasmus mit Blut bezahlen und zum Beginn ausehen, als hätte ein Wurf junger Kätzchen nachts auf ihrem Gesicht gespielt und später nen Haufen Geld für antiquierte Rasurgeräte bezahlen ? :flucht1

Elitär ist das nicht, manche sind nur bereit weiter zu gehen oder Leidensfähiger als andere, die früher aufhören oder gar nicht erst beginnen. :augenroll1

Gruß
Michael

Etwa die, die für ihren Enthusiasmus mit Blut bezahlen und zum Beginn ausehen, als hätte ein Wurf junger Kätzchen nachts auf ihrem Gesicht gespielt und später nen Haufen Geld für antiquierte Rasurgeräte bezahlen ?
Genau die. Ich gehöre zu den, die sich Zeit und viel Mühe getraut haben, mit ein Messer ein BBS zu erreichen. Für die meisten von uns, das war wörtlich Blut und Träne.
Bedeutet aber nicht wir sind mehr oder weniger als andere Nassrasierer. Nur das wir eine andere Niche gefunden haben.

Da es anscheinend nur eine Schmiede gab und gibt, die die 14er herstellt, kann ich davon ausgehen dass jedes Messer, was eine solche Klinge hat, sehr gut ist. Da darf es für mich auch ein „no name“ Messer für 20€ aus der Bucht sein.

kann ich davon ausgehen dass jedes Messer, was eine solche Klinge hat, sehr gut ist.
Im Prinzip ja :)
Es kommt allerdings auch auf die Fähigkeiten des Schleifers an, denn mit dem Rohling allein ist ja niemand geholfen.
Da darf es für mich auch ein „no name“ Messer für 20€ aus der Bucht
Ein 14er "no name" hab ich noch nicht gesehen, zeig mal bitte

Im Prinzip ja :)
Es kommt allerdings auch auf die Fähigkeiten des Schleifers an, denn mit dem Rohling allein ist ja niemand geholfen.

Ein 14er "no name" hab ich noch nicht gesehen, zeig mal bitte
@sl Voila gehört mit zu meinen Besten ,bei Ralf Aust aus seinem Altbestand heraus gekauft.
image0-128.jpeg
image1-120.jpeg

Ich habe für mich festgestellt, dass der Haartest teilweise extrem unterschiedlich ausfällt. So besteht das manchmal nach dem ersten ledern nicht, nach der ersten Rasur aber wohl. Außerdem konnte ich feststellen, dass auch die Luftfeuchtigkeit und der "Reinigungszustand" zu großen Unterschieden führt. Sowas kann man testen, wenn das Messer geledert und unbenutzt unter der Woche in Schrank liegt, weil man Sonntags keine Zeit hatte ;)

Mittlerweile mach ich den Haartest, und wenn er nicht klappt teste ich direkt im Gesicht an der rechten Wange, wo die Haare weiter auseinander stehen. Wenn das Messer die trockenen Barthaare schafft versuche ich bedenkenlos die Rasur.
Und danach habe ich sicher ein Ergebnisrasierensmilie

Zwingend notwendig ist wenn überhaupt der Haartest nur für Rasiermesser Hersteller vor der Auslieferung notwendig.
Sonst haben sie auch keine Möglichkeit die Schärfe der Messer zu „Beurkundunden". Sie können sich ja schlecht vor jeder Auslieferung
Probe rasieren .
Wir als tägliche Nutzer müssen uns das nicht zu eigen machen , wir können den Haartest ja auch im Gesicht wohl eingeschäumt durchführen.
Ich hatte schon einige Messer die den Haartest nicht oder nur schlecht bestanden haben ,aber rasiert haben sie super.Ich mache den Haartest in
letzter Zeit kaum noch und wenn nur zum „Zeitvertreib“ oder aus Spielerei .
Übrigens glaube ich kaum das unsere Vorfahren zur Glanzzeit der Messerrasur ständig Haartests durchgeführt haben.

Übrigens glaube ich kaum das unsere Vorfahren zur Glanzzeit der Messerrasur ständig Haartests durchgeführt haben.

Da könnte durchaus was dran sein, es kann sogar sein, dass der Haartest ein Ergebnis des „Whisky aus dem Thumbler“-Effektes“ ist (also ein berühmter Schauspieler hat mal in einem bekannten Film Whisky aus einem Thumbler mit Eis getrunken und schon macht es die halbe Welt nach :D).

Schaut mal, was ich eben gefunden habe, siehe Sekunde 47 ;)

Zurück
Oben