Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wiedereinsteiger Nassrasur

OldDave

Member
Hallo zusammen,

... und auch noch ein frohes Neues Jahr! Als Wiedereinsteiger in die Nassrasur habe ich dieses Forum entdeckt, mal bisschen drin rumgelesen, und gedacht - da musst Du Dich mal anmelden, das ist interessant.
Ich selbst bin mittlerweile ein reiferer Jahrgang und habe vor etwa 35 Jahren die Nassrasur von meinem Vater beigebracht bekommen. Mit DE Rasierhobel (damals irgendsoein Butterfly-Gilette-Teil, war nach heutigen Gesichtspunkten wohl ziemlich aggressiv), und auch mit dem Rasiermesser (DOVO Black Star, habe ich heute noch).

Aber: ich habe die meiste Zeit Vollbart bzw. Stoppeln "getragen" und habe daher allenfalls mit dem Barttrimmer ein bisschen zurechtgestutzt.

Mittlerweile ist der Bart grau, die Kopfhaare weitgehend nicht mehr vorhanden, und auch Bartstoppeln sehen bei mir nicht mehr so prickelnd aus (bisschen pennermäßig).
Daher: die Glattrasur im Gesicht musste her.

Gleich vorweg - Rasur mit dem Rasiermesser war mir für den Dauergebrauch ein bisschen zu heikel, da muss man schon mehr aufpassen als mit den DE Hobel, insofern habe ich diesbezüglich meine Fähigkeiten nie weiter ausgebaut (habe ich auch derzeit nicht vor, bin morgens zu verschlafen für sowas).

Für den Wiedereinstieg habe ich das Übliche ausprobiert (Mühle R89, Klingen Astra/Wilkinson/Personna). Das war mir auf die Dauer zu mild und ich musste zu viel hobeln, um den Bart alle zwei Tage sauber wegzubekommen. Feather hätte man noch testen können, aber naja.
Letztlich bin ich bei dem DE Hobel "Outlaw" (Standard-Kopf) von Executive Shaving gelandet, mit Personna (blau) Klingen. Das Ding ist mittel-aggressiv, haut den Bart weg wie nix, und ich komme mit 2 Durchgängen sauber und relativ hautschonend durch die Rasur durch.

Was nutze ich derzeit sonst noch:
  • Dachshaar-Pinsel von Mühle (irgendwann mal früher gekauft, genaue Bezeichnung weiß ich nicht, war aber relativ teuer) , ist weich und angenehm
  • Proraso pre-shave sensitive skin
  • Nivea Rasiercreme (ich habe hier noch nen Pot Taylor of Old Bond Street "Organic Shaving Cream", die kann ich danach mal ausprobieren)
  • Nivea sensitive cool After Shave Balsam

Schaum wird in 'ner ehemaligen Katzenfutter-Edelstahlschüssel angerührt. Das funktioniert ganz gut. Die Rasur erfolgt mit kaltem Wasser, das gibt bei mir deutlich weniger Hautirritationen.

Zu den Nivea-Produkten habe ich hier im Forum ja verschiedenes, und nicht nur Gutes, gelesen.
Vielleicht könnt Ihr mich da ja auf den neusten Stand bringen, und was anderes, besseres empfehlen.

Grüße,
OldDave
 
:mooorning1undFDR:)

@OldDave: Pass nur auf mit der Nivea RC und dem Dachshaarpinsel, da dieser von dem enthaltenen Silikon der RC imprägniert werden könnte und so schlechter Wasser aufnimmt.
 
Zurück
Oben