Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie wichtig ist der Haartest beim schleifen ?

@Wassermeister
Dann laß uns mal nicht dumm sterben. Könntest Du das "Zwiegespräch" im "Alles über Pastenriemen" Strang sinngemäß wiedergeben.
Sinngemäß steht da, das die Pasten von damals alle Scheiße waren und er deshalb davon abrät.
Irgendwo im Buch steht auch was über den zu verwendenden Abziehstein, ubd das es vorzugsweise ein "gelb-grüner" sein soll. Somit ist auch klar, er meint einen Thüringer
 
Sinngemäß steht da, das die Pasten von damals alle Scheiße waren und er deshalb davon abrät.
Und wenn es nach "den Büchern" geht wird man sicherlich mehr "Pro" Zitate als "Contra" Zitate finden.
Zumindest wurden hier schon deutlich mehr "Pro" Zitate gebracht.
Ich erinnere hier einmal an die Zitate von @ Paula aus Büchern die ca 1830 gedruckt wurden, also doch wohl eher "die Blütezeit" der Thüringer.
Aber offensichtlich gab es damals schon besseres.
das Buch ist eine Wissenschaftliche Abhandlung
Fachbuch ja, aber Wissenschaft ist da doch etwas hoch gehängt.
Ich habe es jetzt nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere handelt es sich dabei um ein Fachbuch für die Ausbildung.
Da ist es auch klar warum der Autor von Pastenriemen abrät, man will sich ja nicht selbst das Geschäft kaputt machen weil es nichts zum nachschärfen gibt.
Etwas anderes an dass ich mich erinnere ist die Tatsache, dass der Autor den Rückgang der RM Rasur kritisiert.................. ja was macht man nicht alles wenn das Geschäft nachlässt.
 
ch erinnere hier einmal an die Zitate von @ Paula aus Büchern die ca 1830
Stimmt! Die Herstellung und Verwendung von Pasten wurde schon in der ersten Hälfte des 19h. beschrieben. Sicherlich wird man auch ältere Erwähnungen finden, wenn man danach sucht. Als bekennender Pasteur geniese ich lieber deren vorzügliche Qualitäten als darüber zu disputieren und komme deshalb mit einem Zitat zurück zum Thema des Threads.

Prof. ph. Dr. Karl Karmarsch, erster Direktor und Professor der polytechnischen Schule zu Hannover, schreibt 1857 im Handbuch der mechanischen Technologie, Zitat: "Ein vollkommen gut abgezogenes Rasirmesser (sic.) schneidet ein aufrecht gehaltenes Menschenhaar, ohne es zu biegen, bei der ersten leichten Berührung ab".

Demnach wusste man schon damals nicht nur wie ein RM abzuziehen ist, sondern auch wie man es prüft, bevor man es zur Rasur verwendet.
Und genau das ist auch der Grund, wieso ich nach dem Schärfen und später immer mal wieder haarteste. Außerdem macht es Spaß.
 
Zurück
Oben