China Hobel, Ghost und co. , ein paar Gedanken.
Hallo Menschheit. Vor nicht allzu langer Zeit war ich unschlüssig, ob ich den Ganzen ‘’Boom’’ mit dem globalen verschicken, insbesondere vom grossen Drachen, mitmachen soll. Bei den ganzen spannenden Artikeln von Ali kann ich das glücklicherweise immer noch selbst entscheiden und bin nicht einer Abhängigkeit, wie bei vielen alltags Gegenständen ausgeliefert.
Bei der Nahrungsbeschaffung habe ich eine klare Meinung. Lieber nur 2 mal in der Woche Fleisch und dafür vom nahegelegenen Hof beziehen! Dem gegenüber steht die wachsende Anzahl an Veganern, eine wirklich gute Entwicklung, wären sie nur nicht wie häufig zu beobachten blauäugig missionarisch unterwegs und lassen selbst ihre lederfreien Schuhe einmal um den Globus reisen. Von den amerikanischen Zuckerwasser und Burger Herstellern ganz zu schweigen, die selbst in den entlegensten Region vertreten sind und da die einheimischen Produkte verdrängen.
Globalisierung hat eben Vor und Nachteile. Möchte da nicht weiter drauf eingehen, gehört auch nicht zu unserem tollen Hobby und passt daher nicht hier rein.
Als gelernter Metallbearbeiter bin ich höchst begeistert von der Qualität und der Präzision, insbesondere von den Geistern. Da wackelt Nichts und die Klinge sitzt perfekt. Das gleiche beim Mellon, oder beim Final Cut, etc. Auch die Produkte von Yintal oder DSC sind top. Bei den Pinseln sowieso. Ich betrachte sie als eigenständige Produkte und keine Kopien von namhaften Herstellern. Und wie jetzt bereits viele festgestellt haben, rasieren die auch tadellos. Absolute All days. Saft, und mit einer Gründlichkeit auf einem neuen Level.
Da kommt kein Merkur, kein Mühle, kein GF, kein TGS, kein 6S (auch nicht in Blau) mit. Vielleicht der R41, doch der ist für mich kein Täglicher Begleiter mehr, das musste ich mit einem weinenden Auge fest stellen.
Regelmässig werden von den Chinesen neue tolle Hobelköpfe auf den Markt gebracht und es scheint kein Ende in Sicht, ganz zur Freude der Nassrasur Freunde. Der Preis ist dabei unschlagbar. Für mich als Familienernährer eine grosse Bereicherung. Liegen die tollen Hochpreissegment Hobel aus Edelstahl oder Titan leider ausserhalb meines Budgets. Auf die Arbeitsbedingungen möchte ich jetzt nicht eingehen. Wir sind da auch nicht besser, indem wir ‘’grobschmutzverursachende Arbeiten’’ ins Ausland verlagern und somit unsere Klimabilanz sauber reden!
In einem Interview mit den Solinger Herstellen von geliebten Rasur Utensilien konnte ich eine gewisse Frustration gegenüber den Kopien eigener Produkte aus Fernost feststellen. Eine Patent Klage verschwand wie üblich im Sand und blieb unbeeindruckt unbeantwortet.
Doch ist das der richtige Weg? Warum nicht mal etwas Neues kreieren im Stil eines Ghosts? Gut das würde bestimmt an der komplizierten Bürokratie im Lande scheitern, dann schneidet man sich wieder selber ins Fleisch.

Oder ist der ganze Absatzmarkt zu klein, dass sich das gar nicht lohnt?
Leider scheint sich aktuell abzuzeichnen, dass selbst der MingShi für meine Haut der ‘’bessere’’ Progress ist und auch der QShave mir wohlbesonnener liegt wie der Future.
Unserer Wirtschaft geht es seit längerer Zeit nicht mehr gut. Wir beschäftigen uns teils mit belanglosen Sachen. Ruhen uns auf den Lorbeeren und Verdienste eifriger und ehrgeizigen Entwicklungen vergangener Generation aus. Beschäftigen uns hauptsächlich mit Verwalten anstatt Gestalten.
Da ist noch die heutige junge Generation, mit der ich täglich auf Arbeit konfrontiert werde. Eine 20 Stunden Woche chillen bei 10000.- Brutto ist in ihrer Vorstellung durchaus realistisch, damit die Wörk-Life-Balance nicht gestört wird!

Harrrrrhhh! , 8 Uhr dreissig und ich brauch bald einen ersten Schnapps.

Nee, das lassen wir mal lieber... geh mich jetzt besser etwas sportlich betätigen.
Bin gespannt wie sich das Ganze weiterentwickelt. Einen Einfuhrstopp wie z.B. Österreich das aktuell betreibt ist nur eine weitere lächerliche Aktion mit seltsamen Begründungen.
Danke an den Admin für das verschieben oder löschen, sollte dieses Statements nicht in den Ghost Faden hineinpassen.
Bleibt kritisch, Geniesst das gemeinsame Hobby und erfreut Euch an den Kleinen Sachen im Alltag.