Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Classic

an welche Hobel du denkst.
Choma Rasierhobel, R1 aus DDR Produktion, Windrose Buckelwal Nachbau (für mich quasi nicht zu beherrschen) genau wie der IKON Nadelspitz Slant.
Ich hoffe das reicht erst einmal als Beispiele.

Aber wenn du mit dem WC nicht zurecht kommst ist doch alles in Ordnung.
Bei anderen ist das eben anders.

Muss mal nach endlich absolvierter Rasur mit dem WC ein Statement abgeben.

Für mich ist das ein sehr guter tauglicher Rasierhobel.
Wer damit nicht zurecht kommt, macht irgend etwas verkehrt.
Nach wenigen Zügen, habe ich jegliche Vorsicht fallen lassen und drauf los rasiert. Einfach nur klasse!
So eine unkomplizierte Rasur kenne ich sonst nur von zB. 34c, R89, Envoy.
Er ist in meinen Augen so gut wie Narrensicher!

Mein Urteil daher: Gutes Rasiergerät für kleines Geld! :daumenhoch

20221014_152319 (2).jpg

Hat sich eigentlich schon mal jemand mit dem WC + Feather-Klinge rasiert? Falls ja, mit welchem Ergebnis?

Hallo.

Wir sind nun kurz vor dem neuen Jahr 2024. Der Preis des Wilkinson Classic ist in den letzten Monaten durch die Vielzahl der Ereignisse, wie Covid-19 Pandemie und der Kriegszeiten, die in einigen 100km Entfernung statt finden und daraus folgenden Preiserhöhungen für Energie von 2,99 Euro auf nun 4,99 Euro gestiegen. Ich starre regelmäßig auf die Preisschilder; auch bei Lebensmitteln. Vor 3 Jahren bekam man für 79 Cent eine große Dose Brechbohnen und nun liegt sie bei 1,49 Euro. Und so weiter und so fort.

Der Wilkinson Classic zu 4,99 Euro ist in 2023 auch zu diesem Preis sein Geld wert, wie ich finde. Es liegen Klingen dabei und man hat mit diesem Hobel für wenig Geld einen ersten Einstieg in die Welt der Rasierhobel. Ich finde es bemerkenswert, das dieser Hobel nachwievor in vielen Geschäften zu haben ist. Zumal es ein Hobel aus Kunstoff ist - und vielleicht gegenläufig zu der allgemeinen Entwicklung ist, das es alles heutzutage aus Metall, Edelstahl sein muß. Nein - dieser Kunstoffhobel trotzt´dieser Entwicklung und zeigt sich einladend im Blister, während ich mit dem Einkaufswagen davor stehe. "Nimm mich mit" - schimmert er mir entgegen. Es ist mehr als ein spontaner Kauf, es ist vielleicht vielmehr eine Entscheidung, die mein Opa oder Onkel auch schon getroffen haben. Liegt dieser Hobel nun im Einkaufswagen, dann empfindet man mehr als nach dem Kauf von Shampoo, Katzenfutter oder dem Abholen von Papierfotos. Es ist sicherlich eine bewusste Entscheidung für viele Käufer und ich möchte insgeheim wissen, wie sie dieses "schwarze Ungeheuer" auspacken und das erste mal an die Haut ansetzen. Geht es denen so wie mir?

Der Wilkinson Classic war mein erster Rasierhobel. War es vor zwei oder doch schon vor drei Jahren? Wie nervös ich an dem Samstagabend war, als ich ihn auspackte. Nein - nicht ganz so spannend, wie ein Bonbon von "Werther,s Echte", wo das Bonbon Papier so schön knisterte. Es war vielmehr der Einsatz eines taktischen Taschenmesser notwendig, wo wohl selbst Sylvester Stallone in einem seiner Rambo Filme anerkennend genickt hätte. Zack - da hatte ich den Wilkinson Classic nun in der Hand und ich war irre nervös. Alleine diese Klinge da einzulegen..... Horror. Bilder von filletierten Walen mit irre scharfen Messern sausten im Kopf herum. Warum sehe ich sowas im Internet überhaupt. Fragen über Fragen und nun war auch noch der Zeitpunkt gekommen, wo ich das erste mal einen Rasierhobel an mein hübsches Gesicht halte. Wie wird es enden? Wie halte ich das Teil? Muß da mehr Schaum hin? Die erste Züge klappten. Aber dann gleich ein Schnitt. Aber egal. Ich zog es durch und war danach "happy" (das englische Wort für glücklich). Die fünf roten Punkte auf einem von der Rolle genommenen 10x15cm Cellulose-Blatt waren schnell vergessen und stolz wie ein 10 jähriges Kind, welches in den 80er Jahren das erste mal einen Walkman aufhatte, las ich die vielen Tage danach in diesem und anderen Foren über die Geheimnisse der Rasierhobel. Oha - die Klingenkunde, oder der Tread mit den Bilder von Schneidkanten mittels USB-Mikroskop. Ob die Sputnik Klinge wirklich so gut ist? Die Monate gingen vorrüber.

Geblieben ist der Wilkinson Classic Hobel. Recht präsent aber selten genutzt, in einem Präsentfach aus Holz, neben dem Spiegelschrank. Daneben der Gillette King Hobel und mein aktueller Favorit, der offene Kamm von Giesen & Forsthoff, Timor mit kurzen 80mm Griff. Ich stoße zu Euch in,s Horn und gebe zu, das ich nach einem noch interessanteren Hobel suche. Ob es der 6S wird? Ihr macht mich alle wahnsinnig, haha.

Der schwarze Look des Wilkinson Hobel sticht immer wieder im Badezimmer hervor. Heute durfte er mal wieder. Es ist kaum zu beschreiben, weil er irgendwie "anders" ist, aber er hat wie am Anfang seine Sache gut gemacht. Ich werde ihn gerne mit in die Zukunft nehmen. Gut gemacht, Fa. Wilkinson !

Grüße,
Nutzer

Ein schöner Bericht. Herzlichen Dank dafür.
Leider ist er mir zu aggressiv. Zumindest mein Exemplar. Ich bekomme damit keine unblutige Rasur hin.
Schade ansonsten wäre er top und super praktisch.

Hallo Jungs!

Danke für Eure Kommentare zu meinem Post No. 449. Ich habe mir diesen nochmal durchgelesen und, ja - es liest sich wirklich etwas wie eine Hommage an den Hobel. Mir war das erst gar nicht bewusst, das es so wirkt - aber es stimmt wohl irgendwie. Wir haben warscheinlich fast alle keine Ahnung, wer der Erfinder dieses Hobel ist und wie heutzutage das Marketing bei Kaffee und Kuchen in der Vorstands-Etage besprochen wird. Es scheinen kluge Köpfe dahinter zu stecken. Vielleicht fallen dort am großen Tisch der Anzugsträger auch Sätze wie: "wir sollten diesen Hobel nachwievor auf dem Markt lassen". Es war in der jüngsten Vergangenheit warscheinlich dort ein Thema, das der Preis bedeutend gestiegen ist. Danke an die/denjenigen, der den Verbleib dieses Hobel erarbeitet hat!

Interessant wäre, wer als Produktdesigner diesen Hobel letzlich entwickelt und wer in der Vorstands-Etage vor 20, 30, 40? Jahren diesen Hobel erstmalig präsentiert hat. Der Hobel funktioniert. Bei mir tut er das völlig anders als alle Metallhobel. Er macht seine Sache gut! Die Rasur ist nie 100 % optimal und irgendwie hats Ecken und Kanten - aber dieser Plastikhobel ( :) ) kann aus einem verkommenen Männergesicht das noch vorhande "Hübsche" hervor heben. Dieser Classic schafft das !

Vielleicht befinden wir uns mit diesem Hobel auch in einer Zwischenwelt. Eine Welt, wo es z.B. immer noch Liebhaber für Vinyl-Schallplatten gibt oder der obligatorische Maggi Brühwürfel allen Stürmen zum Trotz im Supermarktregal schreit. "Nimm mich mit und dann nimm bitte auch gleich den Suppengemüsen-Blister mit".

Letzlich entscheiden wir Männer (und warscheinlich weniger Frauen) darüber, ob wir diesen Wilkinsons-Classic die Ehre erweisen, die ihm gebührt.

Toll, das es diesen Hobel griffbereit in jeder Stadt in Deutschland zu kaufen gibt. Der Hobel unterstützt "unsere" Art zu rasieren. Es wird Newcomer geben (wie ich) die nach der Verwendung des Wilkinsons- Classic danach dann hochwertigere Hobel kaufen.

Was bleibt ist, die Erinnerung an diesen wunderbaren Einstiegshobel - der bisher jeden Sturm überstanden hat. Danke.

Möge die Vorstands-Etage bei Wilkinson auch in Zukunft zwischen "wesentlich" und "wichtig" zu unterscheiden wissen. Aus meiner Sicht ist es eine bombastische Visitenkarte für Wilkinson, das dieser Hobel uns bei jedem Besuch in der Drogerie oder Discounter anstrahlt.

Nun aber gut - have fun,
Klaus

Naja, so einfach würde ich es nicht ausdrücken. Dass der WC ein  guter Hobel ist, ist so gesehen nicht ganz richtig. Man kann ihn durchaus so weit erlernen, dass er sehr gute Rasuren abliefert. Ich persönlich (und vermutlich viele Andere auch) wissen es auch zu schätzen, dass man für einen solchen Spottpreis einen Twist-Hobel bekommt, bei dem noch nicht mal die Klingen seitlich überstehen.

Hast du bei dem 2. von links die Plastikumhüllung entfernt? Sieht interessant aus.

Zurück
Oben