Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Ghost

In der nächsten Zeit wird der Rasierer mit FlyDear, Wilkinson 3-fach-veredelt, Sputnik, Perma-Sharp und Matgicol
getestet, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Klingen im Ghost schlechter performen.
Zweite Rasur ist heute erfolgt. Glatze und Bartkonturen.
Mit der byAmazon Klinge 2. Nutzung wieder eine sanfte und in 3 Durchgängen sehr gründliche Rasur.
Obwohl ich normalerweise Edelstahlhobel präferiere gefällt mir der Alu Ghost echt gut. Er wird, wie der Apex AL, bleiben.
Die nächsten Male werden auch bei mir weitere Klingen (FlyDear Super und New Platinum, Matgicol, Perma Sharp, Bic...) getestet.

@amfibia Du hast den Yaqi Ghost in Alu? Nutzt Du ihn mit einem schwereren Griff oder mit dem original Griff?
Ich benutze den Ghost Alu mit dem Originalgriff. Der passt sehr gut zu dem Hobel. Ich würde keinen Stahl- oder Titangriff an einen Alukopf schrauben.
Im Gegenteil: beim MJ90A habe ich den Titangriff gegen einen leichteren ikon Bulldog Alugriff getauscht. Der passt auch besser zum Aluminiumkopf.

Ich habe mich heute auch zum ersten mal mit dem Alu Ghost rasiert. Als Klinge habe ich die Shark Super Stainless benutzt, weil die bei mir in so gut wie jedem Hobel gut abliefert.
Es war eine sanfte Rasur und dennoch relativ gründlich. Ich bin mir aber sicher, dass es mit ein Bisschen Übung noch gründlicher geht.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass es mit ählich ergeht wie mit meinem anderen Alu Hobel, dem TGS Styletto. Damit bekomme ich einfach keine anständige Rasur hin.
Darum freu ich mich doppelt über den Alu Ghost und werde ihn ganz sicher auch weiterhin benutzen.

Heute kam der Yaqi Ghost Kopf OC mit 0.7 mm Klingenüberstand. Ich bin gespannt....

1000020019.jpg
1000020018.jpg
1000020017.jpg

Der Griff ist vom Yaqi tile...
Sehr schöne Kombi.

Aber wieso Open Comb?
Das ist doch der "normale" .70 SS?

Ich hatte in der letzten Woche drei Rasuren mit dem .90 SS Ghost. In meinen Augen ein wirklich ein gelungener Hobelkopf, da sehr wwndig. Auch mit .90mm tendenziell mild in der Grundausrichtung, aber dank des ordentlichen Klingenspalts mit scharfer Klinge ein harmonischer daily driver.

Viel Spaß beim Jungfernflug @Geosammler geosa

Heute kam zum ersten Mal der Yaqi Ghost .90 SS zum Einsatz. Bin kein guter Fotografeur, aber trotzdem ein Bild:

1734089517972.jpeg

Als Klinge habe ich mich für eine Wilkinson Sword entschieden, weil ich die ganz gut kenne.

Ja, der Hobel etwas Bladefeel - wobei das subjektiv immer schwer zu bewerten ist. Wieviel ist jetzt "viel" oder "wenig" Bladefeel? Ich versuche das mal im Vergleich mit den sehr sanften Hobeln einzuordnen, die ich in den letzten Wochen in Gebrauch hatte. Rockwell 6c mit Platten #2 und #3 und Henson AL13 mild. Den Rockwell z.B. mit Platte #1 würde ich als "Null Bladefeel" beschreiben (auf einer Skala von 0 bis 10). Der ist so sanft daß man sich fragt ob überhaupt eine Klinge drin ist. Rockwell mit #2 und Henson AL13 mild würde ich demnach bei 1 einordnen. Rockwell #3 bei 2 oder 3. Ich schätze daß der Ghost .90 im Vergleich mit dem Rockwell irgendwo bei Platte #4 oder max. #5 einzuordnen ist, was das Bladefeel angeht, also auf einer 10er Skala ebenfalls irgendwo in der Mitte.

Viel wichtiger ist aber die Frage: ist der Hobel aggressiv? Definitiv nicht, im Gegenteil. Ich schließe mich da tatsächlich der Einschätzung des Users @JAHE an. Der Hobel wirkt eher mild und effizient, und hinterließ bei der üblichen Rasur WTG/ATG keine Irritationen, keine Cuts, keine Blutpunkte. Ich habe allerdings auch sehr vorsichtig agiert, weil ich den Hobel noch nicht kannte.

Für die ca. 60 Euro (Black Friday Deal, für Kopf & Griff aus Edelstahl) ein sehr zufriedenstellender Kauf. Daß ich z.B. den Henson AL13 mild gekauft habe bereue ich tatsächlich, und werde mich wohl irgendwann wieder von ihm trennen. Der Ghost hingegen hat mir gleich beim ersten Mal richtig gut gefallen, der bleibt da :)

Nach je zwei Gesichts- und Kopfrasuren mit einer BIC Chrome kann ich attestieren, dass der Ghost (in Edelstahl mit .70mm Klingenspalt) ein sehr gelungener Hobel ist. Im direkten Vergleich mit bspw. DSC D8 oder RazoRock Lupo SS 72 zeigt er sich deutlich effizienter, folglich gründlicher und/oder milder.
Gerade bei der Kopfrasur überzeuge er: Hier wird man sehr schonend, bei moderatem Bladefeel und überschaubarem Aufwand mit einer BBS-Rasur belohnt.
Ich glaube, mit der .70-Version habe ich es gut getroffen, zudem die .90er-Platte laut diverser Berichte gar nicht gründlciher sein soll (vermutlich durch die unterschiedliche Schaumkante).
Hier würde mich interessieren, wie der .90 Ghost bei @Schnittgut im Vergleich mit D8 und Lupo 72 abschneidet.
Ghost.jpg

Lediglich beim Griff, momentan ist ein RazoRock Super Knurl in Verwendung, bin ich nicht zufrieden. Optisch zwar ansprechend, aber mit 115g (82 + 33) ein wenig schwer. Hier liebäugel' ich mit etwas Leichterem aus Titan zum Nachbessern.

Zurück
Oben