Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wirklich gar kein Druck bei der Hobelrasur?

Meiner Meinung nach reicht mit dem Strich, bei mir von oben nach unten, das Gewicht des Hobels aus. Gegen den Strich, bei mir folglich von unten nach oben, muss ich ja gegen die Schwerkraft den Hobel an die Haut führen, also Druck aufbringen. Das ist aber ein sehr schmaler Grat, etwas zuviel und ich habe Blutpunkte. Wenn dann meist links unterhalb vom Kinn. Liegt an der Hobelhaltung bei mir, da ich ausschließlich mit der rechten Hand rasiere.
Stimmt, dieses Detail „Schwerkraft“ gibt es ja auch zu beachten. Ok, ist notiert :)

Einem Hobelanfänger wird gerne geraten keinen Druck auszuüben. Bei zuviel Druck reagiert die Haut schnell mit einem Rasurbrand. Der Grat ist schmal und dabei kommt es auch noch auf den Hobel und die Klinge an. Deshalb ist der Rat für Hobelnovizen grundsätzlich schon richtig.

Wie vieles ist es aber auch hier eine Sache der Übung und Erfahrung. Wenn es Deine Haut toleriert kannst du gefühlvollen Druck ausüben. Du wirst schon merken wenn es zuviel war. Es ist eine Lernkurve. Einfach probieren.

Zurück
Oben