Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Dann auch mal zu einem Klassiker, der in USA wohl wesentlich beliebter ist als in Europa. Den Klassiker gibt es wohl schon seit 1935. Damals noch von Williams hergestellt, dessen Unternehmen mittlerweile nach zig Mergern bei Unilever gelandet ist. Vom Duft her Frisch-zytrisch. Duft ähnelt dem alten Floid Blue und sehr dem wohl daran angelehnten Dapper Dan/Don Drapper Blue. Die Duftkomponenten werden angegeben mit Bergamotte, Bitterorange, Lavendel, Limette, PfefferminzeJasmin, Sandelholz, Vetiver, Wiesensalbei, ZedernholzAmber, Leder, Moos, Moschus, Weihrauch. Ich kann die nicht wirklich alle herausriechen, aber es ist ein zytrischer Moschusduft.

Der Klassiker schlechthin ist das Ice Blue, was einen ordentlichen Schuss Menthol enthält und daher eine Gute Wahl im Sommer ist. Ich vertrage leider irgendetwas von den Inhaltstoffen nicht weshalb für mich wohl keine weiter Verwendung in Betracht kommt, aber wert es vorzustellen, ist es allemal.

5E29A31B-635A-4B4C-AB50-F985FAFEA099.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die spanische Variante. Die ist noch in der schönen klassischen Glasflasche. Zum Unterschied kann ich nichts sagen, ich kenne nur diese.
 
Ich habe heute mal wieder die amerikanische Variante verwendet. Schöne Kühlwirkung, aber beim Duft bin ich mir nie sicher, zu welcher Jahreszeit er am besten passt. Frisch, aber auch etwas pudrig. Ich werde es wohl aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen.
 
Ich kenne auch nur die spanische Version.
Zwei Dinge daran sind nicht nach meinem Geschmack: zum einen rieche ich ganz viel Pfefferminz und das weckt ungute Erinnerungen an erste Besuche beim Zahnarzt anno dunnemals, und zum anderen sorgt die fehlende Dosierung für unnötig hohen Durchfluss. :z04975

Na gut, für den ersten Punkt kann Aqua Velva nichts.
 
Ich habe heute mal wieder die amerikanische Variante verwendet. Schöne Kühlwirkung, aber beim Duft bin ich mir nie sicher, zu welcher Jahreszeit er am besten passt. Frisch, aber auch etwas pudrig. Ich werde es wohl aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen.

Kann ich nachvollziehen. Ich mochte das US Aqua Velva überhaupt nicht. Die Kühlwirkung ist gut, die Pflege mittel. Duftmässig irgendwie frisch mit einer gewissen herben Note. Wurde gleich in den MH gestellt
 
Bei einem meiner letzten Käufe im MH des Nachbarforums war eine Probe der US-Version dabei. Im direkten Vergleich mit der europäischen Version zieht sie leider deutlich den kürzeren. Die Kühlwirkung ist m.E. gleich, aber die europ. Variante kommt mir etwas pflegender vor und riecht deutlich angenehmer. Das US Aqua Velva hat für mich irgendwie nach billigem Fusel gerochen.
 
Habe das spanische Aqua Velva mal probeweise aus dem Urlaub mitgebracht und vorhin das erste Mal verwendet. Für unter 4€ für 200ml habe i h mir nicht viel erhofft.
Tja, falsch gelegen :)
Mir gefällt's! Der Duft ist pudrig, barbershoppig mit einer zitrischen Note und einem angenehmen Mentholanteil.
Die Pflege ist auch ganz OK.
Fazit: ich hätte definitiv noch eine Pulle mitnehmen sollen :D
 
Ich habe die italienische Variante (sieht optisch so aus wie von @Hellas im Startpost abgebildet) und ich benutze sie ausgesprochen gerne, insbesondere im Sommer. :happy

Ein höchst angenehmes After Shave, für meine Gesichtshaut sehr verträglich und vom Duft her klassisch, aber nicht altmodisch. Zitrisch-pudrig mit einem Touch Menthol, wie oben beschrieben, trifft es m.E. sehr gut.

Ich möchte diesen Klassiker nicht mehr missen, daher wird das Aqua Velva von mir bei jedem Südtirol-Aufenthalt (neben diversen anderen Produkten) standardmäßig nachgekauft. :wink
 
Hier meine beiden Willis

Und, gibt es da merkliche Unterschiede?

Ich habe heute die französische Variante verwendet und kann zumindest olfaktorisch keine Unterschiede feststellen. Wobei ich anmerken muss, dass Aqua Velva nicht zu meinen bevorzugten Duftnoten zählt. Ist halt ein gutes und günstiges Werktags-After Shave, dessen Parfümierung nicht lange anhält. Ich glaube, das spanische Aqua Velva enthält ein wenig mehr Menthol. Vom Alkoholgehalt, den ich als (angenehm) niedrig einstufe, dürften beide identisch sein.
 
Das spanische in der bauchigen Flasche ist vom Duft her länger anhaltender. Ich habe beide in Gebrauch, wobei ich das aus der "eckigen" Flasche mit Menthol angereichert habe und in einen Zerstäuber umgefüllt. Sehr erfrischend, auch mal zwischendurch. Ich mag es und es ist für mich eine leichte Abwechslung.
 
Ich habe das spanische ( bauchige Flasche) jetzt 2 mal benutzt. Nach meinem Empfinden hält der Duft nicht so lange vor. Das ist schade, denn es riecht ( für mich) ansprechend. Es erfrischt beim auftragen und das Hautgefühl danach ist entspannt. Auch trocknet es die Haut nicht aus.
 
Ich habe das spanische ( bauchige Flasche) jetzt 2 mal benutzt. Nach meinem Empfinden hält der Duft nicht so lange vor. Das ist schade, denn es riecht ( für mich) ansprechend. Es erfrischt beim auftragen und das Hautgefühl danach ist entspannt. Auch trocknet es die Haut nicht aus.
Geht mir genau so. Duft könnte länger halten, pflegt aber gut.
 
Ich war letzte Woche in Spanien und habe mir auch selbst eine Flasche Williams Expert Aqua Velva mitgebracht. Der Geruch hat mich direkt an das blaue Dapper Dan Hair Tonic erinnert, von dem ich mal eine kleine Flasche hatte. Den Duft empfinde ich als schwer zu Beschreiben, aber irgendwie minzig mit einem ganz kleinen Bisschen Süße. Alles in Allem gefällt es mir sehr gut und ist gerade mein Daily Driver.

Die Kühlwirkung finde ich sehr angenehm und auf keinen Fall zu stark.
 
Eben vor etwa einer Stunde verwendet, komme ich zu meinem "Kritikpunkt" an dem Aqua Velva,
es hat sich schon weitestgehend verflüchtigt...
Damit zwar nicht ganz ungeeignet für mich, aber mir irgendwie zu lasch.

Ganz klar ein Klassiker, den man haben kann, aber nicht muß...
Direkt nach dem auftragen, sehr guter Duft, mir leider nicht nachhaltig genug!

Werde mir jetzt noch eine Ladung Mennen Grande Large geben. :lol :daumenhoch
 
Zurück
Oben